cb: Download Button einbinden

Hallo,
ich möchte für eine kleine Website einen Download Button einrichten, über den man eine .exe Datei herunter laden kann. Das ist soweit auch kein Problem. Beim anklicken des Download Button auf der Website wird aber nun die Möglichkeit "Ausführen", "Speichern" und "Abbrechen" angeboten. Ich möchte aber nicht, das die Datei sofort ausgeführt werden kann, daher möchte ich das hier nur ein "Speichern" und "Abbrechen" möglich ist. Wie kann ich das in dem Aufruf einstellen?
Gruß

  1. Liebe(r) cb,

    Ich möchte aber nicht, das die Datei sofort ausgeführt werden kann, daher möchte ich das hier nur ein "Speichern" und "Abbrechen" möglich ist. Wie kann ich das in dem Aufruf einstellen?

    das kannst Du keinem User vorschreiben, wie er was mit Deinen Dateien machen soll. Das musst Du wohl oder übel der verwendeten Browser-Software überlassen!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Liebe(r) cb,

      Ich möchte aber nicht, das die Datei sofort ausgeführt werden kann, daher möchte ich das hier nur ein "Speichern" und "Abbrechen" möglich ist. Wie kann ich das in dem Aufruf einstellen?

      das kannst Du keinem User vorschreiben, wie er was mit Deinen Dateien machen soll. Das musst Du wohl oder übel der verwendeten Browser-Software überlassen!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      danke für die Info,
      dann muss ich mir einen anderen Weg ausdenken. Das Problem ist einfach, das es sich bei der exe um einen install handelt. Wenn dieser direkt aus dem Browser ausgeführt wird, stört der Browser Prozess die MSI Engine. Um das zu verhindern, möchte ich das der Anwender die exe erst mal auf dem Rechner "speichert" und nicht sofort "ausführt".

      1. Hallo.

        dann muss ich mir einen anderen Weg ausdenken.

        Du könntest die EXE natürlich zippen, dann muss sie erst entzippt werden bevor man sie starten kann.

        Gruß
        stefan

  2. Hi,

    [...] über den man eine .exe Datei herunter laden kann. [...] wird aber nun die Möglichkeit "Ausführen", "Speichern" und "Abbrechen" angeboten.

    das ist doch schon mal was. Etwas besseres wirst du nicht kriegen.

    Ich möchte aber nicht, das die Datei sofort ausgeführt werden kann, daher möchte ich das hier nur ein "Speichern" und "Abbrechen" möglich ist. Wie kann ich das in dem Aufruf einstellen?

    Gar nicht. Was der Browser nach dem Download macht, also ob er die empfangene Datei irgendwie anzeigt, einem externen Programm übergibt, ausführt, oder einfach nur zum Speichern anbietet, kannst du nicht bestimmen. Lediglich das Verhindern der direkten Anzeige (z.B. bei Ressourcen, die der Browser eigentlich anzeigen könnte) funktioniert leidlich zuverlässig, wenn der Server entsprechende Header sendet.

    So long,
     Martin

    --
    Der Alptraum jedes Computers:
    "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."