Hi Tom,
Nee, nee. Ich hatte ein apt-get upgrade gemacht und er hat sich wohl eine neues Fertig-Kernel gezogen. So genau weiß ich leider nicht mehr, wann und wie das passiert ist. Jedenfalls hatte ich dann "plötzlich" Kernel 2.6.18-5-486 statt 2.6.18-4-486 drauf und dann ist er abgeschmiert.
Das ist mir (dummerweise bei einem Produktiv-Server) auch schon mal passiert. Über ein Update wollte ich einen neuen Kernel installieren und habe mal drauf gehofft, dass das System intelligent genug ist, dies selbständig zu erledigen. Leider ist (bzw. war damals) in dem Standard-Kernel nur ein Treiber für IDE-Festplatten drin. Doof, wenn der eigene Server dann zwei SATA-Platten hat ;-)
Bei mir ist es dann darauf hinausgelaufen, dass ich mir selber einen Kernel mit SATA-Support kompiliert habe, diesen mit ein paar Tools zu einem Debian-Package gebastelt und dann über dpkg installiert habe. Für im Archiv lesende sei noch der Tipp gegeben, nicht auf den alten SATA-Support im Linux-Kernel hineinzufallen - damals hatte ich zwei Optionen in meiner Kernel-Config zur Verfügung, eine tat es schlichtweg gar nicht ;-)
Strato ist da auch nicht wirklich kooperativ. Wir können keine ca. 5 GB Daten über DSL 16.000/1.000 runter und wieder raufschieben. Das geht nur innerhalb des Strato-Clusters über Gigabit-Netz oder zumindest 100MBit in angemessener Zeit. Aber um die 5GB auf einen VHost zusätzlich zu bekommen, möchten sie einen Vertrag über 12 oder 24 Monate machen...
Offensichtlich hast du dir den falschen Provider gewählt. Bei Hetzner gibt es für jeden Root-Server kostenfrei 50 GB Speicherplatz auf einem von Hetzner betriebenen Backup-Server, auf welchen du Netz-intern und ohne Traffic-Kosten per FTP zugreifen kannst.
Viele Grüße,
~ Dennis.