Norbert: POST-Formular auch mit Link absenden

Hallo,

in ein existierendes POST-Formular sollen nachtraeglich noch "normale"
Links eingebaut werden, die jedoch auch das Formular absenden muessen.

Auch wenn das mit JavaScript ganz simpel zu loesen waere, besteht die
Gefahr, dass das vom User abgestellt wird.

Das Formular auf GET umzustellen faellt auch flach, weil der Betreiber
keine Rattenschwaenze als URL haben moechte. Und mal ganz ehrlich, sowas
sieht auch immer masslos "gefriggelt" und fernab jeder Professionaltaet
aus.

Nun stehe ich etwas hilflos da, aber es gibt ja noch SELFHTML ... :)

Gruss und Dank
Norbert

  1. Hallo Norbert,

    in ein existierendes POST-Formular sollen nachtraeglich noch "normale"
    Links eingebaut werden, die jedoch auch das Formular absenden muessen.

    Auch wenn das mit JavaScript ganz simpel zu loesen waere, besteht die
    Gefahr, dass das vom User abgestellt wird.

    Das Formular auf GET umzustellen faellt auch flach, weil der Betreiber
    keine Rattenschwaenze als URL haben moechte.

    Tja, dann hast Du keine Chance. Das geht bei Links nämlich nur mit JavaScript (oder proprietären Scriptsprachen, die nicht browserübergreifend funktionieren).

    Allerdings kann ich Dir zwei mögliche Alternativen anbieten, evtl. reichen Dir diese ja auch aus:

    1. Ein <http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#grafische@title=Bild als Absende-Button> (input type="image", da kann man auch alt="..." angeben etc.) nutzen - beachte allerdings, dass dort dann die Koordinaten des Klicks am Server ankommen (d.h. <input type="image" src="..." alt="..." name="foo"> kommt als foo.x=15 und foo.y=42 (in PHP statt . ein _) am Server an. Theoretisch kann man auch ein value="..." noch übertragen, das dann ganz normal als foo=wert übertragen wird, aber der IE schluckt das nicht (siehe Archiv).

    2. Ein normaler Submit-Button, den Du per CSS so umstylst, das er wie ein Link aussieht (Du kannst ja z.B. auch per cursor den Mauszeiger ändern).

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      in ein existierendes POST-Formular sollen nachtraeglich noch "normale"
      Links eingebaut werden, die jedoch auch das Formular absenden muessen.

      Allerdings kann ich Dir zwei mögliche Alternativen anbieten, evtl. reichen Dir diese ja auch aus:

      hmm,
      Grafiken erscheinen zu aufwendig und bei dynamischen Seiten zu Resourcen fressend.

      Das mit den Button probiere ich gerade aus, ist aber auch nicht trivial.
      Wenn jeder Link ein eigenes Ziel hat, braucht er auch ein eigenes Formular.
      Okay, so viele verschiedene Werte werden nicht uebertragen, aber es muss halt sein.

      Gruss und Dank
      Norbert

      1. Hallo!

        Das mit den Button probiere ich gerade aus, ist aber auch nicht trivial.
        Wenn jeder Link ein eigenes Ziel hat, braucht er auch ein eigenes Formular.
        Okay, so viele verschiedene Werte werden nicht uebertragen, aber es muss halt sein.

        Du könntest auch standardmäßig Buttons verwenden, und diese per Javascript durch einen Link ersetzen. Wenn Javascript wie bei den meisten Anwendern aktiviert ist hat man Links, und bei den anderen funktioniert es trotzdem dank der Buttons.

        Grüße
        Andreas

        1. Hallo Andreas,

          mit der Hilfe von SELFHTML habe ich das mit den Buttons im IE hinbekommen.
          Leider sind die Button im FireFox dann aber ganz weg!
          Nach der landlaeufigen Meinung soll der FireFox aber doch zu den "Guten" gehoeren (warum auch immer).

          Gruss und Dank