kphaber321: Unsichtbare Teile von Bild nicht mit Link versehen.

Hallo liebes Forenvolk!

Ich bin dabei eine Art interaktive Karte zu entwickeln (Webbasiert) und mache das mit einzelnen kleinen gifs, die am Rand oft unsichtbar sind.

Ich würde nun gerne nur den sichtbaren Teil als Link markieren, um dann zum Beispiel über JS ein kleines Infofenster dazu zu öffnen. Den sichtbaren Teil nur deshalb, weil sich die unsichtbaren teilweise überschneiden und somit nur der oberste Link gilt, was aber teilweise Quatsch ist, da z.B. das oberste Bildstück unsichtbar ist, das untere aber nicht...

Gibt es eine Möglichkeit (php/css/js/html), dass man nur den sichtbaren Teil als LInk markiert?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich geworden...
Ich freue mich über jede einigermaßen gute Antwort!!!
MfG
kphaber321

--
sh:( fu:| ch:? rl:? br:$ n4:~ ie:| mo:| va:| de:] zu:} fl:| js:) ss:| ls:[
http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fu%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%24+n4%3A%7E+ie%3A%7C+mo%3A%7C+va%3A%7C+de%3A%5D+zu%3A%7D+fl%3A%7C+js%3A%29+ss%3A%7C+ls%3A%5B+
  1. echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';

    gibt es dazu vielleicht auch einen Link? Die Art wie du das umgesetzt hast, ist denke ich immer relevant wenn man so eine Frage beantworten möchte.

    Grüße

    Markus

    --
    Das Böse ist grau ... color:#666;
  2. Hallo liebes Forenvolk!

    Hallo,

    Ich bin dabei eine Art interaktive Karte zu entwickeln (Webbasiert) und mache das mit einzelnen kleinen gifs, die am Rand oft unsichtbar sind.

    Bist du sicher, dass viele Gifs auf einmal das richtige Mittel dazu sind?

    Gibt es eine Möglichkeit (php/css/js/html), dass man nur den sichtbaren Teil als LInk markiert?

    Helfen dir Image Maps?

    Gruß, Volker

  3. Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit (php/css/js/html), dass man nur den sichtbaren Teil als LInk markiert?

    Du könntest verweissensitive Grafiken verwenden, dabei musst du jedoch selber (über Koordinaten) kennzeichnen, bei welchen Bereichen der Grafik ein Link sein soll und bei welchen nicht.
    Was besseres fällt mir dazu leider nicht ein.

    mfG,
    steckl

    1. Du könntest verweissensitive Grafiken verwenden, dabei musst du jedoch selber (über Koordinaten) kennzeichnen, bei welchen Bereichen der Grafik ein Link sein soll und bei welchen nicht.

      ja das hatte ich auch schon gesehen, jedoch kann ich das auch gleich lassen, wenn ich die coords selbst eingeben muss...

      zum andern Post: das Problem ist, dass mein "programm" nachher auch so verschieden Daten wie Einwohnerzahl verschiedenfarbig darstellen möchte. da kann ich dann leider nicht mit einem großen Bild arbeiten, weil ich ja die bildteile nicht einfärben kann wie es mir passt (wäre mir jedenfalls ganz neu?!?)

      sonst keiner mehr Ideen?

      MfG
      kphaber321

      --
      sh:( fu:| ch:? rl:? br:$ n4:~ ie:| mo:| va:| de:] zu:} fl:| js:) ss:| ls:[
      http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fu%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%24+n4%3A%7E+ie%3A%7C+mo%3A%7C+va%3A%7C+de%3A%5D+zu%3A%7D+fl%3A%7C+js%3A%29+ss%3A%7C+ls%3A%5B+
      1. Hallo,

        Du könntest verweissensitive Grafiken verwenden

        ja das hatte ich auch schon gesehen, jedoch kann ich das auch gleich lassen, wenn ich die coords selbst eingeben muss...

        du musst nur mit der Maus ein paar Linen zeichen. Den Rest erledigt eine Software.
        Hier zum Beispiel online: Imagemapcreator

        Grüße,

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten:
        Scribbleboard
        1. Hallo,

          Du könntest verweissensitive Grafiken verwenden

          ja das hatte ich auch schon gesehen, jedoch kann ich das auch gleich lassen, wenn ich die coords selbst eingeben muss...

          du musst nur mit der Maus ein paar Linen zeichen. Den Rest erledigt eine Software.
          Hier zum Beispiel online: Imagemapcreator

          ich bin mir wohl bewusst, dass es da programme für gibt, das problem ist jedoch, dass programm was du vorgestellt hast ist einerseits zu ungenau und andererseits würde es ewigkeiten dauern damit an die 300 polygone zu ziehen!!!

          Noch andere Vorschläge? Oder Programme die vllt automatisch per map nur den sichtbaren teil markieren?!?

          MfG
          kphaber321

          --
          sh:( fu:| ch:? rl:? br:$ n4:~ ie:| mo:| va:| de:] zu:} fl:| js:) ss:| ls:[
          http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fu%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%24+n4%3A%7E+ie%3A%7C+mo%3A%7C+va%3A%7C+de%3A%5D+zu%3A%7D+fl%3A%7C+js%3A%29+ss%3A%7C+ls%3A%5B+