Tobi van Knobi: Frames

Moin!

Ich als HTML-Neuling hätte da mal eine Frage.

Ich bin grad dabei zu lernen mit Frames umzugehen und daher auch in vielen Gebieten absuluter Neuling.

So, die Aufteilung meiner Seite soll in 3 Bereiche stattfinden.

Eine "Headline", also <frameset rows="20%,80%">
So weit klappt auch alles.
Nun will ich aber den unteren Bereich der 80% der Seite ein nimmt nochmal in eine linke Spalte unterteilen, also cols="20%,80%".

Und hier liegt der haken, ich kriege es partu nicht raus wo ich diesen Befehl hinschreiben muss damit auch wirklich der untere und nicht der obere Bereich in Spalten unterteilt wird.

könnte mir bitte wer helfen?

Greetz,
Tobias

1. Hellihello Knobi,

Eine "Headline", also <frameset rows="20%,80%">
    So weit klappt auch alles.
    Nun will ich aber den unteren Bereich der 80% der Seite ein nimmt nochmal in eine linke Spalte unterteilen, also cols="20%,80%".

einfach statt eines frames ein weiteres frameset reinschreiben

<frameset rows="20%,80%">  
     <frame src="navi.htm" name="navi">  
     <frameset cols="20%,80%">  
      <frame src="navi2.htm" name="navi2">  
      <frame src="content.htm" name="content">  
     </frameset>  
    </frameset>  

So vom Prinzip her, ungetestet.

Dank und Gruß,

frankx

1. Grüß dich,
      dank dir vielmals, genau so sollte es aussehen.
      Er hat bei mir immer den kleineren bereich nochmal unterteilt...

besten Dank und Grüße,
      Tobias

2. Hello out there!

Ich bin grad dabei zu lernen mit Frames umzugehen und daher auch in vielen Gebieten absuluter Neuling.

Dann ist der beste Hinweis der, dass es weitaus sinvolle Dinge zu lernen gibt als Frames: nämlich Quelltext auszulagern.

Frames bringen nicht nur Webseitenautoren Schwierigkeiten, sondern auch den Nutzern massive Probleme und sind deshalb NICHT zur Aufteilung einer Webseite in Bereiche einzusetzen!

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)