PHP File Upload
Das_B
- php
Ja hallo weiß jemand wie ich mit php ein file upload auf einen anderen ftp server mache? ich habe hier das cms e107 und möchte das upload formular ein wenig ändern habe auch schon damit angefangen. nun möchte ich aber das wenn ich die datei was ich uploaden will auf einen anderen ftp geht. weiß jemand wie ich das umschreibe.
hab im script die zeilen hier.
require_once(e_HANDLER."upload_handler.php");
$uploaded = file_upload(e_FILE."downloads/");
im ordner downloads landet dann mein upload. möchte aber das es auf einen anderen server landet.
ganzer script:
-------------------
<?php
/*
if (!$pref['upload_enabled'] || $pref['upload_class'] == 255) {
header("location: ".e_BASE."index.php");
exit;
}
require_once(HEADERF);
function admin_update($update, $type = 'update', $success = false, $failed = false) {
global $ns;
if (($type == 'update' && $update) || ($type == 'insert' && $update !== false)) {
$caption = LAN_UPDATE;
$text = "<b>".($success ? $success : LAN_UPDATED)."</b>";
} else if ($type == 'delete' && $update) {
$caption = LAN_DELETE;
$text = "<b>".($success ? $success : LAN_DELETED)."</b>";
} else if (!mysql_errno()) {
if ($type == 'update') {
$caption = LAN_UPDATED_FAILED;
$text = "<b>".LAN_NO_CHANGE."<br />".LAN_TRY_AGAIN."</b>";
} else if ($type == 'delete') {
$caption = LAN_DELETE;
$text = "<b>".LAN_DELETED_FAILED.".<br />".LAN_TRY_AGAIN."</b>";
}
} else {
$caption = LAN_UPDATED_FAILED;
$text = "<b>".($failed ? $failed : LAN_UPDATED_FAILED." - ".LAN_TRY_AGAIN)."</b><br />".LAN_ERROR." ".mysql_errno().": ".mysql_error();
}
$ns -> tablerender($caption, "<div style='text-align:center'>".$text."</div>");
return $update;
}
if (!defined("USER_WIDTH")){ define("USER_WIDTH","width:97%"); }
if (!check_class($pref['upload_class'])) {
$text = "<div style='text-align:center'>".LAN_403."</div>";
$ns->tablerender(LAN_20, $text);
require_once(FOOTERF);
exit;
}
if (isset($_POST['upload'])) {
if (($_POST['file_email'] || USER == TRUE) && $_POST['file_name'] && $_POST['file_description']) {
require_once(e_HANDLER."upload_handler.php");
$uploaded = file_upload(e_FILE."downloads/");
$file = $uploaded[0]['name'];
$filetype = $uploaded[0]['type'];
$filesize = $uploaded[0]['size'];
$image = $uploaded[1]['name'];
$imagetype = $uploaded[1]['type'];
if (!$pref['upload_maxfilesize']) {
$pref['upload_maxfilesize'] = ini_get('upload_max_filesize') * 1048576;
}
if ($filesize > $pref['upload_maxfilesize']) {
$message = LAN_405;
} else {
if (is_array($uploaded)) {
$poster = (USER ? USERID.".".USERNAME : "0".$_POST['file_poster']);
$_POST['file_email'] = ($_POST['file_email'] ? $_POST['file_email'] : USEREMAIL);
$_POST['file_description'] = $tp->toDB($_POST['file_description']);
$file_time = time();
if (admin_update($download_id = $sql->db_Insert("download", "0, '".$_POST['file_name']."', '".$file."', 'not specified', '', '".$_POST['file_website']."', '".$_POST['file_description']."', '".$filesize."', '0', '".intval($_POST['download_category'])."', '1', '".$time."', '".$image."', '".$image."', '0', '0', '', '0', '0' "), 'insert', "Download added to database.")) {
$dlinfo = array("download_id" => $download_id, "download_name" => $_POST['file_name'], "download_url" => '', "download_author" => 'not specified', "download_author_email" => '', "download_author_website" => $_POST['file_website'], "download_description" => $_POST['file_description'], "download_filesize" => $filesize, "download_category" => $_POST['download_category'], "download_active" => '1', "download_datestamp" => $time, "download_thumb" => $image, "download_image" => $image, "download_comment" => '0' );
$e_event->trigger("dlpost", $dlinfo);
}
$edata_fu = array("upload_user" => $poster, "upload_email" => $_POST['file_email'], "upload_name" => $tp -> toDB($_POST['file_name']),"upload_file" => $file, "upload_version" => $_POST['file_version'], "upload_description" => $tp -> toDB($_POST['file_description']), "upload_size" => $filesize, "upload_category" => $tp -> toDB($_POST['download_category']), "upload_website" => $tp -> toDB($_POST['file_website']), "upload_image" => $image, "upload_demo" => $tp -> toDB($_POST['file_demo']), "upload_time" => $file_time);
$e_event->trigger("fileupload", $edata_fu);
$message .= "<br />".LAN_404;
}
}
} else {
require_once(e_HANDLER."message_handler.php");
message_handler("ALERT", 5);
}
}
if (isset($message)) {
$ns->tablerender("", "<div style="text-align:center"><b>".$message."</b></div>");
require_once(FOOTERF);
exit;
}
$text = "<div style='text-align:center'>
<form enctype='multipart/form-data' method='post' action='".e_SELF."'>
<table style='".USER_WIDTH."' class='fborder'>
<tr>
<td style='width:20%' class='forumheader3'>".DOWLAN_11.":</td>
<td style='width:80%' class='forumheader3'>";
require_once(e_FILE."shortcode/batch/download_shortcodes.php");
$dlparm = (isset($download_category)) ? $download_category : "";
$text .= $tp->parseTemplate("{DOWNLOAD_CATEGORY_SELECT={$dlparm}}",true,$download_shortcodes);
$text .= "
</td>
</tr>
<tr>
<td style='text-align:center' colspan='2' class='forumheader3'>";
$text .= "<b>".LAN_406."</b><br />".LAN_419.":";
if (is_readable(e_ADMIN.'filetypes.php')) {
$a_filetypes = trim(file_get_contents(e_ADMIN.'filetypes.php'));
$a_filetypes = explode(',', $a_filetypes);
foreach ($a_filetypes as $ftype) {
$sa_filetypes[] = '.'.trim(str_replace('.', '', $ftype));
}
$allowed_filetypes = implode(' | ', $sa_filetypes);
}
$text .= " ".$allowed_filetypes."<br />".LAN_407."<br />
".LAN_418.($pref['upload_maxfilesize'] ? $pref['upload_maxfilesize'] : ini_get('upload_max_filesize'))."<br />";
$text .= "<span style='text-decoration:underline'>".LAN_408."</span> ".LAN_420."</td>
</tr>";
if (!USER) {
$text .= "<tr>
<td style='width:30%' class='forumheader3'>".LAN_61."</td>
<td style='width:70%' class='forumheader3'><input class='tbox' style='width:90%' name='file_poster' type='text' size='50' maxlength='100' /></td>
</tr>
<tr>
<td style='width:30%' class='forumheader3'><span style='text-decoration:underline'>".LAN_112."</span></td>
<td style='width:70%' class='forumheader3'><input class='tbox' style='width:90%' name='file_email' type='text' size='50' maxlength='100' value='".USEREMAIL."' /></td>
</tr>";
}
$text .= "
<tr>
<td style='width:30%' class='forumheader3'><span style='text-decoration:underline'>".LAN_409."</span></td>
<td style='width:70%' class='forumheader3'><input class='tbox' style='width:90%' name='file_name' type='text' size='50' maxlength='100' /></td>
</tr>
<tr>
<td style='width:30%' class='forumheader3'>".LAN_410."</td>
<td style='width:70%' class='forumheader3'><input class='tbox' style='width:90%' name='file_version' type='text' size='10' maxlength='10' /></td>
</tr>
<tr>
<td style='width:30%' class='forumheader3'><span style='text-decoration:underline'>".LAN_411."</span></td>
<td style='width:70%' class='forumheader3'><input class='tbox' style='width:90%' name='file_userfile[]' type='file' size='47' /></td>
</tr>
<tr>
<td style='width:30%' class='forumheader3'><span style='text-decoration:underline'>".LAN_413."</span></td>
<td style='width:70%' class='forumheader3'><textarea class='tbox' style='width:90%' name='file_description' cols='59' rows='6'></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td style='width:30%' class='forumheader3'>".LAN_144."</td>
<td style='width:70%' class='forumheader3'><input class='tbox' style='width:90%' name='file_website' type='text' size='50' maxlength='100' value='".(defined(USERURL) ? USERURL : "")."' /></td>
</tr>
<tr>
<td style='width:30%' class='forumheader3'>".LAN_414."<br /><span class='smalltext'>".LAN_415."</span></td>
<td style='width:70%' class='forumheader3'><input class='tbox' style='width:90%' name='file_demo' type='text' size='50' maxlength='100' /></td>
</tr>
<tr>
<td style='text-align:center' colspan='2' class='forumheader'><input class='button' type='submit' name='upload' value='".LAN_416."' /></td>
</tr>
</table>
</form>
</div>";
$ns->tablerender(LAN_417, $text);
require_once(FOOTERF);
?>
Hello,
im ordner downloads landet dann mein upload. möchte aber das es auf einen anderen server landet.
dann mach dich mit den FTP-Funktionen vertraut und setze sie entsprechend ein.
MfG
Rouven
Hm kann ich nicht irgendwie die Zeile ändern das er nicht in den ordner downloads uploadet sondern auf einen anderen server? hab schon so viel probiert es geht nicht.
Hello,
dann mach dich mit den FTP-Funktionen vertraut und setze sie entsprechend ein.MfG
Rouven
Moin!
Hm kann ich nicht irgendwie die Zeile ändern das er nicht in den ordner downloads uploadet sondern auf einen anderen server? hab schon so viel probiert es geht nicht.
Nein. FTP-Upload auf einen anderen Server ist viel komplizierter, als das Kopieren der Datei vom temporären Ort, an dem PHP die Datei automatisch speichert, an einen permanenten Ort.
- Sven Rautenberg
Hello,
Ja hallo
weiß jemand wie ich mit php ein file upload auf einen anderen ftp server mache?
Ich nehme an, Du meinst auf einen anderen Host, als denjenigen, auf dem Dein Script läuft?
Du brauchst eine Funktion, die für ein übergebenes Filehandle oder einen Dateinamen die Datei von Deinem Host zum anderen mittels FTP überträgt.
Du brauchst ein Script, dass den Fileupload auf Deinen Host übernimmt
Du benötigst die Zugangsdaten zum anderen Host
Auf dem anderen Host muss ein FTP-Server laufen
Auf deinem Host müssen die ftp-Clientfunktionen aktiviert sein
und es darf keine Firewall den Datenverkehr mit dem anderen Host blocken.
unter http://de3.php.net/manual/en/ref.ftp.php findest Du die FTP-Funktionen von PHP
unter http://de3.php.net/manual/en/features.file-upload.php findest Du, wie man Fileuploads handhaben kann mit PHP.
Es ist im Prinzip egal, mit welchem von beiden Aufgabenteilen Du anfängst. Wenn Du nachher beide zusammenbaust, musst Du nur nicht mehr die Datei erst extra zwischenspeichern, die Du uploaded hast. Sie befindet sich ja schon im Temporärverzeichnis für Uploads.
Wenn Du konkrete Fragen hast, dann poste wieder.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom