joz: Audio- und Videofeeds, RSS und Podcasting

Hallo,
ich versuche gerade einen validen Audio/Videofeed zu erstellen, der in möglichst vielen verschiedenen Feedreadern funktioniert.
Im iTunes funktioniert schon alles, deren Spezifikation sind ja schön bein Apple aufgelistet.

Aber werden die iTunes-spezifischen XML-Elemente auch von anderen Feedreadern verwendet? Oder sollte ich besser zwei verschiedene xml-Dateien haben, ein iTunes spezifisches, erreichbar über den üblichen iTunes-button ( itpc statt http), und eine für alle anderen Reader? Oder ist das Quatsch? Ignoriert ein Reader Information die für einen anderen bestimmt ist?

Und die möglichen Videoformate? Bisher habe ich mov und mp4 ausprobiert. Im iTunes wieder keine Problem,aber im Miro-player z.B. funktioniert nur mov. Dabei steht in deren Anleitung, dass mp4 das richtige Format sei.

Habt ihr Tipps für mich? Ich kann sie gebrauchen!
Danke schon mal
Gruß
Joz

  1. Moin!

    Aber werden die iTunes-spezifischen XML-Elemente auch von anderen Feedreadern verwendet? Oder sollte ich besser zwei verschiedene xml-Dateien haben, ein iTunes spezifisches, erreichbar über den üblichen iTunes-button ( itpc statt http), und eine für alle anderen Reader? Oder ist das Quatsch? Ignoriert ein Reader Information die für einen anderen bestimmt ist?

    iTunes setzt den Standard, an den sich alle anderen, weitaus unbedeutenderen Programme zu halten haben. Oder die Hersteller haben ihre Extrawürste öffentlich zu dokumentieren. Das ist halt das Problem mit XML: Tag-Wildwuchs.

    Und die möglichen Videoformate? Bisher habe ich mov und mp4 ausprobiert. Im iTunes wieder keine Problem,aber im Miro-player z.B. funktioniert nur mov. Dabei steht in deren Anleitung, dass mp4 das richtige Format sei.

    MOV ist ja nur ein Containerformat, das alle möglichen Videokompressionen enthalten kann. Auch MPEG 4.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven

      iTunes setzt den Standard, an den sich alle anderen, weitaus unbedeutenderen Programme zu halten haben. Oder die Hersteller haben ihre Extrawürste öffentlich zu dokumentieren. Das ist halt das Problem mit XML: Tag-Wildwuchs.

      Ich dachte RSS2 sei der Standard und iTunes macht Extrawürste.??
      Also ist wenn ich dich richtig verstehe davon abzuraten 2 verschiedene Dateien zu haben, da nicht nur iTunes seine Spezialtags verwendet sondern andere auch?

      MOV ist ja nur ein Containerformat, das alle möglichen Videokompressionen enthalten kann. Auch MPEG 4.

      Ach so, ja. Wieso mir das einfach nicht im Kopf bleibt diese Container-Compressionszusammenhänge...
      Danke

      Joz

      1. Moin!

        iTunes setzt den Standard, an den sich alle anderen, weitaus unbedeutenderen Programme zu halten haben. Oder die Hersteller haben ihre Extrawürste öffentlich zu dokumentieren. Das ist halt das Problem mit XML: Tag-Wildwuchs.

        Ich dachte RSS2 sei der Standard und iTunes macht Extrawürste.??

        Naja, RSS und Standard... Das Format wird zu Recht kritisiert, weil es wichtige Dinge leider nicht ausreichend definiert, und man sich sozusagen durch die Hintertür daran orientiert, wie populäre Feedreader denn gewisse Dinge interpretieren.

        Apple hat, IIRC, lediglich in einem eigenen XML-Namensraum passende Elemente hinzugefügt, um die Integration von Multimedia-Inhalten für iTunes zu realisieren. Und der Rest der Welt fand's gut und hat mitgemacht. :) Und diejenigen, die das nicht gut finden, sind trotzdem gezwungen, mitzumachen.

        Also ist wenn ich dich richtig verstehe davon abzuraten 2 verschiedene Dateien zu haben, da nicht nur iTunes seine Spezialtags verwendet sondern andere auch?

        Was Podcasts angeht, dürften nur die iTunes-Elemente ernstzunehmen sein. Alles andere hielte ich für irrelevant.

        Die Situation ist irgendwie ähnlich, wie bei HTML, als Version 3.2 vor der Tür stand: Jeder mögliche Browserhersteller hat sich tolle neue Features einfallen lassen, um seinen eigenen Browser zu pushen - aber keiner hat einen Gedanken an Kompatibilität verschwendet, so dass man am Ende fast gezwungen war, für jeden Browser eine eigene Website zu produzieren.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven, Joz,

          Ich dachte RSS2 sei der Standard und iTunes macht Extrawürste.??

          iTunes bietet einfach nur einer Erweiterung an. Ob Feedreader die lesen oder nicht, ist ihnen überlassen. Wichtig ist sie nicht.

          Apple hat, IIRC, lediglich in einem eigenen XML-Namensraum passende Elemente hinzugefügt, um die Integration von Multimedia-Inhalten für iTunes zu realisieren. Und der Rest der Welt fand's gut und hat mitgemacht. :) Und diejenigen, die das nicht gut finden, sind trotzdem gezwungen, mitzumachen.

          Im Prinzip nicht. Denn eigentlich „funktioniert“ jeglicher Podcast, der nur Elemente aus RSS 2.0 (oder Atom) und daraus das Element <enclosure> (bzw. <link>) nutzt. Auch im iTS. Mit Apples Erweiterungen funktionieren die Podcasts nur besser, einfach weil mehr Metadaten da sind. Gezwungen ist man da nicht.

          Also ist wenn ich dich richtig verstehe davon abzuraten 2 verschiedene Dateien zu haben, da nicht nur iTunes seine Spezialtags verwendet sondern andere auch?

          Der Witz ist ja, dass Feedreader aufgrund der Erweiterbarkeit von Feeds Content ignorieren können, den sie nicht verstehen. Man kann also alles mögliche reinpacken, solange es in einem XML Namensraum ist. Man braucht also gar nicht zwei unterschiedliche Feeds.

          Was Podcasts angeht, dürften nur die iTunes-Elemente ernstzunehmen sein. Alles andere hielte ich für irrelevant.

          Eventuell sind noch die Yahoo Media RSS Erweiterungen interessant; allerdings wäre ich jetzt auch überfragt, wer die ausser Yahoo selber benutzt.

          Tim

    2. Hallo Sven,

      MOV ist ja nur ein Containerformat, das alle möglichen Videokompressionen enthalten kann. Auch MPEG 4.

      MP4 kann übrigens auch für ein aus MOV entwickeltes, standardisiertes Containerformat stehen, nicht nur für MPEG 4. ;)

      Bei Videoformaten ... es gibt nunmal ausser vielleicht MP3 und MPEG 2 (viel zu groß) kein wirkliches, betriebssystemübergreifendes Minimum. Das gleiche Problem, das man immer hat.

      Tim