frankx: Drucker für seltene Ausdrucke

Hellihello,

jetzt haben mich in kurzer Zeit zwei Personen gefragt, was sie denn für einen Drucker nehmen sollen, damit sie "mal" was ausdrucken können.

Ich selbst habe einen Epson seit Jahren, der
a) behauptet, die Kartusche sei leer, obwohl sie es nicht ist
b) nicht druckt, wenn er meint, eine der beiden Kartuschen sei (angeblich) alle
c) ohne Farbkartusche schon garnicht druckt (auch nicht SW)
d) keine Funktion zum Wechseln der Kartusche hat, wenn er selbst der Meinung ist, da sei noch was drin.
e) die Kartusche ist hinüber, wenn man sie einmal herausgenommen hat.

Immerhin gibts dafür Noname-Kartuschen, die für 3,- vielleicht 300 Seiten drucken, was vollkommen o.k. ist für mich. Die genannten Macken kann man einem Anfänger aber wohl kaum zumuten.

Ich suche also umgekehrt im Grunde nach einem Gerät:

1. Das druckt auch ohne eingelegte Farbkartusche (dann natürlich nur in SchwarzWeiß (;-))
2. Tintenkartusche kann entnommen werden und Luftdicht verpackt werden (Schutz vor Austrocknen bei längerer Nichtnutzung - das kannte ich früher von HP, als noch? Kartusche inkl. Druckkopf war)
3. Es gibt von Drittanbietern günstige(re) Kartouchen/Tintenkontainer zu kaufen und/oder die Kartouchen sind nachfüllbar.
4. Druckt auch wenn er "glaubt", eine Kartouche sei leer.

Kennt jemand ein entsprechendes Gerät und/oder kann meine Überlegungen nachvollziehen, Erfahrungen bestätige?

Dank und Gruß,

frankx

1. Hallo,

jetzt haben mich in kurzer Zeit zwei Personen gefragt, was sie denn für einen Drucker nehmen sollen, damit sie "mal" was ausdrucken können.

also ein Drucker für jemand, der das Gerät wenig nutzt (nur gelegentlich), so dass auch mal Pausen von mehreren Tagen oder gar Wochen entstehen könnten? Dann ist ein Tintenspritzer eher ungeeignet. Die wollen regelmäßig in kurzen Abständen benutzt werden, sonst trocknen die Düsen ein und die Tintenpatrone (je nach Modell auch der gesamte Druckkopf) ist reif zum Wegschmeißen.

Kennt jemand ein entsprechendes Gerät und/oder kann meine Überlegungen nachvollziehen, Erfahrungen bestätige?

Für dieses Nutzungsprofil würde ich nur noch Laserdrucker empfehlen. Schwarzweiß-Laser gibt's inzwischen um 100EUR, Farblaser so ab 250EUR. Das ist teurer als ein gängiger Tintenpisser, aber dafür ist ein Laserdrucker auch ein Sorglos-Gerät: Hinstellen, anschließen, benutzen wenn's nötig ist, wenn er mal vier Wochen nicht benutzt wird, ist's auch egal. Toner ist vergleichsweise teuer, aber die Erstausstattung beim Kauf reicht meist für einige tausend Seiten - für den Privatnutzer ein ganzes Druckerleben.

So long,
     Martin

--
    Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
    1. Hellihello Martin,

also ein Drucker für jemand, der das Gerät wenig nutzt (nur gelegentlich), so dass auch mal Pausen von mehreren Tagen oder gar Wochen entstehen könnten? Dann ist ein Tintenspritzer eher ungeeignet. Die wollen regelmäßig in kurzen Abständen benutzt werden, sonst trocknen die Düsen ein und die Tintenpatrone (je nach Modell auch der gesamte Druckkopf) ist reif zum Wegschmeißen.

Genau. Bei HP konnte man ganz früher mal den kompletten Druckkopf inkl. Tinte rausnehmen und dann in eine extra Plastikschachtel tun, damits nicht austrocknet.

Für dieses Nutzungsprofil würde ich nur noch Laserdrucker empfehlen. Schwarzweiß-Laser gibt's inzwischen um 100EUR, Farblaser so ab 250EUR. Das ist teurer als ein gängiger Tintenpisser, aber dafür ist ein Laserdrucker auch ein Sorglos-Gerät: Hinstellen, anschließen, benutzen wenn's nötig ist, wenn er mal vier Wochen nicht benutzt wird, ist's auch egal. Toner ist vergleichsweise teuer, aber die Erstausstattung beim Kauf reicht meist für einige tausend Seiten - für den Privatnutzer ein ganzes Druckerleben.

Hört sich gut an, vor allem auch wenn man den nur in SW kriegt. War ich garnicht drauf gekommen, das Laser für solche Fälle mittlerweile sinnvoll sein könnte.

Dank und Gruß,

frankx

1. Hallo franx,

Ich muss martin beipflichten. Und Laserdrucker sind mitlerweile auch sehr preiswert zu bekommen. (Samsung ML2010 sw/ ca. 66,- Euronen). Diese werden erst teurer, wenn man sich nach Netzwerkfähigen Drucken umsieht.

Wenn ich mir da überlege, dass die uralt Nadeldrucker (gabs mit neun und 24 Nadeln) a)sauschnell waren und b)das Austrocknungsproblem gar nicht so ausgeprägt war. (Man konnte die Textilbänder neu mit Tinte eintränken und so nochmal benutzen.)

Jetzt muss ich grad mal schauen ob sowas überhaupt noch verkauft wird. Müsste ja eigentlich, da Speditionen oft Dokumente mit Durchschlag nutzen.(Tracktorführung).

Also viel Spass noch bei der Suche nach einem geeigneten Laserprinter.

Grüsse gary

1. Hellihello gary,

Ich muss martin beipflichten. Und Laserdrucker sind mitlerweile auch sehr preiswert zu bekommen. (Samsung ML2010 sw/ ca. 66,- Euronen). Diese werden erst teurer, wenn man sich nach Netzwerkfähigen Drucken umsieht.

Über genau den war ich bei meinen kurze Recherchen auch gestolpert. Da hatte ich auch einen Shop gefunden, der dafür Reloaded Kartuschen anbietet, die dann auch 20,- unter dem Originalpreis von ca. 60,- für eine Neue liegen.

Dank und Gruß,

frankx