Sven Rautenberg: Audio- und Videofeeds, RSS und Podcasting

Beitrag lesen

Moin!

iTunes setzt den Standard, an den sich alle anderen, weitaus unbedeutenderen Programme zu halten haben. Oder die Hersteller haben ihre Extrawürste öffentlich zu dokumentieren. Das ist halt das Problem mit XML: Tag-Wildwuchs.

Ich dachte RSS2 sei der Standard und iTunes macht Extrawürste.??

Naja, RSS und Standard... Das Format wird zu Recht kritisiert, weil es wichtige Dinge leider nicht ausreichend definiert, und man sich sozusagen durch die Hintertür daran orientiert, wie populäre Feedreader denn gewisse Dinge interpretieren.

Apple hat, IIRC, lediglich in einem eigenen XML-Namensraum passende Elemente hinzugefügt, um die Integration von Multimedia-Inhalten für iTunes zu realisieren. Und der Rest der Welt fand's gut und hat mitgemacht. :) Und diejenigen, die das nicht gut finden, sind trotzdem gezwungen, mitzumachen.

Also ist wenn ich dich richtig verstehe davon abzuraten 2 verschiedene Dateien zu haben, da nicht nur iTunes seine Spezialtags verwendet sondern andere auch?

Was Podcasts angeht, dürften nur die iTunes-Elemente ernstzunehmen sein. Alles andere hielte ich für irrelevant.

Die Situation ist irgendwie ähnlich, wie bei HTML, als Version 3.2 vor der Tür stand: Jeder mögliche Browserhersteller hat sich tolle neue Features einfallen lassen, um seinen eigenen Browser zu pushen - aber keiner hat einen Gedanken an Kompatibilität verschwendet, so dass man am Ende fast gezwungen war, für jeden Browser eine eigene Website zu produzieren.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."