Hallo,
Soweit ich jetzt gelesen habe, ist css gar keine extra Datei, wie von mir zuerst gedacht, sondern wird im Kopfbereich (head) einer jeden html-Datei angegeben.
ja und nein. Ein Stylesheet kann sowohl im head eines HTML-Dokuments notiert werden, als auch in einer separaten Datei. Im einen Fall wird es mit
<style type="text/css">
/* hier die CSS-Definitionen */
</style>
eingeschlossen, im anderen Fall mit
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="...">
referenziert und eingebunden. Ich würde dir die zweite Variante (Stylesheet als separate Datei) empfehlen. So kannst du dasselbe Stylesheet für mehrere HTML-Dokumente verwenden und brauchst es nur einmal zu pflegen, und du tust dich leichter, eine einheitliche Optik in deinem gesamten Web-Auftritt zu realisieren.
Laut der Anleitung gibt es css 1.0/2.0/2.1 und es haben scheinbar einige Browser die älter sind Schwierigkeiten mit css. Ich vermute dass ich css 2.0 verwenden muss?
Es ist noch schwieriger: Fast alle heutzutage gängigen Browser unterstützen CSS1 nahezu vollständig. Aber bereits bei CSS2.0 wird's zum Eierlauf, weil kaum ein Browser CSS 2.0 vollständig umsetzt. Man muss also im Prinzip bei jeder CSS-Eigenschaft überlegen, ob sie wirklich von allen relevanten Browsern unterstützt wird. Ja, es gibt eine Art Kernbereich, der ohne Probleme verwendbar ist, und wenn's hapert, dann meistens beim IE. Der braucht deshalb (und auch wegen seiner diversen Bugs) manchmal eine Extrawurst.
Es wird auch empfohlen, den css code zu maskieren und zwar so:
<!--
/* ... Hier werden die Formate definiert ... */
-->Kann jemand sagen, ob ich das soweit richtig verstanden habe?
Richtig verstanden schon, aber mit diesem Verständnis hinkst du der Realität etwa 5..10 Jahre hinterher. Wenn du nicht wirklich Wert darauf legst, dass deine Seiten auch noch vom Netscape 4.x "richtig" angezeigt werden, kannst du auf den HTML-Kommentar getrost verzichten.
Schönen Sonntag noch,
Martin
Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
(wahsaga)