frankx: interessanter Ansatz

Beitrag lesen

Hellihello

Hallo,

Z.B. könnte ein DJ seine eigene Musikdatenbank einrichten
Oder eine Übersicht über die Bestellungen, oder die Produkte, oder die eigenen Seiten oder...;

Redest du jetzt noch vom Intranet wie Don P?

Natürllich. Da mache ich es ja in einem Anwendungsfalle genau so. Nur für mich, kann ich machen was ich will (;-).

Als Beispiele fallen immer lange Listen von Links ein und eben die verlinkten Dokumente, die dann genauere Infos enthalten. Und zwischen denen will man, so die Annahme, so schnell wie möglich springen, sodass man Liste und Information, so die Annahme, bestenfalls gleichzeitig sehen und bedienen will.

Siehe das Beispiel vom Eric Myer.

Sozusagen das Modell »Datenbank«. Das ist erstmal naheliegend, man denke an die Aufteilung von iTunes, welches einem über verschiedene Kriterien, die in Spalten neben stehen, eine sukzessive Auswahl erlaubt. So eine Auswahl ist praktisch, ob Frames die notwendige Lösung ist, wäre eine andere Frage.

Nein, aus meiner Sicht geht es nicht um Notwendigkeit sondern um Möglichkeit. Ist es eine mögliche Lösung, und, wenn sie nicht im Intranet stattfindet, verletzt sie Regelen des W3C (deprecated) oder des WAI (Punkteverlust durch Barrieren)? - was Frames beides nicht tun.

Schwieriger sind die weiteren Beispiele: Solch geartete Listen habe ich eigentlich überall, sowohl im öffentlichen Web wie im beschränkten Bereich. Ich glaube, dann würde mir keine Site bzw. Anwendung einfallen, wo man Frames oder verwandte Lösungen für Paralleldarstellung (iframe/object, Popups) nicht in dieser Weise inflationär einsetzen könnte. Produktlisten? Zack, Frames. Nachrichtenlisten? Zack, Frames. Bestellungslisten? Zack, Frames. Sonstige Linklisten? Zack, Frames.

Nun ja, wieso denn so absolutistisch? Mir fehlt hier so ein bisschen die "Freiheit des Autors".

Man macht es aber nicht. Warum nicht?

Es geht nicht darum, dass alles das selbe machen, denke ich. "<font>" "macht" man nicht, weils deprecated ist.

Das soll jetzt kein Argument bzw. Fehlschluss vom Sein aufs Sollen sein. Ich weiß nur einfach nicht, wie das zusammenpassen soll. Was denkt ihr? Wenn die Vorteile von Frames doch so auf der Hand zu liegen scheinen und es überall Anwendungsmöglichkeiten gibt, dann fallen die paar Nachteile offenbar nicht ins Gewicht, oder? Oder fallen sie nur im öffentlichen Web dermaßen ins Gewicht? (Warum?)

Weil das Web in großen Teilen kommerzialisiert ist und sein Götze Google heißt. Das ist einer der Gründe wovor selbst ich jetzt als Entwickler noch angst hätte und einem "echten" Kunden nie ein Frameset unterjubeln würde - weil es haufenweise von halbwissen strotzenden Glauben um die Punkteverluste gibt. Schlechter GoogleRank = SchlechteSeite.

[Abgesehen davon sah ich mir gestern mit einem Schüler mal den Quelltext von Wikiepedia/Akronym an. Da kam eine <h3> direkt nach einem <h1> und vor einem <h2> und ich sah den Text vor lauter Javascript nicht.]

Ich könnte mich bloß fragen, ob nicht schon die Prämissen (»Benutzer will ungern ständig zwischen Dokumenten springen, indem er den Back-Button nutzt«) vielleicht schon fehlerhaft sind. Aber diese Prämisse zum Beispiel klingt doch ganz plausibel...

Ach weißt Du, bei mir gibts nicht "den Nutzer". Ich habe die Vorliebe, dass ich es mag, wenn es "stabile" Elemente auf der Seite gibt. In Jugendsprache: ich "hasse" es, wenn die Navi scrollt, obwohl ich den Inhalt scrollen will und umgekehrt. Dass ich das mit gehörigen CSS-Verrenkungen (wie imitiere ich ein Frameset mit CSS, am besten noch inklusive Javascript, um die Framebreiten einstellen zu können(;-)) nachbauen könnte, weiß ich.

Dank und Gruß,

frankx

0 140

Frames

bronkZ
  • html
  1. 0
    Andre
    1. 0
      Steel
  2. 0
    bronkZ
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0

              deutsch Sprech - schwer Sprech

              Gunnar Bittersmann
              • sonstiges
              1. 0
                frankx
              2. 0

                untrennbare Zusammensetzungen laut Regelwerk

                Vinzenz Mai
                1. 0
                  Christian Seiler
                  1. 0
                    Vinzenz Mai
  3. 0
    frankx
    1. 0
      Cybaer
      1. 0
        Don P
        1. 0
          frankx
          1. 0
            Don P
            1. 0
              Cybaer
              1. 0
                Don P
                1. 0
                  Cybaer
                  1. 0
                    Don P
                    1. 0
                      Cybaer
                      1. 0
                        Don P
                        • menschelei
                        1. 0
                          Cybaer
            2. 0
              frankx
              1. 0
                Don P
                1. 0
                  frankx
                  1. 0
                    Don P
                    1. 0
                      frankx
                      1. 0
                        Don P
                        1. 0
                          frankx
                        2. 0
                          Cybaer
                2. 0
                  Cybaer
        2. 0
          Cybaer
          1. 0
            Don P
            1. 0
              Cybaer
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Cybaer
      3. 0
        frankx
        1. 0
          Cybaer
          1. 0
            frankx
            1. 0
              Cybaer
              1. 0
                frankx
      4. 0

        Never ending story

        gary
        • menschelei
        1. 0
          Don P
          1. 0
            frankx
          2. 0

            interessanter Ansatz

            Vinzenz Mai
            • meinung
            1. 0
              frankx
              1. 0
                frankx
                1. 0
                  gary
                  1. 0
                    frankx
                2. 0
                  Cybaer
                  1. 0
                    frankx
                    1. 0
                      Cybaer
                      1. 0
                        frankx
                3. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    frankx
                  2. 0
                    Cybaer
                    1. 0
                      frankx
                      1. 0
                        Cybaer
                        1. 0
                          Don P
                          1. 0
                            Cybaer
                        2. 0
                          frankx
                          1. 0
                            Cybaer
                    2. 0
                      Don P
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Don P
                          1. 0
                            frankx
                          2. 0
                            frankx
                      2. 0
                        Cybaer
                    3. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Cybaer
                  3. 0
                    frankx
                  4. 0

                    Archiveinträge

                    Cybaer
                    1. 0
                      frankx
                      1. 0
                        Cybaer
                        1. 0
                          frankx
                        2. 0
                          frankx
                          1. 0
                            Siramon
            2. 0
              molily
              1. 0
                Vinzenz Mai
                1. 0
                  frankx
              2. 0
                Don P
                1. 0
                  frankx
                  1. 1
                    molily
                    1. 0
                      frankx
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                3. 2
                  molily
                  1. 0
                    Don P
                    1. 0
                      frankx
                      1. 0
                        Don P
                        • menschelei
                4. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      frankx
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          frankx
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              frankx
                              1. 0
                                molily
                                1. 0
                                  frankx
                                  1. 0
                                    Detlef G.
                                    1. 0
                                      frankx
                                      1. 0
                                        Detlef G.
                                        1. 0
                                          frankx
                                          1. 1
                                            Detlef G.
                                            1. 0
                                              frankx
                                              1. 0
                                                Detlef G.
                          2. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              frankx
                        2. 0
                          molily
                5. 0
                  Cybaer
                  1. 0
                    frankx
                    1. 0
                      Cybaer
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Cybaer
                  2. 1
                    molily
                    1. 0
                      Cybaer
                      1. 0
                        molily
                        1. 0
                          Cybaer
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
        3. 0
          Cybaer
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Cybaer
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Cybaer
                  1. 0
                    Orlando
                    1. 0
                      Cybaer
                      1. 0
                        Orlando
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    frankx
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            frankx
                        2. 0
                          molily
                          1. 0
                            frankx
                            1. 0
                              molily
                              1. 0

                                Its done. self goes frameless

                                frankx
                                • html
                              2. 0
                                molily