Hallo,
Du meinst, die Suchmaschine hälte "href" und "src" für das gleiche?
Ja.
Und Du meinst auch, sie verschmäht die internen Links im Noframebereich?
Sie werden nicht verschmäht, sondern natürlich gelesen zwecks Auffinden des nächsten zu durchsuchenden Dokuments, aber sie gehen nicht in die Bewertung ein, d.h. es ist völlig gleichtgültig, ob ein Link im NOFRAMES-Bereich "Megawichtiges Thema" heißt oder einfach "y-xörmmhh!". Die Stichworte "Megawichtiges Thema" zählen einfach nicht als Vorkommen, als ob sie gar nicht dastünden, und die nächste durchsuchte Seite bekommt automatisch einen kl. Abzug, weil sie eine Ebene tiefer liegt als die Startseite.
Und Du meinst auch, dass sie ein Ankerelement nicht von einem Frame-Element unterscheidet?
Ja.
Das ist empirisch bewiesen (bzw. hoch wahrscheinlich gemacht)
Na was denn nun, bewiesen oder hoch wahrscheinlich? Und dann auch nocht "gemacht"?
Das ist vorsichtshalber so formuliert, damit keiner mit dem philosophischen Einwand kommt, dass man ja gar nichts verifiziern, sondern nur falsifizieren kann. In den Geisteswissenschaften spricht man von deshalb "wahrscheinlich machen" (mit guten Indizien und Argumenten).
Da wird der gelernte Statistiker doch gleich hellhörig. Ich konstatiere: "Gemäß mündlicher Überlieferung wirkt sich ein Frameset höchstwahrscheinlich auf das Google-Ranking negativ aus, wobei dieser negative Effekt vermutlich als eher gering einzustufen ist". Irgendwelche Einwände?
Eigentlich keine Einwände. Wobei das "eher gering" natürlich schwammig ist: Es ist anscheinend so, dass der Effekt für die zweite Ebene (die erste ist das Frameset) "eher gering" wirkt, der Unterschied zwischen der dritten und vierten Ebene aber bereits deutlich ist, denn die Kurve der Abwertung ist nicht linear. Ohne das Frameset wären die Stichworte der vierten Ebene ja auf der dritten, dann bereits mit deutlich besserem Ranking.
Nun ja, wir reden nur dann von einer(!) "Ebene" mehr, wenn die Suchmaschine wirklich nicht liest, ob es ein Frameset ist. Zudem würde ich "meine" Suchmaschine auch immer mal wenigsten prüfen lassen, ob eins der Fenster "Navi*" und eins vielleicht "Content*" heißt. Ob das manche Suchis machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
"Suchis" mögen nunmal keine Framesets, weil sie zu recht befürchten, dass die gelisteten Seiten dann möglicherweise aus dem Zusammenhang gerissen daher kommen.
Ja, insofern sind o.g. Überlegungen vielleicht nicht ganz unplausibel?
Meine jetzt? Sicher nicht unplausibel.
Ich würde statt dessen sogar die Spider erst mal mit "noindex, nofollow" wieder wegschicken.
Habischemacht.
Freutmisch.
Don P