korn: Firefox 3.0 "Full-Page-Zoom"

Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe gerade gelesen, dass in der Testversion des Firefox 3 ein sogenanter "Full-Page-Zoom" enthalten ist, wo nicht nur die Schrift vergörßert wird, sondern auch Grafiken & Bilder.

Damit wird doch das flexible Layout überflüssig!? Was haltet ihr davon?

MfG

--
ie:{ fl:{ br:> va:{ ls:# fo:| rl:( n4:( ss:( de:> js:{ ch:{ sh:} mo:? zu:)
  1. Yerf!

    Damit wird doch das flexible Layout überflüssig!? Was haltet ihr davon?

    a) das hat Opera schon lange

    b) flexibles Layout heißt auch, mit verschiedenen Viewportgrößen umgehen zu können. Das wird weiterhin wichtig bleiben.

    c) aber auf jeden Fall ist's ein Plus für den Benutzer

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Yerf!

      Gnarf

      Damit wird doch das flexible Layout überflüssig!? Was haltet ihr davon?

      a) das hat Opera schon lange

      Das wissen wir (zumindest die meisten von uns) schon lange.

      b) flexibles Layout heißt auch, mit verschiedenen Viewportgrößen umgehen zu können. Das wird weiterhin wichtig bleiben.

      jup

      c) aber auf jeden Fall ist's ein Plus für den Benutzer

      Zumindest für den, dem auch die anderen Elemente außer der Schrift (exemplarisch: Bilder) zu klein sind. Mich nervt an dieser Funktion nämlich die damit fast zwangsläufig eintretende Notwendigkeit des Querscrollens.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Hallo Auge,

        Mich nervt an dieser Funktion nämlich die damit fast zwangsläufig eintretende Notwendigkeit des Querscrollens.

        Kannst du das irgendwie belegen? Zumindest der Firefox 3 passt nämlich beim Zoomen automatisch die (virtuelle) Größe des Viewports an, sodas eigentlich keine Scrollbalken (außer beim extremen Zoomen) auftreten sollten.

        Wenn ich z.B. einen 1280 Pixel breiten Viewport habe und einen Zoom von x1.5 einstelle, wird die Webseite so dargestellt, als wäre der Viewport 1280/1.5=853 Pixel breit, was im Normalfall noch zu keinen Scrollbalken führen sollte.

        Jonathan

        1. Hallo

          Mich nervt an dieser Funktion nämlich die damit fast zwangsläufig eintretende Notwendigkeit des Querscrollens.

          Kannst du das irgendwie belegen? Zumindest der Firefox 3 passt nämlich beim Zoomen automatisch die (virtuelle) Größe des Viewports an, sodas eigentlich keine Scrollbalken (außer beim extremen Zoomen) auftreten sollten.

          Über den FF 3 kann ich nichts sagen. Zumindest ältere Opera-Versionen hatten dieses Verhalten. Ob es so programmiert war oder an festen Größenvorgaben der Webseitenautoren lag, weiß ich nicht.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Hallo,

            Über den FF 3 kann ich nichts sagen. Zumindest ältere Opera-Versionen hatten dieses Verhalten. Ob es so programmiert war oder an festen Größenvorgaben der Webseitenautoren lag, weiß ich nicht.

            Seit ich Opera das erste mal nutzte, ca. Version 7.11, konnte der das schon extrem gut ummodelieren, so dass keine Scrollbalken auftauchten.

            Jeena