TimDiDum: Gute Tutorial-Seite

Hallo zusammen!

Ich finde im Internet zwar jede Menge Seiten, auf denen ich mir "tolle" DHTML etc. Codebeispiele und Scripte runterladen kann; aber die entsprechen irgendwie nicht mehr so wirklich meinen Qualitätsanforderungen.

Kennt ihr vielleicht Seiten, auf denen man gute, sprich browserkompatible, aktuelle und barrierefreie, Javascripts/Tutorials findet?

Speziell suche ich z.B. ein Script, das eine "Gadget verschieben"-Funktion wie auf der iGoogle-Startseite (http://www.google.de/ig?hl=de) ermöglicht, also ein DIV verscihebbar macht, das aber nur an bestimmten Positionen einrastet. Spontan wüßte ich nicht einmal, wie man das nennt und wonach ich da effizient googlen könnte.

Vielleicht auch noch einen guten Blog, der über neue Ideen in dem Bereich informiert...

Vielen Dank!!

TimD

  1. Hallo,

    vielleicht ist mootools.net was für Dich. Sind zwar keine Tutorials, aber eine sehr gute Javascript Library mit Beispielen. Hat gleich den Vorteil, dass man nicht ständig das Rad neu erfinden muss.

    Schöne Grüße
    Axel

  2. Hallo!

    Ich finde im Internet zwar jede Menge Seiten, auf denen ich mir "tolle" DHTML etc. Codebeispiele und Scripte runterladen kann; aber die entsprechen irgendwie nicht mehr so wirklich meinen Qualitätsanforderungen.

    Das ist wirklich ein Problem.

    Kennt ihr vielleicht Seiten, auf denen man gute, sprich browserkompatible, aktuelle und barrierefreie, Javascripts/Tutorials findet?

    Was die Tutorials angeht: -> http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm (Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah? ;-))

    Spontan wüßte ich nicht einmal, wie man das nennt und wonach ich da effizient googlen könnte.

    Das Ding heißt "Drag and Drop". Da findest du bei Google sicher etwas.

    Vielleicht auch noch einen guten Blog, der über neue Ideen in dem Bereich informiert...

    SELFHTML-Weblog; Suche im Archiv des SELF-Forums nach Beiträgen von molily, Cheatah oder anderen; Google; ...

    ciao, Lukas

    --
    Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
  3. Hallo,

    Wenn's auch in englisch geht:
    Es gibt viele Scripts zum Download bei http://javascript.internet.com/

    Gruß, Don P