AndreR: Text in DIV vertikal zentrieren

Ich habe jetzt schon überall gesucht, bekomme es aber einfach nicht hin: Wie kann ich Text innerhalb eines DIVs vertikal zentrieren? Die vielen Lösungen im Netz helfen mir für meinen spezifischen Fall leider nicht.

  1. Hallo AndreR,

    Ich habe jetzt schon überall gesucht, bekomme es aber einfach nicht hin: Wie kann ich Text innerhalb eines DIVs vertikal zentrieren? Die vielen Lösungen im Netz helfen mir für meinen spezifischen Fall leider nicht.

    Sofern der Text auf jeden Fall einzeilig ist und die höhe des divs bekannt ist, indem du die line-height des divs auf seine höhe setzt, evtl. brauchst du dann noch vertical-align:middle, da bin ich mir nicht sicher.

    Jonathan

    1. Sofern der Text auf jeden Fall einzeilig ist und die höhe des divs bekannt ist, indem du die line-height des divs auf seine höhe setzt, evtl. brauchst du dann noch vertical-align:middle, da bin ich mir nicht sicher.

      Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Das mit vertical-align funktioniert nicht.

      1. Hallo AndreR,

        Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Das mit vertical-align funktioniert nicht.

        Lass das mit dem vertical-align und setz erstmal die line-height richtig.

        Beispiel:
        <div style="line-height:200px;height:200px;border:1px solid black">Test</div>

        Jonathan

        1. Beispiel:
          <div style="line-height:200px;height:200px;border:1px solid black">Test</div>

          Thx, klappt einwandfrei!