Max Richter: Webbasiert Datenbank editieren und auslesen!

Hallo,

es geht darum, daß ich die Möglichkeit brauche, über eine Eingabe-Maske auf einer URL Fortbildungstermine eintragen lassen will, die dann in einer Datenbank abgelegt werden und später von einer anderen Seite ausgelesen werden können.
Explicit:

  1. Arzthelferin ruft URL auf
  2. findet dort Maske in der Sie die geplanten Fortbildungstermine eintippen kann
    3)Die Maske sendet die Daten an eine Datenbank und legt sie dort dauerhaft ab
    4)Irgendwann ruft ein geneigter User eine öffentlich erreichbare URL auf (Teil der Gesamtseite), die ihm tabellarisch die Datenbank ausliest (selbstverständlich nicht editierbar)

Ich darf auf PHP und MySQL zugreifen, muß allerdings sagen, daß ich davon noch keine Ahnung hab. Und deswegen bitte ich Euch, daß ihr in verständlichen Beschreibungen antwortet, nach was ich am besten suchen muß, um eine Lösung zu finden, beziehungsweise was ihr Euch am ehesten als Lösung vorstellen könnt, damit ich weiß, was ich mir beibringen muß.

Gruß Max

  1. Hallo,

    http://tut.php-quake.net/ .

    Ich denke wenn du diese Einführung in PHP durch hast, sollte deine Aufgabe locker lösbar sein. Alle Punkte wie Formularverarbeitung und Datenbanken werden dort ausreichend Abgedeckt.

    Gruß

    Markus

    PS: Ja ich bin zu Bequem nachzuschauen wie man einen anklickbaren Link einbindet ;)

    1. PS: Ja ich bin zu Bequem nachzuschauen wie man einen anklickbaren Link einbindet ;)

      Kein Problem, ich beherrsche ja zumindest Copy+paste ;-)

      Danke für den Tipp, werd dann mal ans lesen gehen!

      Gruß

  2. Tach auch Max,

    es geht darum, daß ich die Möglichkeit brauche, über eine Eingabe-Maske auf einer URL Fortbildungstermine eintragen lassen will, die dann in einer Datenbank abgelegt werden und später von einer anderen Seite ausgelesen werden können.
    nach was ich am besten suchen muß, um eine Lösung zu finden, beziehungsweise was ihr Euch am ehesten als Lösung vorstellen könnt, damit ich weiß, was ich mir beibringen muß.

    Für den Einstieg empfiehlt sich vielleicht http://www.dynamic-webpages.de/50.tutorials.php?dwp_tutorialID=8&partNo=0 für Dich. Es ist zwar schon alt und auch nicht fehlerfrei, aber es arbeitet konkret ein Projekt ab, das Deinem nicht unähnlich ist.

    http://www.gruss-aus-essen.de

    Maik

    --
    Diese Dauerleihgabe wird Ihnen präsentiert von ROMY!
    Maik. W. aus E. sagt Dankeschön ;-)