Sven Rautenberg: Wie mache ich eine Webseitendomain redundant?

Beitrag lesen

Moin!

Angenommen ich habe meinen Webserver gespiegelt und kann auch ein Loadbalancing durchführen. Also zwei IP-Adressen, unter denen das selbe Angebot erreichbar ist. Beide IP-Adressen haben eine Firewall, Router etc. was halt so nötig ist. Im Haus alles redundant!

Was passiert, wenn ich bei einer Firewall die Firmware updaten möchte oder einer der Router abraucht? Ich schalte eine der beiden Linien damit aus.

Wenn ich DNS Round-Robin mache, dann wird in diesem Fall sporadisch mancher User einen Timeout erhalten -> nicht akzeptiert.

Du solltest mal sortieren, was du da eigentlich an Elementen einbaust. Bislang klingt das nämlich sehr wild.

Loadbalancing ist, wenn auf EINER IP mehrere Server antworten können. Dadurch brauchst du aber kein DNS-Round-Robin mehr. Denn DNS-Round-Robin ist Load-Balancing für Arme mit den beschriebenen Folgen im Fehlerfall.

Wenn also der Webcluster durch Load-Balancing ausfallsicher ist - dann muß natürlich der Load-Balancer selbst auch ausfallsicher gemacht werden. Ein einzelnes Gerät vor den Webservern ist ja nichts. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Geräteanbieter da nichts in der Tasche haben - dieses Szenario ist doch sehr alltäglich.

Wie erreiche ich, dass unter meiner Domain möglichst immer eine Antwort kommt? Theoretisch ist ja eine Line verfügbar? Ein weiterer Loadbalancer oder Router wäre wieder ein 'Single-Point-Of-Failure'.

Indem du Geld investierst. Hardware benötigst du sowieso, warum sparst du dann beim Fachwissen von Experten?

Wie machen das denn Google oder XING?

Die haben die Experten. Und die Hardware. Und das Geld. Weil es teurer wäre, im Fehlerfall die Ausfallzeit und den schnellen Ersatz zu finanzieren.

Wie teuer wird es bei deiner Domain, wenn diese für fünf Minuten, eine Stunde, einen Tag oder eine Woche unerreichbar ist?

Welche Fehlerszenarien könnten überhaupt einen Ausfall bewirken? Wie schnell wäre in so einem Fall Ersatz rangeschafft?

Wenn nicht klar ist, wie teuer gewisse Szenarien werden können, und wie wahrscheinlich deren Eintrittswahrscheinlichkeit ist, dann kann man auch nicht abschätzen, wieviel Geld sich in Gegenmaßnahmen zu investieren lohnt.

Nur mal als Beispiel: Ich werfe eine Münze, und wenn Zahl kommt, mußt du mir einen Euro zahlen. Würdest du dann eine Versicherung kaufen, die an deiner Stelle den Euro bezahlt, wenn diese Versicherung 80 Cent kostet?

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."