Norbert: wie entfernt man diese Datei

Hallo,

durch einen Bug in einem Script wurde die Datei 'page.' erzeugt.
Man kann sie in der DOS-Box und im Windows-Explorer sehen aber weder loeschen noch editieren.
Egal was ich versucht habe, das Ergebnis war die Meldung:
     "Die Quelldatei oder vom Quelldatentraeger kann nicht gelesen werden."
Auch der Wechsel in den abgesicherten Modus war absolut zwecklos ...
Betruebsystem ist WinXP prof SP2

Wie bekomme ich das Ding entfernt ohne gleich die Platte zu formatieren ... ?

Gruss und Dank
Norbert

  1. Hellihello Norbert,

    schonmal versucht umzubenennen? Geht vermutlich auch nicht. Hast Du "bekannt Dateiendungen ausblenden" deaktiviert? Hast Du Linux parallel installiert (;-).

    Gruß,

    frankx

    1. Hallo Frank,

      schonmal versucht umzubenennen?

      ja - ohne Erfolg

      Aber nun habe ich es am Prompt geschafft mit
           rmdir /S /Q page

      Dieser Befehl entfernt den Ordner 'page' inclusive aller Dateien und Ordner ohne Nachfrage.

      Hast Du Linux parallel installiert (;-).

      wieso,
      ich habe auch so schon genug Problene ... ;-)

      Gruß Norbert

      1. hallo,

        Hast Du Linux parallel installiert (;-).
        wieso,
        ich habe auch so schon genug Problene ... ;-)

        Man kann, je nachdem, wie man den Rechner eingerichtet und seine Partitionen formatiert hat, von Linux aus zugreifen und gerade in solchen Fällen hartnäckige "Dateien" löschen.

        Nimm ein Beispiel: du hast im %systemroot% eine Datei "WindowsUpdate.log" liegen. Die kann enorm groß werden. Aber das System benötigt sie nicht - trotzdem kannst du sie nicht löschen, genausowenig wie "SchedLgU.Txt". Manchmal ist das mit "kann nicht gelöscht werden" allerdings richtig, vor allem dann, wenn es sich um Protokolldateien irgendwelcher Dienste handelt. Trotzdem möchte man solche Dateien von Zeit zu Zeit loswerden. Und das geht eben von Linux aus recht gut. Man muß bloß aufpassen, keine Sachen zu löschen, die Windows unbedingt braucht, wie beispielsweise "ntldr". Aber den kompletten Papierkorb oder die "Temporary Internet Files" rauszuwerfen, kann gelegentlich durchaus Sinn machen, sollte allerdings auch nicht zur Gewohnheit werden.

        In deinem Fall wäre es nun sinnvoll, das Script erstmal zu reparieren und den "bug" zu entfernen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          Du hast natuerlich, wie meistens, voellig Recht, aber:
          die Bemerkung zu Linux war wirklich nur ein Joke,
          der 11.11. rueckt immer naeher, da muss man jede Gelegenheit zum trainieren nutzen.

          Ansonsten habe ich das Problem unendlicher Systemdateien mit einer 250GB-Platte umgangen,
          schliesslich weiss man als Laie nicht, was Windows braucht und was nicht.

          Das verursachende Script wurde natuerlich sofort geaendert, noch bevor mir auffiel,
          dass ich seine Produkte nicht so einfach entfernen konnte.

          Gruss und Dank
          Norbert

          PS:
          Joke ist nicht wenn es stimmt, sondern wenn die Deppen im Saal groehlen.
          Und sollte es doch mal richtig sein, ist es Satiere und kostet extra ... ;-)

        2. Hallo Christoph,

          da habe ich z.B. diese Gefunden:
          hiberfil.sys        1,99 GB (2.147.012.608 Bytes)
          pagefile.sys        1,50 GB (1.610.612.736 Bytes)
          Aber das sind sys-Files und sicher tabu.

          Bei den log-Files finde ich:
          drwtsn32.log        2,69 MB (    2.826.432 Bytes)
          vmmsi.log           2,22 MB (    2.336.490 Bytes)
          WindowsUpdate.log   1,63 MB (    1.715.504 Bytes)
          nur woher sollte ein "normaler" User wissen ob die geloescht werden koennen. Andererseits sind sie nicht wirklich gross und stoeren bei 21% Plattenauslastung erst mal nicht, oder ... ?

          Gruss und Dank
          Norbert

          1. Hello,

            hiberfil.sys        1,99 GB (2.147.012.608 Bytes)
            pagefile.sys        1,50 GB (1.610.612.736 Bytes)
            Aber das sind sys-Files und sicher tabu.

            ja: hiberfil ist die Datei für den Ruhezustand, pagefile die Auslagerungsdatei

            nur woher sollte ein "normaler" User wissen ob die geloescht werden koennen.

            in dem Fall plädiere ich für den unmündigen Nutzer den Windows ab Werk vorgibt:  lass die Finger davon, wenn du nicht weißt was du anrichtest. Ich mag es wenn Leute ins Blaue rein irgendwas anklicken und hinterher weinen es würde was nicht mehr gehen. Dann muss man es halt selbst wieder heile machen...

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#
          2. hallo,

            da habe ich z.B. diese Gefunden:
            hiberfil.sys        1,99 GB (2.147.012.608 Bytes)
            pagefile.sys        1,50 GB (1.610.612.736 Bytes)
            Aber das sind sys-Files und sicher tabu.

            hiberfile.sys ist nur dann vorhanden, wenn du den Ruhezustand konfiguriert hast - bei mir gibt es sie nicht. pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei (SWAP). Die gehört unmittelbar zum System, die kannst du nicht löschen. Aber: du kannst in der Systemsteuerung festlegen, wie groß sie werden darf und auf welcher Partition sie liegen soll. Wenn du genügend Arbeitsspeicher und einen schnellen Prozessor hast, kannst du sogar festlegen, daß du gar keine haben willst, dann wird beim nächsten Bootvorgang eben auch keine pagefile.sys angelegt. Falls du aber nicht wirklich sicher bist, solltest du die Finger davon lassen.

            Bei den log-Files finde ich:
            drwtsn32.log        2,69 MB (    2.826.432 Bytes)
            vmmsi.log           2,22 MB (    2.336.490 Bytes)
            WindowsUpdate.log   1,63 MB (    1.715.504 Bytes)
            nur woher sollte ein "normaler" User wissen ob die geloescht werden koennen.

            Ich weiß nicht, was ein "normaler User" alles kann oder nicht kann. Alle drei sind Protokolldateien, und solange die zugehörigen Dineste laufen (tun sie meist auch im Abgesicherten Modus) werden sie "gelockt", das heißt, sie können nicht gelöscht wrden, da unter Umständen der Dienst da irgendwas hineinschreiben will. Von einer Linuxmaschine aus, die auf demselben Rechner installiert ist, könnten sie gelöscht werden. Aber VORSICHT - solche Eingriffe solltest du wirklich nur dann vornehmen, wenn du genau weißt, was du tust. Es handelt sich dabei schließlich nur um "Schönheitsreparaturen".

            Andererseits sind sie nicht wirklich gross und stoeren bei 21% Plattenauslastung erst mal nicht, oder ... ?

            Richtig.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Lieber Christoph,

              pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei

              Ja.

              (SWAP).

              Nein! Nein! Nein!!Elf!!

              Weg damit, das ist Teufelszeug. Sowas machte mal Win 3.x.
              Swapping und Paging sind völlig verschiedene Dinge. Sie haben wenig, fast
              nichts miteinander zu tun, außer dass sie die Speicherverwaltung betreffen.

              Windows-NT-ähnliche Betriebssysteme verwenden kein Swap! Punkt. Aus.

              Windows-NT-ähnliche Betriebssysteme verwenden On-Demand-Paging.
              Weil diese Systeme nun einmal Paging betreiben, heißt die betreffende
              Datei pagefile.sys. Das ist angemessen. Das ist eine vernünftige Bezeichnung.

              Historisch gewachsen ist die Bezeichnung swap, Swap-Partition mit den
              zugehörigen Anweisungen in Linux, obwohl Linux ebenfalls kein Swapping,
              sondern On-Demand-Paging verwendet.

              Bitte lies http://de.wikipedia.org/wiki/Paging.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. hallo Vinzenz,

                Nein! Nein! Nein!!Elf!!

                Könntest du bitte so freundlich sein, mir "Normaluser" endlich mal zu erklären, was es mit dieser "elf" auf sich hat? Ich hielt das bisher für einen glegentlich vorkommenden Tippfehler bzw. für etwas, was nur im November vorkommen kann.

                Windows-NT-ähnliche Betriebssysteme verwenden kein Swap! Punkt. Aus.
                Historisch gewachsen ist die Bezeichnung swap, Swap-Partition mit den
                zugehörigen Anweisungen in Linux, obwohl Linux ebenfalls kein Swapping,
                sondern On-Demand-Paging verwendet.

                Huch, jetzt hast du mich aber erschrocken.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo Christoph,

                  Nein! Nein! Nein!!Elf!!
                  Könntest du bitte so freundlich sein, mir "Normaluser" endlich mal zu erklären, was es mit dieser "elf" auf sich hat?
                  Ich hielt das bisher für einen glegentlich vorkommenden Tippfehler bzw. für etwas, was nur im November vorkommen kann.

                  hmm,
                  so einfach isses nun auch wieder nicht.

                  • siehe Fußballmannschaft
                  • siehe Elfen (Mythologie)
                  • siehe Elf (Blitz)
                    – siehe Der Weihnachtself
                  • siehe Rockband - Ronnie James Dio
                  • siehe Elf Aquitaine
                  • siehe Einsatzleitfahrzeug
                  • siehe Eritrean Liberation Front
                  • siehe Earth Liberation Front
                  • siehe Executable and Linking Format
                  • siehe Extremely Low Frequency
                  • siehe Electron Localization Function
                  • siehe Electronic Life Form
                  • siehe Englisch als Lingua Franca
                  • siehe Erisian Liberation Front
                  • siehe den ELF Cup
                  • siehe erwachsenen LEGO-Fan, siehe AFOL
                  • siehe Early Long Flight
                  • siehe IATA-Code den Flughafen al-Faschir
                  • siehe Spieleentwickler, siehe élf
                    womit eigentlich klar ist, dass er gerne mit LEGO spielt, wenn er nicht am PC werkelt, oder ???

                  Gruss und Dank
                  Norbert

                  1. Hallo Norbert,

                    womit eigentlich klar ist, dass er gerne mit LEGO spielt, wenn er nicht am PC werkelt, oder ???

                    ... und der dazu Neffe und Nichte besuchen muss, da diese die ganzen Lego-Steine
                    aus dem Familienbesitz übernommen haben.

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

                    1. Hello,

                      hat Vinzenz sich ja wieder bequem um die Erläuterung gedrückt... drei

                      Harzliche Grüße vom Berg
                      http://bergpost.annerschbarrich.de

                      Tom

                      --
                      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                      Nur selber lernen macht schlau
                      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

                2. Könntest du bitte so freundlich sein, mir "Normaluser" endlich mal zu erklären, was es mit dieser "elf" auf sich hat? Ich hielt das bisher für einen glegentlich vorkommenden Tippfehler bzw. für etwas, was nur im November vorkommen kann.

                  Nur im November... ja, das scheint mir auch so, und zwar am elften, siehe Narhalla-Marsch

                  ROFL

                  Don P

                  1. Hehehehehe Don P

                    Ich bin deinem Link gefolgt. He echt - mensch burschi - wo bekommst du nur diese Sachen her?

                    Ich konnt nicht mehr. Gegen Ende der Rede musste ich mir erstmal die Augen freischaufel, um überhaupt fertig zu lesen - so gelacht hab ich.

                    Ich sitz hier auf der Couch und meine Frau guckt zumir rüber und fragt ob's noch geht...

                    Danke, fürso viel Spass

                    Gruss gary

                    1. Hallo,

                      Danke, fürso viel Spass

                      Gern geschehen, ich find´s auch zum Brüllen. Der hat es den Narren mal so richtig gegeben :-))

                      Gruß, Don P

              2. hallo Vinzenz Mai,

                (SWAP).
                Nein! Nein! Nein!!Elf!!
                Weg damit, das ist Teufelszeug. Sowas machte mal Win 3.x.

                Ha, jetzt hab ichs: in Win98SE hieß dasselbe Ding immerhin noch "Win386.swp". Du bist überführt, und nix ist mit "elf".

                Übrigens: was bedeutet denn "elf" nun?

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo Christoph,

                  (SWAP).
                  Nein! Nein! Nein!!Elf!!
                  Weg damit, das ist Teufelszeug. Sowas machte mal Win 3.x.

                  Ha, jetzt hab ichs: in Win98SE hieß dasselbe Ding immerhin noch "Win386.swp". Du bist überführt, und nix ist mit "elf".

                  Von wegen überführt, Du solltest nochmals meinen Beitrag genauer lesen:
                  Ich sprach von Windows-NT-ähnlichen Betriebssystemen. Die Win9x-Familie gehört
                  nicht dazu.

                  Übrigens: was bedeutet denn "elf" nun?

                  $erklärung = $suchmaschine->find('!!elf');

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz