Alexsus: XML Datei in MySQL DB importieren.

Hallo zusammen,
ich möchte eine XML Datei in eine MySQL Datenbank importieren.

Nun gibt es ja auch diverse Tools die diesen Import übernehmen, aber das Problem was ich habe ist das dann 'alles' Importiert wird. Kurz zur Erläuterung - Die XML-Datei ist eigentlich auch nur ein Spool-Out von einer anderen Datenbank. Dieser Spool-Out bringt aber immer einen kompletten Datensatz und ich möchte aber meine neue Datenbank relational anlegen, sodass quasi jeder Wert nur einmal importiert wird.

Gibts da irgendwas automatisiertes dafür bzw. wie könnte man das realisieren?

Mfg Alex

  1. Hallo Alexsus,

    ich möchte eine XML Datei in eine MySQL Datenbank importieren.
    Dieser Spool-Out bringt aber immer einen kompletten Datensatz und ich möchte aber meine neue Datenbank relational anlegen, sodass quasi jeder Wert nur einmal importiert wird.

    a) erzeuge XML-Dateien, die Du problemlos direkt importieren kannst.
    b) Schreibe Dir ein entsprechendes Importskript in der Programmiersprache
       Deiner Wahl.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,
      a.) Kann ich nicht, da ich diese Dateien ja auch nur bekomme und verarbeiten muss - wenns wirklich sooo einfach wär hätt' ich's auch schon gemacht ;)
      b.) Das war ja gerade die Frage wie man das einfach selbst tun kann ..

      Mfg

      1. Hallo

        a.) Kann ich nicht, da ich diese Dateien ja auch nur bekomme und verarbeiten muss - wenns wirklich sooo einfach wär hätt' ich's auch schon gemacht ;)

        das habe ich zwar vermutet, wollte es aber bestätigt wissen.

        b.) Das war ja gerade die Frage wie man das einfach selbst tun kann ..

        Das hängt von Deinen Daten ab. Im Prinzip musst Du den Normalisierungsprozess
        durchlaufen. Anschließend speicherst Du in einer geeigneten Reihenfolge ab, d.h.
        derart, dass Du zuerst in Tabellen speicherst, die keinen Fremdschlüssel enthalten und anschließend erst in Tabellen mit (inzwischen) bekannten Fremdschlüsseln.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz