Alva: Daten aufnehmen und im server speichern

Hallo,

ich habe nen Problem und Zwar:

wie kann ich mit php eingeben dass eine geschickte datei auf einen Webserver aufgenommen wird und gleichzeitig gespeichert???

den server its Apache2.2
und die empfangene datei ist vom Javaskript geschickt worden

Ich hoffe ihr konntet mir helfen

m.f.G

Alva

  1. Hello,

    wie kann ich mit php eingeben dass eine geschickte datei auf einen Webserver aufgenommen wird und gleichzeitig gespeichert???

    http://de3.php.net/manual/de/features.file-upload.php

    Da steht schon eine Menge zum Lesen.

    Als erstes sollte man prüfen, ob das _eine_ File fehlerfrei übertragen wurde.

    if(isset($_FILES[$formfeldname]['error']) and $_FILES[$formfeldname]['error'] === 0)
      {
        ## File wurde fehlerfrei übertragen
        ## als nächstes prüfen, ob man es annehmen will, also
        ## welchen Mimetype es tatsächlich hat.

    ## dazu taugt NICHT das Nachsehen im Datenfeld $_FILES[$formfeldname]['type'],
        ## da dieser Wert vom Client erfunden wurde
        ## Unter http://de3.php.net/manual/de/function.mime-content-type.php
        ## und http://de3.php.net/manual/de/function.getimagesize.php findest
        ## Du Hinweise, wie die Überprüfung gehen könnte

    }
      else
      {
        ## Fehlerbehandlung
      }

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. n'abend,

    und die empfangene datei ist vom Javaskript geschickt worden

    mich (und vermutlich einige andere auch) würde es doch sehr interessieren, wie du Javascript beigebracht haben willst (arbiträre|beliebige) Dateien an (d)einen Host im Netz der Netze schicken zu lassen.

    weiterhin schönen abend...

    --
    Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
    1. Hello,

      und die empfangene datei ist vom Javaskript geschickt worden

      mich (und vermutlich einige andere auch) würde es doch sehr interessieren, wie du Javascript beigebracht haben willst (arbiträre|beliebige) Dateien an (d)einen Host im Netz der Netze schicken zu lassen.

      Vielleicht aus einer .hta-Anwendung heraus?

      Ich habe es selber zwar auch noch nicht geschafft, aber angeblich soll das funktionieren.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)