Tom: Datenübernahme - bitte um Hilfe

Beitrag lesen

Hello,

Soll/kann ich zu Debian 3.1 zurück?
Bekomme ich dafür die notwendigen Pakete?
Bleibt das auch beim Uprade (wird es wohl gar nicht mehr geben) in seiner Klasse, oder habe ich dann auch plötzlich und unerwartet wieder die 4.+ auf der Platte?

Die Frage besteht noch, wie ich mich trotz Upgrades vor einer neuen Kernelversion schützen kann.

Ich habe heuete Nacht den Debian etch 4.0 mit Kernel 2.6.18-4-486 wieder hochgezogen. Er läuft wieder samt Apache, PHP5, MySQL usw.
Nachdem ich erst versucht hatte, die Version Sarge 3.1r6a zu benutzen und das Image leider kaputt ist, habe ich es dann nach Stunden des Rumprobierens doch weider mit 4.0 probiert. Zum Glück, denn mit dem o.a. Kernel läuft er einwandfrei. Da es aber schin ein neues gibt, habe ich Sorge, dass ich mir das wieder einfange...

Nächste Frage:
Wie kann ich die alte 4.1-Platte temporär zusätzlich einbinden, um noch zu versuchen, die Daten runterzuholen. Sonst müsste ich die in mühseliger Kleinarbeit aus diversen CDs wieder zusammenbauen.
Das Filesystem könnte dich noch intakt sein, auch wenn das Bootsystem nicht mehr spielt, oder?
Allerdings ist die Platte ja auch bootfähig markiert. Kann das Probleme geben? Hab ich alles mal gewusst, aber ist sieben Jahre her :-(
Die Erinnerung kommt leider nur sehr langsam wieder.

Also seid bitte nicht böse, wenn ich immer lieber nochmal nachfrage.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)