Zeromancer: MS Patchday November

Hallo,
heute morgen habe ich in meiner Taskleiste (rechts unten) ein Symbol vorgefunden welches mich informierte, dass ein wichtiges Update von MS durchgeführt wurde und der Rechner danach neugestartet wurde(!).

Der Normalfall ist doch, dass ich selbst bestimme, wann ich den Rechner neu starte?! Das Symbol sah aus wie das normale, bekannte Update-Symbol von MS, so ein gelber Schild. Nur in meinem Fall war dieser heute Morgen grün.

Hat noch jemand derartiges beobachtet?

Mit freundlichen Grüßen,
André

1. Hallo André,

wie lauten denn Deine Einstellungen für Windows Update?
    Evtl. auf 'automatisch' eingestellt?

Best wishes, imho_tep

--
    Es geht aufwärts, sagte der Fisch, als er an der Angel hing.
    1. Hallo imho_tep,

wie lauten denn Deine Einstellungen für Windows Update?
      Evtl. auf 'automatisch' eingestellt?

ja, automatisch. Alles kein Problem für mich, nur der automatisierte Restart beschäftigt mich ein wenig...

Mit freundlichen Grüßen,
      André

1. Hallo André,

der Neustart nach dem Patch gehört dazu. Ich habe die benutzerdefinierte
        Variante (nur Benachrichtigung), und nach Download und Installation kommt
        der obligatorische Hinweis, dass Windows neu gestartet werden muss.

Best wishes, imho_tep

--
        Es geht aufwärts, sagte der Fisch, als er an der Angel hing.
        1. Hallo imho_tep,
          hallo Rouven,

habe noch mal nachgeschaut. Grün wird angezeigt wenn automatischer Download und automatische Installation aktiviert wurde. Gelb wird angezeigt, wenn automtischer Download, aber manuelle Installation aktiviert ist. Da habe ich wohl letztens was verstellt. Sonst installiere ich auch manuell, deshalb meine Unsicherheit wegen der grünen Farbe.

Danke für eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen,
          André

2. Hello,

ja, automatisch. Alles kein Problem für mich, nur der automatisierte Restart beschäftigt mich ein wenig...

habe ich bei mir auch schon mal beobachtet wenn der Rechner auf automatisch steht und sich unbeobachtet fühlt, was auch immer da die Kriterien sein mögen, Inaktivität o.ä.. Deshalb nutze ich nur automatische Downloads, aber nicht automatische Installation.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"