Hellihello Detlef,
Also, es geht auch anders, aber das wissen nichtmal die cracks hier (abgesehen von den SuperCracks).
Bei dem Beispiel bestand die Anforderung darin, dass nur der Inhalt innerhalb der Border scrollt. Das währe wohl eine wüste Framekonsruktion geworden.
Jap. btw: wer stellt denn solche "Anforderungen" (eine Ausbildung?)?
bewirkt dann, bei "normalen" Browsern, dass das auch scrollbar wird ohne eine Höhenangabe. Das war die Krücke, bei der ich bei meinen Recherchen seinerzeit hängengeblieben war.
Und die Krücke ist die mangelnde Unterstützung von prosition:absolute durch den IE, der dann extra im Quirksmodus überredet werden muss.
also Quirks und * html - hack? Wer soll denn sowas wissen.
übrigens, äh - btw, wird man von "prosition:absolute" betrunken?
Ich vermute, dass sich das mit einem Div rechts und einem Links mit entsprchendem margin-left/right für das Contentdiv auch lösen ließe, die rechts und links dann ebenfalls mit Scrollbar.
cool. scrollt ja auch, im FF getestet.
Dann per Ajax nur das inhalt-Div auswechseln, und ein Frameset ist nachgebaut.
Also abhängig von Javascript und ansonsten eine perfekte Verknüpfung der jeweiligen Nachteile. ;)
Klar, ich wollte ja auch daruf hinaus, dass man sich mit dem Frame-Ersatz "auch" "Probleme" einhandelt, abgesehen vom nötigen Knoff-Hoff.
Bitte gebt wenigstens zu, dass es zwar möglich ist, aber doch an Know-How nicht mehr zu toppen.
Nö, für mich wären jegliche serverseitigen Spielereien wesentich komplizierter als so ein bisschen CSS.
Also für Anfänger ist das nicht "ein bisschen". Außerdem brauchst Du doch dennoch serverseitige Techniken, um die 50 Navigationsspunkte in den 50 Dokumenten aktuell zu halten.
Ich schätz mich nicht als allzu hirnträge ein, aber diese alternativen per CSS fand ich dann inklusive der hacks für den IE doch recht anspruchsvoll im Ganzen und keinesfalls anfängertaubglich.
Als wirklich anfängertauglich empfinde ich Framesets auch nicht. Sie scheinen erst so schön einfach und erst später fallen dann diverse Probleme auf.
Naja, das wäre ja der schlichte Punkt: Die gehen, man kapiert auch was, sie sind u.U. begrenzt tauglich. Nicht jeder, der was mit Web zu tun hat, möchte ein Web-Profi sein und werden. Und dem einen liegt mehr PHP, dem anderen CSS. Was mich bei Gunnars Anti-Frame-Feldzug stört ist die grundsätzliche "vermeide Frames" Aussage. Ich finde, das passt auch nicht wirklich zum Geist der Forums. Natürlich kann er seine Meinung haben, und er kann sie auch schreiben, und ich kanns und wills ihm auch garnicht verbieten, um das mal vorwegzunehmen.
Was mich auch an Framesets stört ist, dass es ohne Javascript keine Möglichkeit gibt, die Breite der Fenster von der Schriftgröße abhängig zu machen.
Jap, der Vorlieben und Geschmäcker gibt es viele. Nimm doch Tabellen *lol* - kleiner Scherz.
Dank und Gruß,
frankx