Perke: DB im Hintergrund aktualisieren

Hi..
Ich finde keine Lösung für folgendes Szenario:

Bsp:
Ich habe eine Seite mit 5 Textfeldern. Neben jedem Textfeld ist ein Link mit dem man den Inhalt des nebenstehenden Textfeldes in die MySQL Datenbank einfügen kann.

Was ich nun gerne hätte, ist eine Möglichkeit das Einfügen in die DB im Hintergrund passieren zu lassen. Beim Klick auf den Link, bzw. Button soll also weder zu einer anderen Seite gesprungen werden, noch soll die Seite neu geladen werden müssen.

Wie kann man sowas am besten realisieren? Mit PHP gibt es da ja scheinbar keine Möglichkeit? Womit würde es gehen, wenn überhaupt? Javascript, Ajax, Flash. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Perke

  1. Hi,

    Was ich nun gerne hätte, ist eine Möglichkeit das Einfügen in die DB im Hintergrund passieren zu lassen.

    Füge in den Link/button eine Funktion ein.

    <a href='gleiche-seite.php?function=eintragen>

    Dann schreibe die Funktion

    <?php

    if($function=="eintragen")
    {
    INSERT INTO
    }

    ?>

    Liebe Grüsse
    swiss cow

    1. Hi

      <a href='gleiche-seite.php?function=eintragen>

      Aber dann läd er ja die Seite wieder neu. Das möchte ich ja gerade nicht.

      1. klingt nach AJAX, kann ich dir jedoch nicht helfen :P

        1. klingt nach AJAX, kann ich dir jedoch nicht helfen :P

          Vielleicht gibt es ja jemand anderen, der mir da helfen kann :)

          1. Vielleicht gibt es ja jemand anderen, der mir da helfen kann :)

            hmm,
            vielleicht Christian Hannemann mit seinen AJAX-Demoscripten.
            Zumindestens wird hier die Funktion gut dargestellt, auf Deinen
            Anwendungsfall musst Du Dir das allerdings noch selbst anpassen.

            Gruss Norbert

            1. Hi..
              Super.. Das ist haargenau das, was ich brauche. Vielen Dank.

              1. Eine Sache noch:
                Das Beispiel auf http://www.hann3mann.de/web-artikel/15/Einen-HttpRequest-mittels-Javascript-erzeugen.html
                funktioniert soweit. Allerdings habe ich im IE das Problem, dass es nur ein einziges Mal funktioniert. Wenn ich dann z.B. den Text in der PHP Datei ändere und den Link nochmal anklicke, wird es nicht übernommen. Erst nachdem ich die Seite einmal neu geladen habe. Im Firefox geht es. Weiss jemand woran das liegt?

            2. Hello,

              vielleicht Christian Hannemann mit seinen AJAX-Demoscripten.

              Kann mir jemand sagen, warum man diese Seite weder mit dem IE noch mit dem Firefox (vernünftig) drucken kann?

              Der eine weigert sich ganz, der andere druckt nur Quatsch

              Harzliche Grüße vom Berg
              http://bergpost.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

              1. Hallo,

                Das liegt daran, dass XHTML als text/html ausgeliefert wird, so dass die Browser nur Tag-Soup bekommen und dann halt das Beste daraus machen. Das Beste ist zum Drucken aber nicht gut genug...

                Zu den Problemen die dadurch entstehen können, klick mal hier. Der Artikel ist zwar nicht unumstritten, aber der beste Beweis für seine Richtigkeit sind Seiten wie die genannte.

                Gruß, Don P

                1. Hello,

                  Das liegt daran, dass XHTML als text/html ausgeliefert wird, so dass die Browser nur Tag-Soup bekommen und dann halt das Beste daraus machen. Das Beste ist zum Drucken aber nicht gut genug...

                  Zu den Problemen die dadurch entstehen können, klick mal hier. Der Artikel ist zwar nicht unumstritten, aber der beste Beweis für seine Richtigkeit sind Seiten wie die genannte.

                  Wenn man sich mühe gibt, und einiges rausschmeißt, kann man zumindest den wesentlichen Inhalt (ohne "Hübsch-Formatierung") für die private Zettel-Sammlung retten

                  Harzliche Grüße vom Berg
                  http://bergpost.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
                  Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      2. Hi

        <a href='gleiche-seite.php?function=eintragen>
        Aber dann läd er ja die Seite wieder neu. Das möchte ich ja gerade nicht.

        okee....

        andere Variante: (nicht geeignet für Schönheitschirurgen)

        <a href='eintragen.php'>

        auf der Seite "eintragen.php" hast du dann den
        INSERT INTO Befehl.

        und dort kannst du mit javascript window.close() das fenster gleich wieder schliessen.

        swiss cow

  2. Hallo!

    Wie kann man sowas am besten realisieren? Mit PHP gibt es da ja scheinbar keine Möglichkeit? Womit würde es gehen, wenn überhaupt? Javascript, Ajax, Flash. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Klingt nach einem klassischen Ajax Anwendungsfall.

    mfg
      frafu

    1. Hallo,

      Klingt nach einem klassischen Ajax Anwendungsfall.

      Das sehe ich auch so. Per AJAX z.B. ein serverseitiges PHP-Script aufrufen, das den Text dann einträgt.

      Gruß, Don P