dedlfix: Mehere Datensätze aus Tabellenausgabe auf einmal speichern

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

@dedlfix: macht sinn, dass sonst alle den gleichen namen haben dachte ich mir schon, hoffte aber über die ID würde es dann eindeutig.

Und wo bitteschön verknüpfst du die ID mit den Daten aus den Eingabefeldern, so dass du weißt, welches Datum zu welcher ID gehört? Wenn du x Eingabefelder mit dem Namen foo hast, dann musst du da irgendwie noch die ID unterbringen, sonst sind die Daten nicht zuzuordnen.

Btw. $zeile->em am Anfang und Ende ist total überflüssig, echo zwingt mich aber irgendwie ohne tags anzufangen und zu enden :/

echo ist ein Sprachkonstrukt. Es benötigt keine Klammern und man muss Strings auch nicht erst verknüpfen, um sie auszugeben. Einfach die Teilstrings mit Kommas getrennt aufführen reicht.

Ist $id allgemein oder muss ich meine primary key spalte ID aufrufen?

Weder beim Programmieren im Allgemeinen noch bei PHP im Speziellen kommt irgendwas aus der Luft geflogen :-) Du musst schon das, was du verwenden willst, irgendwie angeben.

Habe mal probiert, aber natürlich falsch:
<?

Wenn du möchtest, dass deine Scripte unter jeder Systemkonfiguration laufen, verwende <?php statt der Kurzform <?.

echo ( $zeile->em.' <form><input type="text" name="foo[<?php echo '.$zeile->ID.' ?>]" value="'.$zeile->title.'"></input></form>
<br /><form><textarea name="foo[<?php echo '.$zeile->ID.' ?>]" rows="4" wrap="true" class="content2">'.$zeile->content.'</textarea></form>
'.$zeile->em );
}}?>

Bevor du irgendwas kompliziertes unter Verwendung von mehreren Techniken zusammenbaust, solltest du dir die Grundlagen der einzelnen Techniken zu Gemüte führen. Zunächst schlage ich vor, liest du dich in das Thema Formulare in HTML ein.

Wenn du das hast, legst du dir ein paar Kenntnisse im Fehlersuchen in Programmen zu. Dazu gehört im Allgemeinen eine Ausgabe der beteiligen Werte, damit man sieht, womit man zu arbeiten gedenkt. Unter PHP gibt es dazu neben dem einfachen echo noch var_dump(), das etwas mehr Informationen zu einem Wert ausgibt, sowie print_r() für die Ausgabe von nichtskalaren Strukturen (Arrays, Objekte). Ebenfalls sollte man beim PHP-Entwickeln immer das error_reporting auf E_ALL (und display_errors auf on) stellen, um _alle_ Meldungen angezeigt zu bekommen.

Dann baust du schrittweise dein Zeug zusammen. Du könntest zunächst ein Formular mit zwei- oder dreimal den jeweiligen Eingabefeldern aus reinem statischen HTML zusammenbauen und das zu einem Script senden, das nur <pre><?php print_r($_POST); enthält. Damit siehst du, was dein Formular bewirkt, und was deine Änderungen am HTML-Code auf der Empfängerseite bewirken. Wenn du dann irgendwann überzeugt bist, dass das was dir das print_r() ausgibt reicht, um eindeutige UPDATE-Statements zu erzeugen, kannst du selbiges Handling hinzufügen. Usw. usf.

echo "$verabschiedung $name";