Bret the Crab: Hintergrundbild UND -farbe auf eine Seite bringen

Hallo!

Ich versuche gerade, eine Seite in HTML über den Editor zu machen, um mir selber eine Liste zu erstellen.
Bin noch nicht gut in HTML, ich verfüge nur über die Grundkenntnisse.
Die Elemente einzufügen, wie Bilder, Text usw. kann ich, das klappt gut (habe nur testweise einen Text hingeschrieben und ein Bild eingefügt, was ich schon wieder gelöscht habe, daher bringt es nichts, das hier reinzukopieren).
Nur schaffe ich eines einfach nicht:
Ich möchte als Hintergrundbild einen Verlauf einfügen, eine jpeg-Datei, die ich im Internet in meinem Fotoalbum abgespeichert habe. Da es ein Verlauf ist, wollte ich versuchen, dass unter dem Bild nur eine Hintergrundfarbe erscheint, und zwar die Farbe, die auf dem Bild vom Verlauf ganz unten ist, damit der Verlauf nur oben ist und unten die Farbe bleibt.

Nun ist es so, dass ich es zwar sowohl schaffe, das Hintergrundbild einzufügen als auch eine Hintergrundfarbe, allerdings nicht zusammen.
Wenn ich beides in die Datei schreibe, zeigt mein Browser (Firefox) mir nur eines davon an.
Habe auf den Seiten von SelfHTML nachgeschaut, aber ich finde nur was darüber, Hintergründe mit verschiedenen, zusätzlichen Sachen einzufügen, aber NICHT, ganz einfach ein Hintergrundbild, was sich nicht wiederholt und danach nur noch drunter eine Farbe kommt.

Wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte, da ich sowas noch nie gemacht habe. Bisher hab ich, wenn, dann mit Mustern, Wallpapers, Bildern, die sich nicht mitbewegen oder nur Hintergrundfarben gearbeitet, nicht mit so einem blöden Verlauf, der mir als Laie alle Nerven raubt.

Tut mir leid, wenn ich irgendwas übersehen habe, was man in ein Posting reinschreiben muss!

Danke im Voraus! ^^

  1. Hallo,

    als mit CSS ist das kein Problem mehr dazu hier:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm

    Grüße

    Markus

    1. Danke, aber es klappt immer noch nicht.

      Die Hintergrundfarbe wird jetzt angezeigt, aber das Bild nicht...

      WAS GENAU muss ich eingeben, um das Bild UND die Farbe zu sehen?
      Kann mir jemand genau sagen, was da stehen muss?
      Hab schon alle möglichen Dinge von dieser Seite ausprobiert, aber offenbar finde ich nicht das, was richtig ist, weil zwar nichts einzeln erklärt wird, sondern nur mit Beispielen, bei denen, wenn ich sie rauslösche nur irgendwas anderes rauskommt, aber zufällig nicht mit dem Problem, das ich habe.
      Ich schaff es einfach nicht, Hintergrundfarbe und -bild zu kombinieren.

      MfG

      1. Ahoi,

        ein Bsp:

        <body style="background:#efefef url(bild.gif) repeat-y center top;">

        #efefef = Farbe,
        url(bild.gif) = Pfad zum Bild,
        repeat-y = wiederhohle Bild in Y-Achse,
        center top = Bild Oben Zentriert.

        Grüße

        Markus