pätrick: body onload

Hallo!

Haben ein kleines Problem, welches lösbar wäre, wenn ich mit body onload 2 Seiten in 2 verschieden Frames gleichzeitig öffnen könnte.

<body onload="parent.picFrame.location='aapics.php'; onload="parent.picFrame.location='aapics.php';" (das geht leider nicht)

Kann mir da vielleicht jemand helfen, wäre echt spitze danke.

1. Hallo pätrick,

"onload" darf es im Body nur einen geben, aber dieser darf beliebig viele durch ";" getrennte Befehle oder Funktionen aufrufen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das du da etwas barrierefreies bastelst.

Gruß, Jürgen

1. Hallo pätrick,

"onload" darf es im Body nur einen geben, aber dieser darf beliebig viele durch ";" getrennte Befehle oder Funktionen aufrufen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das du da etwas barrierefreies bastelst.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,
      danke nochmal für deine Antwort.

Aber was mache ich denn da falsch?

"<body onload="parent.picFrame.location='aapics.php'; parent.naviFrame.location='navi.php'">"

Schöne Grüsse Pätrick

1. Hallo pätrick,

Aber was mache ich denn da falsch?

"<body onload="parent.picFrame.location='aapics.php'; parent.naviFrame.location='navi.php'">"

das weiß ich auch nicht. Was sagt denn die Javascriptconsole/Fehlerkonsole? Kommt irgendeine Fehlermeldung? Passiert überhaupt irgendwas? Gibt es Seiten mit Namen picFrame und naviFrame? Kennst du diese Seite schon?

Poste mal etwas mehr von Deinen Seiten, am besten einen Link, damit man sich das mal ansehen kann.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, was an Frames schlecht ist: dein Problem ist ein typisches Frameproblem. Dieses Problem ist lösbar, aber als nächstes kommst du an mit: Wie kann ich es erreichen, das das Frameset nachgeladen wird, wenn die Besucher über eine Suchmaschine oder einen direkten Link gekommen sind und die Seite ohne Titel und Navigation vorfinden? Auch lösbar, aber nicht mehr von einem Anfänger und nicht nur mit Javascript, das ja schließlich abgeschaltet sein kann.

Gruß, Jürgen

2. Hello,

<body onload="parent.picFrame.location='aapics.php'; onload="parent.picFrame.location='aapics.php';" (das geht leider nicht)

...und eine JavaScript-Konsole im Firefox z.B. hätte dir auch sehr deutlich gesagt wo der Fehler ist.
    Was bezweckst du mit dem zweiten onload? Warum nicht einfach weiterschreiben? Du hast EIN onload-Event, das durchaus mehr als eine JavaScript-Aktion auslösen darf.

Und by the way, die Konstruktionen sehen schon wieder abenteuerlich aus, brauchst du _wirklich_ Frames?

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
  3. Hallo

Haben ein kleines Problem, welches lösbar wäre, wenn ich mit body onload 2 Seiten in 2 verschieden Frames gleichzeitig öffnen könnte.

Du hast ein großes Problem, Du verwendest Frames. Warum?

natürlich nicht.

Schreibe die zwei Javascriptanweisungen hintereinander, verwende das geeignete Trennzeichen (das Du anscheinend kennst). Wo ist Dein Problem?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo

Du hast ein großes Problem, Du verwendest Frames. Warum?

natürlich nicht.

Schreibe die zwei Javascriptanweisungen hintereinander, verwende das geeignete Trennzeichen (das Du anscheinend kennst). Wo ist Dein Problem?

Freundliche Grüße

Vinzenz

Danke für deine Mühe Vinzenz,

aber ehrlich gesagt habe ich noch wenig Ahnung von dem ganzen,
      ausserdom sollte das im body so heissen:

<body onload="parent.picFrame.location='aapics.php'; onload="parent.naviFrame.location='aapics.php'"> (2 verschieden frames, 2 verschiedene Seiten)

Und das geeignete Trennzeichen kenn ich leider nicht.

...wieso sind frames ein so grosses Problem?

sg. Pätrick

1. Hallo

<body onload="parent.picFrame.location='aapics.php'; onload="parent.naviFrame.location='aapics.php'"> (2 verschieden frames, 2 verschiedene Seiten)

Und das geeignete Trennzeichen kenn ich leider nicht.

siehe SELFHTML, Kapitel Javascript, Anweisungen notieren.

Und nein: Du kannst nicht zweimal onload schreiben. Es ist auch gar nicht nötig.

...wieso sind frames ein so grosses Problem?

Freundliche Grüße

Vinzenz

4. Ist das ein Versehen ?
    Ich meine Frame - Fragen in der Rubrik Barrierefreiheit ?

Bei BF sollte mein Frames nicht verwenden.

1. Hallo piratos,

Ich meine Frame - Fragen in der Rubrik Barrierefreiheit ?

auch wenn ich hier mit dir einer Meinung bin, ...

Bei BF sollte mein Frames nicht verwenden.

warum soll man Frame-Seiten nicht barrierefrei gestalten können?

Gruß, Jürgen