Hellihello Mathias,
also in der Regel lasse ich mich in Fragen der Programmierung (-stechnik / Vinzenz) und auch der Verwendung von MVC, der weitesgehenden Trennung von Layout, Content, Datenmodell und Verarbeitung ja immer wieder überzeugen. Auch Semantik finde ich wie auch Accessibility einen wichtigen Aspekt.
Dennoch fehlt mir hier scheinbar ein Gen, der u.a. von Dir angeführten Argumentation zu folgen. Es kommen ja auch von Dir Sätze a la: hab ich schon zweimal gesagt, haben wir schon mehrfach gesagt.
Mein Fazit: es gibt unterschiedliche Ansichten, Frames sind nicht wirklich suchmaschinenunfreundlich, es gibt eine (überwiegende) Menge von Personen (zumindest hier im Forum), die sie im Grunde als "deprecated" ansehen, obwohl sie das laut W3C nicht sind und auch mit dem WAI konform gehen.
Die Tatsache, dass eine Navigation im Grunde aus semantischer Sicht keinen sinnvollen Platz in einem HTML-Dokument hat, wollte Gunnar immerhin mal überschlafen.
Ich empfinde diese _sorry_ etwas stupide oder monotone Verweiserei auf einen zugegebener Weise meiner bescheidenen Meinung nach eher unausgewogenen Artikel bei subotnik, der Zumal im Widerspruch zu den Publikationen hier bei SELF steht, als irgendwie der Sache und auch dem Geist von SELFHTML nicht angemessen, merke aber auch, dass viele hier entweder abgegessen von diesem Thema sind und/oder eben ihr Fazit gezogen haben.
Eine Gegenüberstellung der Punkte, so dachte ich, könnte es dem mündigen Newbie vielleicht ermöglichen, sich hier selbst ein Bild zu machen. Vinzenz hat ja sogar auch in die Richtung argumentiert.
Im Grunde meine ich, sei alles gesagt, auch wenn ichs irgendwie in der Birne scheints nicht ganz zusammnen kriege.
Dank und Gruß und guts Nächtle,
frankx
Ps. Ich kann ja diesen Thread noch als Verweis mit aufnehmen und die Pro und Contra-Liste selbst im Netz stehen lassen, und dann bei Gunnars ostinativen Subotniklinks einen ostinativen Contrapunkte setzen (;-) oder es auch bleiben lassen. Gehört ja auch zum SELF dazu, herauszufinden, was von den hier gegebenen Antworten wie und wo seine Richtigkeit hat.