Struppi: Linux ohne Boot CD

0 54

Linux ohne Boot CD

Struppi
  • software
  1. 0
    Vinzenz Mai
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          Vinzenz Mai
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Vinzenz Mai
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  Vinzenz Mai
                2. 0
                  Christoph Schnauß
                  1. 1
                    Vinzenz Mai
                    1. 0
                      Christoph Schnauß
                      1. 0
                        Vinzenz Mai
                        1. 0
                          Struppi
                  2. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Christoph Schnauß
                      1. 0
                        Struppi
            2. 0
              Christoph Schnauß
    2. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Vinzenz Mai
        1. 0
          Christoph Schnauß
        2. 0
          Christoph Schnauß
  2. 0
    Tom
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Tom
      2. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Tom
  3. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Struppi
                1. 1
                  Christoph Schnauß
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Christoph Schnauß
                      1. 0
                        Struppi
  4. 0

    ISO-Files mit virtuellem CDROM testen

    Christoph Schnauß
  5. 0

    aktueller Zwischenstand

    Struppi
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              gary
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  gary
                  1. 0
                    Struppi
              2. 0
                Struppi
                1. 0
                  gary
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      gary
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          gary

Ich versuch ja zum ersten mal ein Linux aufzusetzen http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/10/t160816/#m1046126

Auf dem dort erwähnten UrUralt Rechner hab ich Knoppix installieren können, aber die Soundkarte bereitet grosse Schwierigkeiten, da der Typ anscheinend nicht unterstützt wird. Egal.

Ich hab mir jetzt mal 'ne alte Gurke besorgt, dummerweise kann die nicht von einem ISO Image booten.

Der Rechner bootet von CD, mit einer Heft CD mit SUSE 8.x, stürzt dann aber immer ab. Wenn ich eine selbstgebrannte Image CD reinschiebe ignoriert er diese. Ich hab auch mehrere CD Laufwerke ausprobiert, daran liegt es nicht.
Deshalb die erste Frage Ist das normal?

und die zweite, wenn ja, wie kann krieg ich jetzt Linux auf die Kiste?

Struppi.

  1. Hallo Struppi,

    und die zweite, wenn ja, wie kann krieg ich jetzt Linux auf die Kiste?

    hab' ich zwar schon lang nicht mehr gemacht, aber normalerweise kannst Du Dir Bootdisketten erstellen (meistens 2 oder so) und dann eine Netzwerkinstallation
    vornehmen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. und die zweite, wenn ja, wie kann krieg ich jetzt Linux auf die Kiste?

      hab' ich zwar schon lang nicht mehr gemacht, aber normalerweise kannst Du Dir Bootdisketten erstellen (meistens 2 oder so) und dann eine Netzwerkinstallation
      vornehmen.

      Das Problem sind schon die bootdisektten, ich hab bei SuSe das gefunden, da funktioniert aber der Link nicht mehr auf die Quellen. Ansonsten suche ich noch, aber hab noch nichts konkretes gefunden, das Problem ist ja auf die Image CD kann man nicht zugreifen, d.h. dort kann ich nichts finden. Die Live CDs die starten, stürzen auf dem Rechner ab und auf dem anderen Rechner hab ich kein Diskettenlaufwerk.

      Und was heißt Netzwerkinstallation? Der neue Rechner ein nackter Rechner, der nichts als ein minimales DOS installiert hat.

      sieht so aus als ob ich den Rechner umtauschen muss :-(

      Struppi.

      1. ... und auf dem anderen Rechner hab ich kein Diskettenlaufwerk.

        Das kommt mir jetzt erst, eine Bootdiskette kann ich ja gar nicht erstellen.

        Wieso bootet denn der Rechner bei einer Image CD nicht aber bei einer Boot CD schon?

        Struppi.

        1. Hallo

          ... und auf dem anderen Rechner hab ich kein Diskettenlaufwerk.

          ungünstig, aber noch nicht das Ende.

          Das kommt mir jetzt erst, eine Bootdiskette kann ich ja gar nicht erstellen.

          Wieso bootet denn der Rechner bei einer Image CD nicht aber bei einer Boot CD schon?

          Könntest Du den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen bitte erläutern.

          Zur Netzwerkinstallation:
          Normalerweise kann man da den zu nutzenden Server auch eingeben.
          Du hast zu Hause doch sicher irgendeinen Server laufen, z.B. XAMPP.
          FTP-Server aktivieren, CD-Inhalt dort zur Verfügung stellen, bei der
          Netzwerkinstallation sagen, dass die Quelle auf Deinem Server liegt.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. ... und auf dem anderen Rechner hab ich kein Diskettenlaufwerk.

            ungünstig, aber noch nicht das Ende.

            ich bin auch am noch am probieren.

            Das kommt mir jetzt erst, eine Bootdiskette kann ich ja gar nicht erstellen.

            Wieso bootet denn der Rechner bei einer Image CD nicht aber bei einer Boot CD schon?

            Könntest Du den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen bitte erläutern.

            Naja, erhlich gesagt 100% weiß ich das auch nicht.

            Ich lade mir die ISO Dateien runter (von Knoppix, Suse und Ubuntu mittlerweile) und sag Nero: brenn mir das. Mit diesen CD kann der Rechner nichts anfangen, komischerweise der UrUralte schon. Nero bietet mir darüber hinaus die Option eine Boot CD zu erstellen, dafür brauch ich aber ein .img Datei, die ich nicht habe. Ich vermute mal so sind die CD gebrannt mit denen der neue Rechner booten kann, er sieht dort auch ein Dateisystem.

            Zur Netzwerkinstallation:
            Normalerweise kann man da den zu nutzenden Server auch eingeben.
            Du hast zu Hause doch sicher irgendeinen Server laufen, z.B. XAMPP.
            FTP-Server aktivieren, CD-Inhalt dort zur Verfügung stellen, bei der
            Netzwerkinstallation sagen, dass die Quelle auf Deinem Server liegt.

            Ja schon, nur ob der alte Rechner da mitspielt. Zumal ich auch nicht die nötige Hardware hier habe. Das DSL Mopem hat nur WLAN, dafür hab ich aber keinen Adapter und einen Netzwerk Anschluss. Also keine Netzwerk.

            Struppi.

            1. Hallo

              Wieso bootet denn der Rechner bei einer Image CD nicht aber bei einer Boot CD schon?

              Könntest Du den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen bitte erläutern.

              Naja, erhlich gesagt 100% weiß ich das auch nicht.

              Ich lade mir die ISO Dateien runter (von Knoppix, Suse und Ubuntu mittlerweile) und sag Nero: brenn mir das. Mit diesen CD kann der Rechner nichts anfangen, komischerweise der UrUralte schon. Nero bietet mir darüber hinaus die Option eine Boot CD zu erstellen, dafür brauch ich aber ein .img Datei, die ich nicht habe. Ich vermute mal so sind die CD gebrannt mit denen der neue Rechner booten kann, er sieht dort auch ein Dateisystem.

              Bei meinem Nero 6.x geht das so:

              • Assistent abbrechen
              • Rekorder -> Image brennen -> ISO-Datei auswählen
              • brennen, fertig :-)

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Bei meinem Nero 6.x geht das so:

                • Assistent abbrechen

                Benutze ich nie.

                • Rekorder -> Image brennen -> ISO-Datei auswählen

                Ich hab Nero 5, da ist das noch unter Datei, genauso mache ich das und die auf diese Art gebrannten CDs lassen sich nicht starten.

                • brennen, fertig :-)

                leider nicht.

                Wie gesagt, ich hab noch die Option wenn ich eine CD erstelle, eine CDRom(boot) auszuwählen, da müßte ich aber ein Image Datei auswählen, die ich nicht habe.

                Struppi.

                1. Hallo Struppi,

                  • Rekorder -> Image brennen -> ISO-Datei auswählen

                  Ich hab Nero 5, da ist das noch unter Datei, genauso mache ich das und die auf diese Art gebrannten CDs lassen sich nicht starten.

                  Ja, daran kann ich mich gut erinnern, das war auch unter Nero 4 so. Als mit
                  einem neuen Brenner dann Nero 6 kam, hab ich dein Eintrag zuerst verzweifelt
                  gesucht - und irgendwann über die Hilfe gefunden :-)

                  • brennen, fertig :-)
                    leider nicht.

                  Ist aber der richtige Weg.
                  Schließlich hab' ich mir vor ein paar Minuten die Debian-Installations-CD
                  genauso gebrannt.

                  Wie gesagt, ich hab noch die Option wenn ich eine CD erstelle, eine CDRom(boot) auszuwählen, da müßte ich aber ein Image Datei auswählen, die ich nicht habe.

                  Diese ISO-Images sind bereits Abbilder von bootfähigen CDs, das andere
                  brauchst Du, wenn Du z.B. eine DOS-Boot-CD erstellen willst - oder Dir
                  eine XP-CD mit integrierten Patches und ähnlichem ...

                  Du scheinst mit Deinem alten Rechner Pech gehabt zu haben - zu der Zeit
                  konnten die eigentlich alle schon problemlos von CD booten.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                2. hallo Struppi,

                  Ich hab Nero 5

                  Nero 5 kann noch keine Linux-ISOs korrekt brennen. Besorge dir Nero 7, dann klappt es mit den gebrannten ISOs auch.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Hallo Christoph,

                    Ich hab Nero 5

                    Nero 5 kann noch keine Linux-ISOs korrekt brennen. Besorge dir Nero 7, dann klappt es mit den gebrannten ISOs auch.

                    was für ein blühender Unsinn. Linux-ISOs hab' ich schon vor Jahren mit Nero 4
                    erfolgreich gebrannt. Nero 7 ist Overkill.

                    Verständnislose Grüße

                    Vinzenz

                    1. hallo Vinzenz,

                      Nero 5 kann noch keine Linux-ISOs korrekt brennen. Besorge dir Nero 7, dann klappt es mit den gebrannten ISOs auch.
                      was für ein blühender Unsinn. Linux-ISOs hab' ich schon vor Jahren mit Nero 4
                      erfolgreich gebrannt.

                      Ich kann leider keinen Gegenbeweis antreten, da ich Nero 5 nicht mehr habe. Ich kann für mich lediglich aussagen, daß ich mit Nero 5 erhebliche Probleme hatte, Linux-ISOs zu brennen, so daß die danach auch noch booten konnten.

                      Nero 7 ist Overkill.

                      Was du bitte erläutern solltet. Ich benutze es selten genug, aber immer noch auch oft genug, um zu behaupten, daß damit gebrannte Linux-ISOs mir noch nie Probleme bereitet haben. Außerdem ist es nicht nur zuverlässig, sondern auch relativ schnell.

                      Verständnislose Grüße

                      Ganz meinerseits

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      1. Hallo

                        Ich kann leider keinen Gegenbeweis antreten, da ich Nero 5 nicht mehr habe. Ich kann für mich lediglich aussagen, daß ich mit Nero 5 erhebliche Probleme hatte, Linux-ISOs zu brennen, so daß die danach auch noch booten konnten.

                        Nero 7 ist Overkill.

                        wenn man Nero 5 besitzt, das wundervoll beliebige ISO-Dateien brennen kann,
                        dann ist es Overkill, Geld für eine neue Version auszugeben, deren Features
                        man nicht braucht. Auch wenn's nur 10 Euro für eine OEM-Version sind, selbst
                        die kann man sich sparen und sich stattdessen was anderes gönnen.

                        Freundliche Grüße

                        Vinzenz

                        1. Nero 7 ist Overkill.

                          wenn man Nero 5 besitzt,

                          hehe, ein typischer self drift.

                          Also ich kann insofern bestätigen das es mit der 5'er Version geht, da ich mit einer selbstgebrannten Knoppix CD auf dem ganz alten Rechner installieren konnte und auch alle anderen starten. Aber evtl. gibt es ja tasächlich Unterschied wie das BIOS die CDs bootet, da der neue sie ja nicht ansatzweise aktzeptiert.

                          Und was Nero angeht hatte ich letztens tasächlich überlegt einen Update zu machen, da ich für die 5er Version ein Modul das ich zum brennen von Filemn benötigen würde nicht mehr kriege.

                          Struppi.

                  2. Ich hab Nero 5

                    Nero 5 kann noch keine Linux-ISOs korrekt brennen. Besorge dir Nero 7, dann klappt es mit den gebrannten ISOs auch.

                    Ich hab aber doch schon von einer installiert?

                    aber was anderes, wenn ich so ein Image brenne sehe ich danach ein Dateisystem?
                    Weil weder unter Windows noch unter Linux wird da irgendwas angezeigt

                    Struppi.

                    1. hallo Struppi,

                      wenn ich so ein Image brenne sehe ich danach ein Dateisystem?

                      Natürlich.

                      Weil weder unter Windows noch unter Linux wird da irgendwas angezeigt

                      Dann ist deine CD nicht korrekt gebrannt. Benutze ein Brennprogramm, das Images korrekt auf eine CD bringen kann - es muß nicht unbedingt Nero sein.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      1. wenn ich so ein Image brenne sehe ich danach ein Dateisystem?

                        Natürlich.

                        Seltsam, tue ich nicht, auf keinem Rechner.
                        Trotzdem habe ich es geschafft damit ein Linux zu instalieren (leider nicht auf dem Rechner um den es hier geht)

                        Weil weder unter Windows noch unter Linux wird da irgendwas angezeigt

                        Dann ist deine CD nicht korrekt gebrannt. Benutze ein Brennprogramm, das Images korrekt auf eine CD bringen kann - es muß nicht unbedingt Nero sein.

                        Hmm, die gibt es wie Sand am Meer?
                        Ich bin eh nicht zufrieden mit Nero, was kannst du mir da empfehlen?

                        Struppi.

            2. hallo Struppi,

              Ich lade mir die ISO Dateien runter (von Knoppix, Suse und Ubuntu mittlerweile) und sag Nero: brenn mir das.

              Bitte gib an, welche Nero-Version du hast. Nero konnte bis zu Nero 6.1 beim Brennen von ISOs die entstehende CD nicht automatisch "abschließen", das mußte man extra einstellen. Erst mit Nero 7 geht das auch automatisch.

              Mit diesen CD kann der Rechner nichts anfangen, komischerweise der UrUralte schon.

              Das ist allerdings _sehr_ seltsam. Hast du das Laufwerk mal aus dem "alten" aus- und in den neuen eingebaut?

              Nero bietet mir darüber hinaus die Option eine Boot CD zu erstellen, dafür brauch ich aber ein .img Datei, die ich nicht habe.

              Würdest du dir bauen können, aber laß es lieber - falls du kein Nero 7.0 oder höher hast.

              Ich vermute mal so sind die CD gebrannt mit denen der neue Rechner booten kann, er sieht dort auch ein Dateisystem.

              Nein. Nero erwartet mit dieser Option ein Boot-Image für irgendein Windows. Bei Linux-CDs ist der Bootprozeß völlig anders geregelt, er läuft über einen "unsichtbaren" Bootsektor auf der CD bzw. DVD. _Alle_ Linux-ISOs bringen das aber von allein mit. Also bitte keine Spielerchen mit "bootfähige CD" in Nero, wenn du sowieso ein Linux-Image hast.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. hallo Vinzenz,

      und dann eine Netzwerkinstallation

      Netzwerkinstallation funktioniert mit einer SUSE (einschließlich die jüngste openSUSE) NUR dann, wenn der Rechner über einen Router geht und nicht selbst versuchen muß, eine Verbindung aufzubauen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo

        und dann eine Netzwerkinstallation

        Netzwerkinstallation funktioniert mit einer SUSE (einschließlich die jüngste openSUSE) NUR dann, wenn der Rechner über einen Router geht und nicht selbst versuchen muß, eine Verbindung aufzubauen.

        wirklich. Ist die SUSE noch schlimmer geworden?
        Mit RedHat (7.x, 8, 9) und Fedora war das nie ein Problem.
        Da kannst Du genau angeben, wo die Quellen liegen. Hat immer bestens funktioniert.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. hallo Vinzenz,

          Netzwerkinstallation funktioniert mit einer SUSE (einschließlich die jüngste openSUSE) NUR dann, wenn der Rechner über einen Router geht und nicht selbst versuchen muß, eine Verbindung aufzubauen.
          wirklich. Ist die SUSE noch schlimmer geworden?

          Nein, das war noch nie besser. Es gibt keine Eingabemaske für deine Verbindungsdaten, die CD bzw. DVD versucht sofort, über DHCP eine IP zu beziehen und sich dann einzuwählen. Ich habe mich darüber übrigens innerhalb der letzten drei Jahre mehrfach beschwert und das auch in diversen mailing-Listen angesprochen. Aber auf mich hört ja keiner ;-)

          Bei anderen Distributionen (Gentoo, Debian usw.) fragt dich die Installations-CD immer nach deinen Verbindungsdaten zum Verbindungsaufbau und startet erst dann den DHCP-Client. Die SUSE macht das nicht. Wenn dein Rechner aber bereits hinter einem Souter sitzt, der auch einen minimalen DHCP-Server hat (haben heute so ziemlich alle Hardware-Router), geht es problemlos.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. hallo Vinzenz,

          Netzwerkinstallation funktioniert mit einer SUSE (einschließlich die jüngste openSUSE) NUR dann, wenn der Rechner über einen Router geht und nicht selbst versuchen muß, eine Verbindung aufzubauen.
          wirklich. Ist die SUSE noch schlimmer geworden?

          Ich habe mal testweise mit einer "Netzwerk-CD" von SUSE (Download hier) experimentiert. Da läuft der Bootvorgang erstmal korrekt, auch die Hardwareerkennung, aber dann wird versucht, der _erkannten_ Netzwerkschnittstelle über DHCP eine IP zu verpassen. Wenn das nicht gelingt, kommt nach ca. zwei Minuten ein rot unterlegter Warnhinweis, daß kein Installationsmedium gefunden wurde und man es manuell versuche soll.
          Tatsächlich kann man dann die eigene IP angeben, die des Routers/Gateways, und dann wählen, über welches Protokoll die Sourcen bezogen werden sollen. Wählt man da FTP, wird nach der IP des FTP-Servers gefragt - und spätestens da gibst du als "Linux-Newbie" auf. Woher sollst du wissen, welche IP das ist?
          Also schaltest du deinen Rechner zurück, bootest wieder Windows und schaust in der Mirror-Liste nach, welcher Server infrage käme. Da gibt es zum Beispiel den hier. Und du schaust auch gleich nach, welche IP das Teil haben könnte. Hm. Geht bloß nicht mit dem vollen Verzeichnispfad, aber "ping ftp5.gwd.de" ergibt tatsächlich die IP 134.76.12.5. Die notierst du dir, bootest deinen Rechner wieder neu mit der Netzwerkinstallations-CD, wartest die Fehlermeldung ab, wählst "manuelle Installation" und trägst jetzt die IP des Servers ein. Funktioniert. Aber sofort kommt die Nachfrage, welches Verzeichnis auf dem Server denn die Sourcen enthält - und wenn du dir da nicht schon vorhin "pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss" notiert hast, mußt du eben wieder zurück auf dein Windows und nochmal nachschauen. Aber selbst wenn du es dir notiert oder den Bootvorgang von der Netzwerkinstallations-CD jetzt zum drittenmal wiederholt hast: YaST wird dir sagen, daß es da nix findet. Stimmt. Dein Router routet HTTP, aber nicht unbedingt FTP. Also gehst du wieder auf Windows zurück, schiebst die Installations-CD für deinen Router ein und versuchst, herauszufinden, wie du das mit FTP machen sollst.
          Und so geht das noch lustig mit etlichen Schritten weiter.

          Kein Scherz, ich habe es heute nachmittag zweimal durchgespielt. Und dann aufgegeben.

          Mit RedHat (7.x, 8, 9) und Fedora war das nie ein Problem.

          Mit Gentoo und Debian auch nicht. Aber die SUSE hatte noch nie ein funktionsfähiges und einigermaßen unkompliziertes Angebot für eine Netzwerkinstallation.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hello,

    Ich hab mir jetzt mal 'ne alte Gurke besorgt, dummerweise kann die nicht von einem ISO Image booten.

    Der Rechner bootet von CD, mit einer Heft CD mit SUSE 8.x, stürzt dann aber immer ab. Wenn ich eine selbstgebrannte Image CD reinschiebe ignoriert er diese. Ich hab auch mehrere CD Laufwerke ausprobiert, daran liegt es nicht.
    Deshalb die erste Frage Ist das normal?

    Kann sein, dass das BIOS noch nicht von CD booten konnte. WIE alt ist denn die Gurke?
    Schau doch auf jeden fall erst einmal ins BIOS-Setup rein, ob das was zum Booten von CD vermerkt ist.

    und die zweite, wenn ja, wie kann krieg ich jetzt Linux auf die Kiste?

    Dü könntest Dir, Diskettenlaufwerk in einem Windows-Rechner mit Internet-Anschluss vorausgesetzt, aus den Komponenten von fli4l eine funktionstüchtige Bootdiskette mit Minimal-Linux bauen.
    http://fli4l.de

    Das passt auf eine Diskette.

    Ob man allerdings einen passende Linux-CDROM-Treiber findet, der dann nachgeladen werden kann, wenn das System oben ist, weiß ich nicht.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. Ich hab mir jetzt mal 'ne alte Gurke besorgt, dummerweise kann die nicht von einem ISO Image booten.

      Der Rechner bootet von CD, mit einer Heft CD mit SUSE 8.x, stürzt dann aber immer ab. Wenn ich eine selbstgebrannte Image CD reinschiebe ignoriert er diese. Ich hab auch mehrere CD Laufwerke ausprobiert, daran liegt es nicht.
      Deshalb die erste Frage Ist das normal?

      Kann sein, dass das BIOS noch nicht von CD booten konnte. WIE alt ist denn die Gurke?

      Wie alt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall neuer als mein UrUralt Rechner, das ist ein 266'er der "neue" ist ein 800er.

      Schau doch auf jeden fall erst einmal ins BIOS-Setup rein, ob das was zum Booten von CD vermerkt ist.

      Hab ich natürlich schon längst gemacht, wie gesagt, Heft CDs booten auch.

      und die zweite, wenn ja, wie kann krieg ich jetzt Linux auf die Kiste?

      Dü könntest Dir, Diskettenlaufwerk in einem Windows-Rechner mit Internet-Anschluss vorausgesetzt, aus den Komponenten von fli4l eine funktionstüchtige Bootdiskette mit Minimal-Linux bauen.

      Und wie krieg ich dann ein richtiges Linux auf die Kiste - ich wollte den als Quelle für MP3 nutzen.

      http://fli4l.de

      Das passt auf eine Diskette.

      Ob man allerdings einen passende Linux-CDROM-Treiber findet, der dann nachgeladen werden kann, wenn das System oben ist, weiß ich nicht.

      Das CD Laufwerk läuft ja, was ich brauche ist eine Linux Version, die nicht mit einer ISO Datei gebrannt wird, diese werden auf dem einen Rechner nicht erkannt.

      Struppi.

      1. Hello,

        Dü könntest Dir, Diskettenlaufwerk in einem Windows-Rechner mit Internet-Anschluss vorausgesetzt, aus den Komponenten von fli4l eine funktionstüchtige Bootdiskette mit Minimal-Linux bauen.

        Und wie krieg ich dann ein richtiges Linux auf die Kiste - ich wollte den als Quelle für MP3 nutzen.

        Mir dünkte, dass nur die Bootsequenz auf der CD fehlen könnte, und die Kiste dann von einem laufenden Linux das CDROM mounten und lesen könnte. Dann wird die Installationsroutine doch auch direkt aufrufbar sein, bzw. Du kannst erstmal die HDD bootfähig machen mit der Disk. Das ging auf jeden Fall irgendwie. Hab ich auch vor länger Zeit ein paarmal gemacht, um aus alten Gurken Router mit Loggingfunktion und Proxy zu machen.

        Leider hab ich da eine Gedächtnislücke: ich hab vergessen, wie das ging. Steht aber vielleicht im manula von fli4l drin.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      2. hallo Struppi,

        Wie alt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall neuer als mein UrUralt Rechner, das ist ein 266'er der "neue" ist ein 800er.

        Schau ins BIOS, da steht _immer_ das Produktionsdatum auch drin.

        Mit 800 MHz müßte dein "neuer" ein PentiumIII (oder vergleichbarer AMD) sein.

        http://fli4l.de
        Das passt auf eine Diskette.
        Ob man allerdings einen passende Linux-CDROM-Treiber findet, der dann nachgeladen werden kann, wenn das System oben ist, weiß ich nicht.

        Ein derartiger "CDROM-Treiber" ist gar nicht nötig, wenn das BIOS die CD als bootfähig anerkennt und auf der CD ein Bootsektor existiert.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hello,

          http://fli4l.de
          Das passt auf eine Diskette.
          Ob man allerdings einen passende Linux-CDROM-Treiber findet, der dann nachgeladen werden kann, wenn das System oben ist, weiß ich nicht.

          Ein derartiger "CDROM-Treiber" ist gar nicht nötig, wenn das BIOS die CD als bootfähig anerkennt und auf der CD ein Bootsektor existiert.

          Und wenn die CD nun keine Bootsequenz hat, kann man sie dann voraussichtlich auch vollständig lesen (wenn sie lesbar ist, natürlich nur...)? Oder ist dann nach ein paar Tracks Schluss ohne einen CDROM-Treiber usw.?

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  3. hallo Struppi,

    Der Rechner bootet von CD, mit einer Heft CD mit SUSE 8.x, stürzt dann aber immer ab.

    Wenn das dein Rechner mit 266 MHz ist, fehlt noch die Angabe, wieviel RAM du hast. Das werden vermutlich nicht viel mehr als 256 MB sein, und das reicht für die SUSE nicht.

    Man kann ein wenig tricksen, indem man gleich beim ersten Screen, der erscheint, "Textmodus" wählt. Damit wird vermieden, daß YaST über einen mini-XServer läuft, das spart Speicher. Aber du wirst die SUSE niemals im grafischen Modus (X-Server)fahren können. Zwar ist bei einem "alten" Rechner grundsätzlich auch die Installation möglich, der Betrieb ist jedoch wenig erfreulich.

    SUSE möchte ab Version 8 mindestens einen PentiumIII mit mindestens 2GHz und mindestens 512 MB RAM haben.

    Andere Distributionen sind deutlich eher zu empfehlen. Ich habe auf einem PentiumII mit 233 MHz und 256 MB RAM ein Gentoo laufen, das ich gradeheute erst auf den allerneuesten Stand gebracht habe. Da funktioniert sogar der X-Sercer, also die grafische Oberfläche.
    Ausschnitt aus "dmesg":
       Allocating PCI resources starting at 30000000 (gap: 20000000:dfff0000)
       Detected 233.873 MHz processor.
       Built 1 zonelists.  Total pages: 130048
    Für den Apache reicht es aus, auch Samba läuft. KDE macht nicht wirklich Spaß, weil es sehr langsam ist, funktioniert aber fehlerfrei.

    Aber wenn du unbedingt auf SUSE bestehst: warum nimmst du dann eine so alte Version? Du kannst doch die jüngste auch als DVD (oder CD) downloaden. Läßt sich sogar unter Windows mit Nero brennen und bootet zumindest bei mir problemlos - stürzt aber auf dem PentiumII genauso ab, wie du es beschreibst, wenn ich nicht gleich zu Beginn in den Textmodus wechsle.
    Habe ich eben nochmals getestet.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Der Rechner bootet von CD, mit einer Heft CD mit SUSE 8.x, stürzt dann aber immer ab.

      Wenn das dein Rechner mit 266 MHz ist, fehlt noch die Angabe, wieviel RAM du hast. Das werden vermutlich nicht viel mehr als 256 MB sein, und das reicht für die SUSE nicht.

      Nein! Auf dem Rechner läuft schon längst Knoppix, der kann ohne Probleme die als ISO Image gebrannte CD starten.

      Der "neue" hat genau 256MB

      Man kann ein wenig tricksen, indem man gleich beim ersten Screen, der erscheint, "Textmodus" wählt.

      Der erste Screen bei der Version (wie gesagt ich hab ein Problem mit der bootbaren CD) war einer wo man auswählen konnte "installieren", "sicher installieren", und noch was installieren oder von HD Starten, alle installationsmöglichkeiten probiert -> Absturz (es kam ein Fortschrittsfenster "Linux wird gestartet" o.ä. bei 100% -> Neustart)

      SUSE möchte ab Version 8 mindestens einen PentiumIII mit mindestens 2GHz und mindestens 512 MB RAM haben.

      OK, dann spare ich mir das.

      Andere Distributionen sind deutlich eher zu empfehlen.

      Daher ja mein alter thread, wo ich gefragt hatte was ich beachten muss bei einenm alten System.

      Aber wenn du unbedingt auf SUSE bestehst: warum nimmst du dann eine so alte Version? Du kannst doch die jüngste auch als DVD (oder CD) downloaden. Läßt sich sogar unter Windows mit Nero brennen und bootet zumindest bei mir problemlos -

      Bei mir eben nicht, das ist das merkwürdige Problem, ich hab auch mehrere CDs und CD Laufwerke ausprobiert.

      stürzt aber auf dem PentiumII genauso ab, wie du es beschreibst, wenn ich nicht gleich zu Beginn in den Textmodus wechsle.

      Wie gesagt abstürzen tut er nur bei den Heft CDs die ich noch hier habe.

      Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.

      Struppi.

      1. hallo Struppi,

        Nein! Auf dem Rechner läuft schon längst Knoppix, der kann ohne Probleme die als ISO Image gebrannte CD starten.

        Knoppix ist kein Maßstab - jedenfalls nicht für dein Problem. Übrigens: bedeutet "läuft", daß es von der CD startet oder hast du es fest installiert?

        Der "neue" hat genau 256MB

        Was bedeutet jetzt "alt und was bedeutet hier "neu"?

        Man kann ein wenig tricksen, indem man gleich beim ersten Screen, der erscheint, "Textmodus" wählt.
        Der erste Screen bei der Version (wie gesagt ich hab ein Problem mit der bootbaren CD) war einer wo man auswählen konnte "installieren", "sicher installieren", und noch was installieren oder von HD Starten, alle installationsmöglichkeiten probiert -> Absturz (es kam ein Fortschrittsfenster "Linux wird gestartet" o.ä. bei 100% -> Neustart)

        Der "erste Screen" sieht bei einer SUSE (9.3, von älteren habe ich keine Screenshots) so aus:

        Der Screen zeigt bereits einen Zustand, in dem auf F4 zur Sprachauswahl gedrückt wurde. Unten siehst du aber eine kleine Liste, und die gab es auch bei früheren SUSE-Versionen. Wenn du dort den Eintrag für "DVD" siehst, steht die Taste daneben - hier mußt du F3 drücken, um den Textmodus zu wählen (davon habe ich keinen Screen). Yast wird dann in den Textmodus wechseln, und das sieht im weiteren Verlauf so aus:

        Die Maus funktioniert bei dieser Auswahl nicht, man muß alles mit Tastenkombinationen machen.

        Andere Distributionen sind deutlich eher zu empfehlen.
        Daher ja mein alter thread, wo ich gefragt hatte was ich beachten muss bei einenm alten System.

        Tut mir leid, der war mir seinerzeit irgendwie entgangen, sonst hätte ich dir das alles schonmal schreiben können.

        Aber wenn du unbedingt auf SUSE bestehst: warum nimmst du dann eine so alte Version? Du kannst doch die jüngste auch als DVD (oder CD) downloaden. Läßt sich sogar unter Windows mit Nero brennen und bootet zumindest bei mir problemlos -
        Bei mir eben nicht, das ist das merkwürdige Problem, ich hab auch mehrere CDs und CD Laufwerke ausprobiert.

        Ist mir unverständlich, weil ich damit noch nie Probleme hatte - es sei denn, das BIOS ist (wie Tom angesprochen hat) nicht in der Lage, ein CD-Laufwerk als erstes Bootgerät festzulegen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Nein! Auf dem Rechner läuft schon längst Knoppix, der kann ohne Probleme die als ISO Image gebrannte CD starten.

          Knoppix ist kein Maßstab - jedenfalls nicht für dein Problem. Übrigens: bedeutet "läuft", daß es von der CD startet oder hast du es fest installiert?

          Installiert. Da hab ich mich erstmal ausgetobt was die Partionierung angeht, da auf dem Rechner keine ext3 Partionionen angelegt werden konnte, lief da auch nicht alles rund. Aber egal, der Rechner ist eh nicht wichtig.

          Der "neue" hat genau 256MB

          Was bedeutet jetzt "alt und was bedeutet hier "neu"?

          Naja, der alte ist der 266 mit dem bereits installierten Knoppix, heute hab ich mir den 800'er neu gekauft und hätte den gern als MP3 Spieler bei uns im Proberaum genutzt.

          Man kann ein wenig tricksen, indem man gleich beim ersten Screen, der erscheint, "Textmodus" wählt.
          Der erste Screen bei der Version (wie gesagt ich hab ein Problem mit der bootbaren CD) war einer wo man auswählen konnte "installieren", "sicher installieren", und noch was installieren oder von HD Starten, alle installationsmöglichkeiten probiert -> Absturz (es kam ein Fortschrittsfenster "Linux wird gestartet" o.ä. bei 100% -> Neustart)

          Der "erste Screen" sieht bei einer SUSE (9.3, von älteren habe ich keine Screenshots) so aus:

          Bei mir komplett anders. Das ist eine Suse 8.2 Version, da kommt erst nur so'ne Art Bootscreen, mit einem kleinem Auswahlmenü.

          Aber wenn du unbedingt auf SUSE bestehst: warum nimmst du dann eine so alte Version? Du kannst doch die jüngste auch als DVD (oder CD) downloaden. Läßt sich sogar unter Windows mit Nero brennen und bootet zumindest bei mir problemlos -
          Bei mir eben nicht, das ist das merkwürdige Problem, ich hab auch mehrere CDs und CD Laufwerke ausprobiert.

          Ist mir unverständlich, weil ich damit noch nie Probleme hatte - es sei denn, das BIOS ist (wie Tom angesprochen hat) nicht in der Lage, ein CD-Laufwerk als erstes Bootgerät festzulegen.

          Und das ist das zweite Merkwürdige, das geht und ist im BIOS auch so beschrieben, er bootet ja auch tatsächlich von manchen CDs.

          Die einzige Erklärung die ich noch habe, ist das die Knoppix und Ubuntu Versionen, alle die CD ein bisschen überbrennen, also gößer als die 700MB sind, für die meine CDs ausgelegt sind und das deshalb das System aus irgendeinem Grund nicht damit zu Recht kommt. Komischwerweise - da der ältere Rechner damit keine Probleme hat, auch die Laufwerke hab ich wie gesagt schon ausgetauscht, ohne Erfolg.

          Vermutlich einfach ein so wie es Vincent sagt. Da muss ich wohl am Montag den Rechner umtauschen.

          Struppi.

          1. So, jetzt hab ich das aktuelle Knoppix, (X)Ubuntu, Suse, alle drei CDs starten auf dem 266'er Rechner und bringen den Installationsprompt des jeweiligen Linux. Auf dem anderen Rechner werden die CDs einfach nicht gestartet. Ein grosser Unterschied ist das Bios, auf dem Rechner auf denen es läuft ist ein Award, bei dem anderen irgendwas exotisches. Gab's da irgendwelche Änderungen bei Boot CD, das gab's ja nicht schon immer.

            Wie auch immer, die Heft CD starten ja, jetzt hab ich folgende Situation:

            Knoppix 3.4
            startet und fängt an zu laden, stoppt dann mit der Meldung:
            "Can't find knoppix Filesystem" und einer Minibash.

            Vorhin hab ich was falsches erzählt, die andere Heft CD war eine Suse 9er Version, da kommt der Begrüßung Screen mit den Auswahlmöglichkeiten zum installieren und egal welche Möglichkeit ich wähle, es kommt "Loading Linux Kernel" und bei 100% stürtzt der Rechner ab.

            Jetzt hab ich eine 8er Version gefunden, da läuft jetzt zumindest schon mal YAST. Ich hätte zwar gerne ein anderes Linux, aber jetzt guck ich mal in wieweit die Komponenten funktioneren.

            Struppi.

            1. hallo Struppi,

              Knoppix 3.4
              startet und fängt an zu laden, stoppt dann mit der Meldung:
              "Can't find knoppix Filesystem" und einer Minibash.

              Du hast erhebliche Probleme, deine Fragestellungen exakt zu formulieren. Diese Fehlermeldung kenne ich, allerdings nur von ganz bestimmten Hardwarekomponeten - zum Beispiel, wenn der Rechner selbst eigentlich nur SATA-Anschlüsse kennt, aber ein IDE-CDROM-Laufwerk hat, das über einen speziellen Hardware-Chip (JMicron) angesteuert wird. Damit kommt dann erst das jüngste Knoppix klar, weil der entsprechende Treiber dort im Kernel aktiviert ist.

              Bitte gib doch endlich so korrekt und so umfangreich wie möglich an, was das nun für eine Hardware ist. Bisher hast du lediglich was von "800er" erzählt. Auch dein BIOS ist keineswegs "exotisch", sondern es sagt dir ganz genau, von welchem Hersteller es ist. Jüngere BIOS' kann man in der Regel auch updaten - wenn auch leider in allen mir bisher bekannten fällen nur von Windows aus.

              Und welche Version hat nun dein Knoppix? Wirklich 3.4? Aktuell wäre 5.1.1 vom April diesen Jahres.

              Vorhin hab ich was falsches erzählt, die andere Heft CD war eine Suse 9er Version, da kommt der Begrüßung Screen mit den Auswahlmöglichkeiten zum installieren und egal welche Möglichkeit ich wähle, es kommt "Loading Linux Kernel" und bei 100% stürtzt der Rechner ab.

              Auch das deutet darauf hin, daß dein BIOS SATA haben möchte, dein CDROM aber IDE ist. Da verhält sich die SUSE - im Unterschied zum jüngsten Knoppix - genau so. Erst openSUSE 10.3 hat den entsprechenden aktuellen Kernel, und den benötigten Kerneltreiber aktiviert.

              Für mich bleibt eine grundsätzliche Frage: warum willst du "alte" Hardware mit "sehr alter" Software bestücken, um einigermaßen "moderne" Dinge wie MP3 auszuprobieren? Dabei kannst du dir doch Knoppix und alle anderen Linux-Sachen kostenfrei in der aktuellen Fassung downloaden.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Knoppix 3.4
                startet und fängt an zu laden, stoppt dann mit der Meldung:
                "Can't find knoppix Filesystem" und einer Minibash.

                Du hast erhebliche Probleme, deine Fragestellungen exakt zu formulieren.

                Ich hab den Rechner heute Nachmittag gekauft, ich habe x-CD reingeschoben und es sind tausen Dinge dabei passiert aber bisher nicht das was ich erwartet habe, insofern denke ich mal das meine Probleme durchaus verständlich sind.

                Bitte gib doch endlich so korrekt und so umfangreich wie möglich an, was das nun für eine Hardware ist. Bisher hast du lediglich was von "800er" erzählt. Auch dein BIOS ist keineswegs "exotisch", sondern es sagt dir ganz genau, von welchem Hersteller es ist. Jüngere BIOS' kann man in der Regel auch updaten - wenn auch leider in allen mir bisher bekannten fällen nur von Windows aus.

                Woher soll ich das denn alles wissen?
                Ich habe einen nackten Rechner, kein Betriebsystem keine Unterlagen.

                Im Bios war ich auch, das habe ich aber noch nie gesehen, es ist kein Award, kein Phoenix ich guck gleich mal nach was es ist. Aber es gab so gut wie keine Informationen oder Einstellungen was das CD Laufwerk angeht.

                Und welche Version hat nun dein Knoppix? Wirklich 3.4? Aktuell wäre 5.1.1 vom April diesen Jahres.

                Drücke ich mich wirklich so schlecht aus???
                Ich habe drei Linux Systeme auf CD gebrannt, der Rechner aktzeptiert aber diese CDs nicht, er bootet einfach noch von diesen. Ich habe es doch versucht, deshalb frage ich doch.

                Aber er bootet von alten CDs aus Computerzeitschriften (aktuelle haben immer eine DVD), deshalb so eine Uralte version. Ich hab doch momentan keine andere Chance überhaupt etwas zu installieren.

                Auch das deutet darauf hin, daß dein BIOS SATA haben möchte, dein CDROM aber IDE ist. Da verhält sich die SUSE - im Unterschied zum jüngsten Knoppix - genau so. Erst openSUSE 10.3 hat den entsprechenden aktuellen Kernel, und den benötigten Kerneltreiber aktiviert.

                Das CD Laufwerk funktioniert mit dem minimal DOS das auf der Festplatte installiert.

                Für mich bleibt eine grundsätzliche Frage: warum willst du "alte" Hardware mit "sehr alter" Software bestücken, um einigermaßen "moderne" Dinge wie MP3 auszuprobieren? Dabei kannst du dir doch Knoppix und alle anderen Linux-Sachen kostenfrei in der aktuellen Fassung downloaden.

                MP3 nennst du modern????
                Wenn es einzig und allein um das abspielen von MP3 gehen würde, würde sogar der 266er ausreichen.

                Aber um deine Frage zu beantworten: ich will es nicht!
                Das ist doch genau die Frage worum es hier geht, der Rechner bootet nicht von den CDs die ich brenne, d.h. ich kann kein Linux installieren, weil es diese nur als ISO Image gibt. Was soll ich da deiner Meinung denn tun?

                Momentan hab ich es geschafft von einer anderen alten CD Suse 8 zu installieren ist aber noch nicht fertig. Wenn ich aber sehe was da alles auf die Platte geschaufelt wird, wäre mir ein anderes Linux lieber. Momentan hab ich aber gar kein Wahl.

                Struppi.

                1. hallo Struppi,

                  Ich hab den Rechner heute Nachmittag gekauft, ich habe x-CD reingeschoben und es sind tausen Dinge dabei passiert aber bisher nicht das was ich erwartet habe, insofern denke ich mal das meine Probleme durchaus verständlich sind.

                  Die Porbleme schon - aber erinnere dich doch an die häufigen Hinweise: "funktioniert nicht ist keine Fehlerbeschreibung". Deine Fragestellung hat genau die Qualität von "funktioniert nicht". Es ist wurscht, wann du deinen Rechner gekauft hast und wieviel er gekostet hat - aber der Prozessortyp ist bei Hardwarefragen nicht wurscht, die RAM-Größe nicht, die Art des BIOS nicht, die Hardwareausstattung nicht. Danach habe ich gefragt, udn du antwortest wieder nicht darauf.

                  Woher soll ich das denn alles wissen?
                  Ich habe einen nackten Rechner, kein Betriebsystem keine Unterlagen.

                  Dein BIOS sagt dir alles, wonach ich gefragt habe. Es sagt dir, wer es hergestellt hat, es sagt dir, wann es hergestellt wurde, es sagt dir, welche Art von Anschlüssen (SATA oder PATA) es kennt, es sagt dir, was du alles auswählen kannst. Nach dem BIOS bist du nicht zum erstenmal und nicht nur von mir gefragt worden - also: was sagt dir dein BIOS nun?

                  Das CD Laufwerk funktioniert mit dem minimal DOS das auf der Festplatte installiert.

                  Also hast du doch keinen "nackten Rechner", sondern jetzt ist da irgendein "Minimal DOS" installiert. Welches DOS ist das? DOS 5.x oder DOS 6.22? Oder was ist da nun installiert? Wozu brauchst du DOS, wenn du Linux installieren möchtest?

                  MP3 nennst du modern?

                  MP3 war, als SUSE 8.3 ausgeliefert wurde, noch kaum bekannt.

                  Wenn es einzig und allein um das abspielen von MP3 gehen würde, würde sogar der 266er ausreichen.

                  Du verstehst immer noch nicht. Es geht _nicht_ um die Prozessorleistung, wenn du deine MP3s spielen willst. Sondern _ehe_ du irgendwas abspielen kannst, brauchst du ein Betriebssystem, das mit deinem Rechner klar kommt. Und hat dein "266er" nun einen Pentium oder irgendeinen anderen Prozessor? Das interessiert das Betriebssystem, das du installieren willst, durchaus. Die 256 MB RAM sind schon "eng" genug.

                  Aber um deine Frage zu beantworten: ich will es nicht!

                  Ähm ... was willst du nicht? Du willst deine Frage nicht präzisieren, so daß man wirklich genauer nachschauen kann, wie dir zu helfen ist? Hast du exakt denselben Vorwurf nicht auch schonmal hie und da einem Fragesteller gemacht, wenn er nicht genau genug sein Script angab, sondern auf "funktioniert nicht" als Fehlerbeschreibung beharrte?

                  Das ist doch genau die Frage worum es hier geht, der Rechner bootet nicht von den CDs die ich brenne, d.h. ich kann kein Linux installieren, weil es diese nur als ISO Image gibt. Was soll ich da deiner Meinung denn tun?

                  Ein ordentliches Brennprogramm nutzen. Knoppix zum Beispiel hat eins, du kannst sogar von einer Life-CD aus, also ohne Festinstallation, das Brennprogramm nutzen - Voraussetzung ist lediglich, daß dein Rechner zwei Laufwerke hat: eins, von dem deine Knoppix-CD startet, und eins, das CDs brennen kann.

                  Momentan hab ich es geschafft von einer anderen alten CD Suse 8 zu installieren ist aber noch nicht fertig. Wenn ich aber sehe was da alles auf die Platte geschaufelt wird, wäre mir ein anderes Linux lieber.

                  Du hast jede Menge Möglichkeiten, auch bei einer SUSE die Zahl der Pakete, die dir installiert werden sollen, drastisch zu minimieren. Du mußt bloß die Hilfen lesen, die es auf der CD auch gibt. Und du mußt YaST immerzu sagen, daß du an jeder Stelle, an der die entsprechende Auswahl angeboten wird, den "Expertenmodus" haben möchtest.

                  Momentan hab ich aber gar kein Wahl.

                  Du hast _immer_ jede Menge an Auswahlen.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Ich hab den Rechner heute Nachmittag gekauft, ich habe x-CD reingeschoben und es sind tausen Dinge dabei passiert aber bisher nicht das was ich erwartet habe, insofern denke ich mal das meine Probleme durchaus verständlich sind.

                    Die Porbleme schon - aber erinnere dich doch an die häufigen Hinweise: "funktioniert nicht ist keine Fehlerbeschreibung". Deine Fragestellung hat genau die Qualität von "funktioniert nicht".

                    Ich weiß gar nicht was du jetzt da anzetteln willst, ich hatte lediglich den Fortgang meiner Versuche beschrieben. Diese konkrete Fehlermeldung hab ich als eine Beschreibung, für einen mißglückten Versuch gemacht, als Hinweis für euch. Das das u.U. nicht weiterhilft ist mir klar, aber der Weg ist abgeschlossen.

                    aber der Prozessortyp ist bei Hardwarefragen nicht wurscht, die RAM-Größe nicht, die Art des BIOS nicht, die Hardwareausstattung nicht. Danach habe ich gefragt, udn du antwortest wieder nicht darauf.

                    Danach hast du gefragt? Wieso?
                    Ich will kein Uralt Knoppix installieren, mein Problem ist, das dieser Rechner (der mit 800er Prozessor) nicht von den CDs, die ich brenne, bootet. Ich wollte mit dieser Beschreibung des mißglückten Versuch lediglich zum Ausdruck bringen, da dies hier angezweifelt wurfe, das der Rechner prinzipiell vom CD Laufwerk bootet.

                    Dein BIOS sagt dir alles, wonach ich gefragt habe. Es sagt dir, wer es hergestellt hat, es sagt dir, wann es hergestellt wurde, es sagt dir, welche Art von Anschlüssen (SATA oder PATA) es kennt, es sagt dir, was du alles auswählen kannst. Nach dem BIOS bist du nicht zum erstenmal und nicht nur von mir gefragt worden - also: was sagt dir dein BIOS nun?

                    Keiner hat mich nach dem BIOS gefragt, lediglich Tom hat mir gesagt das ich im BIOS das CD Laufwerk als Bootlaufwerk einstellen muss, was ich aber selbstverständlich als erstes gemacht habe.

                    Trotz allem habe ich dir zuliebe nochmal den Rechner angeschmissen und ausser das es doch ein Phoenix BIOS ist, finde ich keine Angaben nach denen du fragst dort. Es steht dort nicht wann es hergestellt wurde, es steht nirgends welche Anschlüsse der Rechner hat (oder meinst du den parallel Port) und auswählen kann ich auch nichts. Von SATA oder PATA keine Silbe, Nada!

                    Das CD Laufwerk funktioniert mit dem minimal DOS das auf der Festplatte installiert.

                    Also hast du doch keinen "nackten Rechner", sondern jetzt ist da irgendein "Minimal DOS" installiert. Welches DOS ist das? DOS 5.x oder DOS 6.22? Oder was ist da nun installiert? Wozu brauchst du DOS, wenn du Linux installieren möchtest?

                    Du stellst Fragen - das war auf dem Rechner installiert - hab ich bereits mehrmals erwähnt - bestehend aus der command.com zwei drei anderen Dateien und einer Begrüßungsbatch Datei. Aber wozu musst du jetzt um Himmelswillen Wissen welche Version das ist?

                    MP3 nennst du modern?

                    MP3 war, als SUSE 8.3 ausgeliefert wurde, noch kaum bekannt.

                    Mag sein. Ich konnte das aber jetzt wenigstens installieren, da ist ein schöner MP3 Player dabei, der aussieht wie früher winamp.

                    Wenn es einzig und allein um das abspielen von MP3 gehen würde, würde sogar der 266er ausreichen.

                    Du verstehst immer noch nicht.

                    ?????????????????????????????
                    OK, ich erklär dir's nochmal.

                    Du hast gesagt:

                    Für mich bleibt eine grundsätzliche Frage: warum willst du "alte" Hardware mit "sehr alter" Software bestücken, um einigermaßen "moderne" Dinge wie MP3 auszuprobieren? Dabei kannst du dir doch Knoppix und alle anderen Linux-Sachen kostenfrei in der aktuellen Fassung downloaden.

                    Auf meiner UrUralten Hardware (dem P266) konnte ich das aktuelle Knoppix installieren, da der Rechner aber keinen USB Port hat und die Festplatten mit 8 GB zu klein sind und überhaupt das arbeiten sehr unflüssig dort läuft, habe ich mir einen neuen alten Rechner (einen P800) gekauft, auf dem wollte ich irgendeine aktuelle Linux Version installieren, doch leider bootet der nicht diese CDs. Auch nicht die von der ich das aktuelle Knoppix auf dem URUralten Rechner installiert habe.

                    Es geht _nicht_ um die Prozessorleistung, wenn du deine MP3s spielen willst. Sondern _ehe_ du irgendwas abspielen kannst, brauchst du ein Betriebssystem, das mit deinem Rechner klar kommt. Und hat dein "266er" nun einen Pentium oder irgendeinen anderen Prozessor? Das interessiert das Betriebssystem, das du installieren willst, durchaus. Die 256 MB RAM sind schon "eng" genug.

                    Das mag ja alles stimmen, doch ich schaffe es nichtmal das die installations CD startet, das ist das einzige Problem das ich habe.

                    Aber um deine Frage zu beantworten: ich will es nicht!

                    Ähm ... was willst du nicht?

                    Ähm, du liest oder weißt was du geschrieben hast?

                    Für mich bleibt eine grundsätzliche Frage: warum willst du "alte" Hardware mit "sehr alter" Software bestücken, um einigermaßen "moderne" Dinge wie MP3 auszuprobieren? Dabei kannst du dir doch Knoppix und alle anderen Linux-Sachen kostenfrei in der aktuellen Fassung downloaden.

                    Das will ich nicht.

                    Das ist doch genau die Frage worum es hier geht, der Rechner bootet nicht von den CDs die ich brenne, d.h. ich kann kein Linux installieren, weil es diese nur als ISO Image gibt. Was soll ich da deiner Meinung denn tun?

                    Ein ordentliches Brennprogramm nutzen. Knoppix zum Beispiel hat eins, du kannst sogar von einer Life-CD aus, also ohne Festinstallation, das Brennprogramm nutzen - Voraussetzung ist lediglich, daß dein Rechner zwei Laufwerke hat: eins, von dem deine Knoppix-CD startet, und eins, das CDs brennen kann.

                    Das wäre sogar mal eine Möglichkeit, ich habe auf dem UrUralt Rechner Knoppix installiert, wie du weißt (insofern verstehe ich deine Bemerkung mit den 2 Laufwerken nicht), der Brenner der da drin steckt ist aber extrem Fehleranfällig (Billiggerät aus den Anfangszeiten der Brenner) zumindest unter Windows, aber ich werd das morgen mal probieren.

                    Momentan hab ich es geschafft von einer anderen alten CD Suse 8 zu installieren ist aber noch nicht fertig. Wenn ich aber sehe was da alles auf die Platte geschaufelt wird, wäre mir ein anderes Linux lieber.

                    Du hast jede Menge Möglichkeiten, auch bei einer SUSE die Zahl der Pakete, die dir installiert werden sollen, drastisch zu minimieren. Du mußt bloß die Hilfen lesen, die es auf der CD auch gibt. Und du mußt YaST immerzu sagen, daß du an jeder Stelle, an der die entsprechende Auswahl angeboten wird, den "Expertenmodus" haben möchtest.

                    Dazu muss man natürlich auch wissen was man tut, wie du vielleicht bemerkt hast ist das mein erster ernsthafter Linux Versuch und ich denke es dürfte nicht so einfach sein mal eben zu entscheiden wofür die ganze Latte von Dingen mit z.T. kryptischen Bezeichnungen, die da installiert werden, gut sind. Zum Glück sagt Yast aber wenigstens wenn Abhängigkeiten fehlen. Ich hab das aber im ersten Versuch genauso wie du es sagst gemacht, was mit einem Absturz quittiert wurde, daher hab ich erstmal alles installiert.

                    Momentan hab ich aber gar kein Wahl.

                    Du hast _immer_ jede Menge an Auswahlen.

                    Fakt ist schonmal das es beim booten von CD Probleme gibt, der übliche Weg scheidet aus. Meine Frage war eigentlich, wie ich es schaffe Linux ohne Boot CD zu installieren, aber das scheint nicht zu gehen.

                    Struppi.

                    1. hallo Struppi,

                      Auf meiner UrUralten Hardware (dem P266) konnte ich das aktuelle Knoppix installieren

                      Knoppix 3.x ist alles andere als "aktuell".

                      Und hat dein "266er" nun einen Pentium oder irgendeinen anderen Prozessor? Das interessiert das Betriebssystem, das du installieren willst, durchaus. Die 256 MB RAM sind schon "eng" genug.
                      Das mag ja alles stimmen, doch ich schaffe es nichtmal das die installations CD startet, das ist das einzige Problem das ich habe.

                      Du hast nun erst deutlich später angegeben, daß dein "266er" eben kein Pentium ist. Und auch der "800er" nicht. Damit erklärt sich, daß deine SUSE-CDs nicht wirklich arbeiten mögen - SUSE hat bis SUSE 9.x andere Prozessoren als Pentium ignoriert. Das liegt am Kernel. Man muß YaST erst sagen, daß es den entsprechenden Treiber laden soll, dann geht es.

                      Für mich bleibt eine grundsätzliche Frage: warum willst du "alte" Hardware mit "sehr alter" Software bestücken, um einigermaßen "moderne" Dinge wie MP3 auszuprobieren? Dabei kannst du dir doch Knoppix und alle anderen Linux-Sachen kostenfrei in der aktuellen Fassung downloaden.
                      Das will ich nicht.

                      Du willst also eine "aktuelle SUSE" installieren, weigerst dich aber, sie überhaupt zu beziehen?

                      Du hast jede Menge Möglichkeiten, auch bei einer SUSE die Zahl der Pakete, die dir installiert werden sollen, drastisch zu minimieren.
                      Dazu muss man natürlich auch wissen was man tut

                      Das ist allerdings richtig. Und daß die Paketauswahl enorm viel Mühe machen kann, weiß ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung.

                      Meine Frage war eigentlich, wie ich es schaffe Linux ohne Boot CD zu installieren, aber das scheint nicht zu gehen.

                      Doch, das geht - irgendein "Medium" muß aber booten können. Also entweder CD/DVD, Diskette oder Festplatte. Du kannst dir dein Inhalt einer Linux-DVD oder -CD auch auf die Platte kopieren und bei der Auswahl, woher YaST (oder ein anderes Linux-Installationstool) seine Sourcen beziehen soll, eben dieses Festplattenverzeichnis angeben.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      1. Auf meiner UrUralten Hardware (dem P266) konnte ich das aktuelle Knoppix installieren

                        Knoppix 3.x ist alles andere als "aktuell".

                        Du verstehst nichts. Knopix 3.x kann ich auf den neuen Rechner starten, weil ich davon eine Computer Heft CD habe, die bootet, auf dem alten Rechner kann ich das aktuelle (4.0.2?) installieren.

                        Und hat dein "266er" nun einen Pentium oder irgendeinen anderen Prozessor? Das interessiert das Betriebssystem, das du installieren willst, durchaus. Die 256 MB RAM sind schon "eng" genug.
                        Das mag ja alles stimmen, doch ich schaffe es nichtmal das die installations CD startet, das ist das einzige Problem das ich habe.

                        Du hast nun erst deutlich später angegeben, daß dein "266er" eben kein Pentium ist. Und auch der "800er" nicht. Damit erklärt sich, daß deine SUSE-CDs nicht wirklich arbeiten mögen - SUSE hat bis SUSE 9.x andere Prozessoren als Pentium ignoriert. Das liegt am Kernel. Man muß YaST erst sagen, daß es den entsprechenden Treiber laden soll, dann geht es.

                        Jetzt erzählst du Mist, den du im Laufe der hier geführten Schilderungen auch mitkriegen hättest müssen. Ich hab nirgends erzählt das die Suse CDs nicht arbeiten mögen, sie booten ganz einfach nicht auf dem neuen Rechner (dem 800er). Und auf dem alten Rechner - der kein Pentium ist - hab ich schon seit Tagen das aktuelle Knoppix installiert, ich hab dort aber nie versucht Suse zu installieren, warum auch?

                        Hab ich aber schon gesagt. Nur Suse 9.x will auf dem 800'er Celeron nicht starten. Die 8.x Version (von einer Heft CD) hatte ich bereits installiert und lief auch soweit.

                        Für mich bleibt eine grundsätzliche Frage: warum willst du "alte" Hardware mit "sehr alter" Software bestücken, um einigermaßen "moderne" Dinge wie MP3 auszuprobieren? Dabei kannst du dir doch Knoppix und alle anderen Linux-Sachen kostenfrei in der aktuellen Fassung downloaden.
                        Das will ich nicht.

                        Du willst also eine "aktuelle SUSE" installieren, weigerst dich aber, sie überhaupt zu beziehen?

                        Hä?????????????
                        Ich KANN SIE NICHT INSTALLIEREN, WEIL DIE CD NICHT BOOTET!!!!!!!

                        Liest du eigentlich was man dir schreibt?

                        Meine Frage war eigentlich, wie ich es schaffe Linux ohne Boot CD zu installieren, aber das scheint nicht zu gehen.

                        Doch, das geht - irgendein "Medium" muß aber booten können. Also entweder CD/DVD, Diskette oder Festplatte. Du kannst dir dein Inhalt einer Linux-DVD oder -CD auch auf die Platte kopieren und bei der Auswahl, woher YaST (oder ein anderes Linux-Installationstool) seine Sourcen beziehen soll, eben dieses Festplattenverzeichnis angeben.

                        Sehr schön, und bestimmt ein guter Vorschlag, wenn Yast mal läuft.

                        Ich würd mal sagen du bist 100% am Thema vorbei und scheinst nicht zu kapieren, mit welchen Problemen ich zu kämpfen habe.

                        Trotzdem danke für den Versuch.

                        Struppi.

  4. hallo Struppi,

    Mal noch ein ganz anderer Aspekt: wenn du dir ISOs gezogen hast, kannst du noch _vor_ dem Brennen prüfen, ob sie bootfähig bzw. startbar sind. Installiere dir auf einer Windows-Kiste die Daemon-Tools, das ermöglich dir die Einrichtung von bis zu vier virtuellen CDROM-Laufwerken. Sofern du die "Autostart"-Funktion aktiv belassen hast, öffnet sich dann auch unter Windows ein neues Explorer-Fenster, das den CD-Inhalt auflistet - sobald du ein Image in dein virtuelles CDROM lädst. Gilt auch für Linux-ISOs. Und es wird zugleich geprüft, ob dein Image fehlerfrei ist.

    Nur als Beispiel: ich arbeite bekanntlich gerne mit virtuellen Systemen (VMware). Wenn ich mir eine neue virtuelle Maschine installieren will, könnte ich das zwar auch über das "echte" CD-Laufwerk mit einer gebrannten CD - es geht aber genauso gut auch von einem ISO-Image.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  5. So, jetzt mal einen Zwischenstand:

    Nochmal der Reihe nach (damit auch Christoph alles versteht).

    Ich hab 3 Rechner:

    1. UrUralt:
    266 MHz-AMD/~170MB Speicher
    4x CD Brenner
    Knoppix ist installiert und läuft

    2. Alt
    800 MHz- Celereon/ 256 MB
    CD LW
    Suse 8.2 läuft

    3. aktuell
    2.x GHz / 1GB (an dem sitze ich)
    CD/DVD Brenner
    WindowsXP

    Mein Ziel:
    Auf alt(Rechner2) soll eine aktuellere Linux Version

    Problem:
    Die mit 3 und 2 gebrannten CDs booten nicht - andere aus Computerheften schon (daher die erfolgreiche Suse 8 installation)

    Meine Beobachtungen:
    * kein Rechner kann, die mit 3 von einem ISO Image gebrannten CDs lesen. Zumindest nicht so, dass ein Dateisystem gefunden wird. Weder auf dem Windows noch auf dem Knoppixsystem.
    * Trotzdem starten die mit 3 gebrannte ISO-CDs (konkret die Linux Installations CDs die ich mir mittlerweile angelegt habe) auf Rechner 1. Aber wie gesagt auf Rechner 2 tut sich gar nichts.
    * Wenn ich mir die Mediuminfos anzeigen lassen in Nero (auf Rechner 3) zeigt mir Nero an, dass dort eine offene Session ist, die sich nicht schliessen läßt.

    Bisher hier gemachten Lösungsvorschläge:

    * CD Laufwerk 1<->2 austauschen: keine Änderung
    * BIOS nachschauen: dort sind nur minimale Änderungen möglich und diese bringen nichts
    * Mit Linux auf Rechner 1 brennen: Genau das gleiche wie vorher, kein Dateisystem, nichts booten auf Rechner 2
    * Update auf Nero 7 - mach ich vielleicht später.

    Jetzt hab ich aber noch was versucht. Ich hab mir ein Programm runtergeladen mit dem man ein ISO Image unter Windows mounten kann. Mit diesem Laufwerk (das ist dann hier als Z: sichtbar) habe ich eine normale Daten CD gebrannt. Und oh Wunder, Rechner 2 Bootet und startet das Installationsprogramm.

    Hier beginnen dann die nächsten Probleme, erst mein Xubuntu, das angeblich gut für ältere Rechner geeignet ist, es braucht 384 MB! Welcher ältere Rechner hat sowas, das ist Mist!
    Und, vielleicht aus dem Grund, erkennt er die Maus nicht. D.h. konkret, Xubuntu startet zeigt den Desktop an, aber die Maus rührt sich nicht und mit der Tastatur passiert auch nichts, ausser ALT-F4 beenden :-(

    OK, ich probier das jetzt mit Suse, vermute aber da Christoph schon meinte das es auch 380MB braucht, dass es nicht klappt.

    Dann wird es so sein, dass ich das alte Suse (8.2) verwende, was Prima läuft. Nur wird mich dann die Installation von Audacity beschäftigen, da wenn ich das richtig verstehe, unter Linux keine allgemeinen Binaries existieren (und die für Suse nur bis 9.3 runtergehen) und man für jedes System eigene machen muss. Naja, mal schauen was daraus wird.

    Auf jeden Fall schon mal ein paar Sachen gelernt, auch wenn ich nicht alles verstanden habe.
    Struppi.

    1. OK, ich probier das jetzt mit Suse, vermute aber da Christoph schon meinte das es auch 380MB braucht, dass es nicht klappt.

      Mit dem ISO Image wird kein bootfähige CD gebrannt und die Suse Version kann die auch nicht lesen :-(

      Dann wird es so sein, dass ich das alte Suse (8.2) verwende, was Prima läuft.

      Tja, zu früh gefreut, in der Version ist kein Kompiler vorhanden, und die Quellen existieren auch nicht mehr. Das ist doch alles Mist.

      Jetzt bin ich erstmal ratlos und nach zwei Tagen werd' heute nicht mehr weiter machen. Vielleicht hat ja 'n Kumpel noch irgendwo 'ne Windows CD.

      Struppi.

      1. Dann wird es so sein, dass ich das alte Suse (8.2) verwende, was Prima läuft.

        Von wegen - Mein Resümee: ohne Internet ist mit einem alten Rechner keine vernünftige Installation möglich.

        Und soweit ich das sehe, dürfte auch die Installation von Software ähnlich unmöglich sein. Ich hab jetzt schon x-mal Audacity auf Windows installiert, kein Problem, download und die exe starten, fertig. egal welche Windows Version. Unter Linux muss man Glück haben, eine passendes rpm Paket zu finden, dann die dort eingetragenen abhängige Pakte finden, usw. Was bei einem alten System unmöglich zu sein scheint. Ich hab jetzt versucht 11 Pakete zu installieren, naja, jetzt läuft Yast nicht mehr, damit ist die Geschichte gegegessen.

        Mein Plan war ja früher oder später auf einen produktiven System Linux einzusetzen, deshalb dieser Test, aber wenn es nicht möglich ist, in einem Zeitraum von mehreren Tagen, vernünftig eine Software zu installieren, nützen mir die Quelltexte auch nichts. Und zumindest für den alltagseinsatz werd ich mir Linux verkneifen. Wie ich bei deinem alten Rechner jetzt vorgehen kann ist mir noch nicht klar. Es muss doch irgendeinen Weg geben ein aktuelles Linux zu installieren, wo dann die Software die ich brauche schon dabei ist.

        Struppi.

        1. habe d'ehre Struppi

          Von wegen - Mein Resümee: ohne Internet ist mit einem alten Rechner keine vernünftige Installation möglich.

          Für schwachbrüstige Rechner wäre wohl http://www.damnsmalllinux.org/ eine Alternative.

          man liest sich
          Wilhelm

          --
          Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist heute
          1. habe d'ehre Struppi

            Von wegen - Mein Resümee: ohne Internet ist mit einem alten Rechner keine vernünftige Installation möglich.

            Für schwachbrüstige Rechner wäre wohl http://www.damnsmalllinux.org/ eine Alternative.

            Danke. Wäre mein nächster Versuch gewesen. Ich hab gestern bis 2 Uhr noch probiert. Der Punkt ist, das ich ein System brauch, mit dem ich MP3s abspielen kann und Audacity installieren. Als Anfänger bietet sich nicht wirklich an, sowas zu kompilieren, deshalb hätte ich gerne was mit einem Paktemanager und den entsprechenden Paketen.

            Aber mittlerweile hate ich doch Erfolg.

            Ich hab ungefähr 20 CDs von diversen Linux Versionen (Ubuntu, Xubuntu, Debian, Suse, Knoppix) gebrannt. Sowohl direkt von dem ISO Image was man runterlädt, als auch von dem Dateisystem, das man erhält wenn man so ein ISO Image als virtuelles Laufwerk einbindet.

            Warum auch immer, es bootet nur die Xubuntu Version, die ich von dem Dateisystem gebrannt habe, keine andere. Ich hab mir auch eine Linux boot Diskette gemacht, hat alles nichts genützt. Ich verstehe das nicht, aber egal.

            Das Problem war, beim Xubuntu ist die Maus hängen geblieben, bis mir die grandiose (Naja) Idee kam, statt einer alten seriellen Maus ein PS/2 Maus zu nehmen. Damit war schon die erste Hürde genommen. Das aktuelle Xubuntu ist installiert und läuft bis dato auch zufriedenstellend.

            Und hier muss ich wirklich sagen, die ubuntusers Seite ist Klasse und sehr informativ. Da hab ich mir dann mein Audacity runtergeladen (inkl. 30 abhängige Pakete) und es lief!

            Heute hab ich mal Testweise den Rechner ans DSL Modem angeschlossen (ich hab leider kein Router) und war sofort online und konnte alles Updaten.

            Es gab da noch ein zwei kleinere Probleme z.b. das der Terminal nicht startet, aber dazu gab es hier und hier eine sinnvolle Hilfe.

            Ich hab es also geschafft und hab soweit ein System, mit dem ich was anfangen kann. Aber ich frag mich wirklich woher dieses komische Verhalten des CD Laufwerks bzw. eher des BIOS (da ich auch ein anderes Laufwerk probiert hatte) kommt.

            Struppi.

            1. Hi Struppi,

              schau mal hier:

              http://forum.de.selfhtml.org/?t=161245&m=1049400

              Ich habe nach langem probieren diese Version gedownloaded. Es ist eine iso-Datei.

              Ich habe es dort irgendwo gefunden:

              http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

              Du musst die Angaben dort genau lesen. Auch wenns länger geht, nimm den Server für das original Download und nicht Bit Torrent.

              Es gibt Desktop, Alternate und Server Varianten. Bei mir ging die Desktop- Version.

              Bei meinem Brennprogramm (NTI CD & DVD Maker Gold) klicke ich auf DatenCD/Daten. Dann im Menü Datei "CD aus ISO-Datei erstellen". Dann ISO-Datei auswählen und fertig.

              Ganz wichtig: Fahre den Brennvorgang nie am Limit deiner Software. Wenn du z. B. 32-fach brennen kannst, nimm 8x fach oder max 12-fach.
              Ich habe festgestellt, dass die Daten genauer geschrieben werden und die "Verreckerquote" erheblich minimiert werden kann.

              Ich habe ja schon mal in einem Posting geschrieben: Nur weil man einen Sportwagen hat, der 250 läuft, fährt man ja auch nicht ständig mit dieser Speed durch die Gegend. (Stichwort: Verschleiss, Standfestigkeit und Ökonomie).

              Gruss gary

              1. Ich habe nach langem probieren diese Version gedownloaded. Es ist eine iso-Datei.

                Ich habe es dort irgendwo gefunden:

                http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

                Jaja, habe ich längst, sowohl ubuntun als auch xubuntu.

                Du musst die Angaben dort genau lesen. Auch wenns länger geht, nimm den Server für das original Download und nicht Bit Torrent.

                Hab ich gar nicht.

                Bei meinem Brennprogramm (NTI CD & DVD Maker Gold) klicke ich auf DatenCD/Daten. Dann im Menü Datei "CD aus ISO-Datei erstellen". Dann ISO-Datei auswählen und fertig.

                Genau wie bei Nero.

                Ganz wichtig: Fahre den Brennvorgang nie am Limit deiner Software. Wenn du z. B. 32-fach brennen kannst, nimm 8x fach oder max 12-fach.

                Meiner brennt mit 16-fach, wobei ich festgestellt habe, das wenn ich langsamer brenne sie kein anderes Laufwerk lesen kann, seit dem brenne ich immer mit maximaler Geschwindigkeit.

                Ich habe festgestellt, dass die Daten genauer geschrieben werden und die "Verreckerquote" erheblich minimiert werden kann.

                Wie gesagt, bei mir ist es genau umgekehrt.

                Struppi.

                1. Hi Struppi,

                  Meiner brennt mit 16-fach, wobei ich festgestellt habe, das wenn ich »»langsamer brenne sie kein anderes Laufwerk lesen kann, seit dem brenne »»ich immer mit maximaler Geschwindigkeit.

                  »»»»Ich habe festgestellt, dass die Daten genauer geschrieben werden und »»»»die "Verreckerquote" erheblich minimiert werden kann.

                  Wie gesagt, bei mir ist es genau umgekehrt.

                  Das ist sehr ungewöhnlich. Bei komplexen Daten hat die Herabsetzung der Brennspeed meistens immer zum Erfolg geführt.

                  Naja denn wüsste ich auch nicht, warum die anderen die CD's nicht akzeptieren und booten wollen.

                  Grüssle gary

                  1. Das ist sehr ungewöhnlich. Bei komplexen Daten hat die Herabsetzung der Brennspeed meistens immer zum Erfolg geführt.

                    Ich hatte bisher hauptsächlich Probleme bei MP3 Sammlungen, ich dachte letztens, weil ein Freund einen Uraltes DVD Laufwerk hat, ich brenn mal langsamer, weil ich genau wie du dachte. Als ich dann später eine 2 CD mit der gleichen Geschwindigkeit brannte und in meinem CD Spieler abspielen wollte konnte er die plötzlich nicht mehr lesen. Erst als ich wieder mit maximal Geschwindigkeit brannte ging es wieder.

                    Naja denn wüsste ich auch nicht, warum die anderen die CD's nicht akzeptieren und booten wollen.

                    wird wohl immer ein Rätsel bleiben, aber ich bin jetzt sowieso erstmal mit dem einrichten des Xubuntu system beschäftigt.

                    Struppi.

              2. Ich habe nach langem probieren diese Version gedownloaded. Es ist eine iso-Datei.

                Und da du anscheinend auch nicht verstanden hast was exakt das Problem ist, für dich auch nochmal die ausführlichere Version.

                1. UrUralt:
                266 MHz-AMD/~170MB Speicher
                4x CD Brenner
                Knoppix ist installiert und läuft

                2. Alt
                800 MHz- Celereon/ 256 MB
                CD LW

                3. aktuell
                2.x GHz / 1GB (an dem sitze ich)
                CD/DVD Brenner
                WindowsXP

                Problem:
                Die mit 3 und 1 gebrannten CDs booten nicht auf dem Rechner 2 - andere aus Computerheften schon und die mit 3 gebrannten CDs booten auch auf dem Rechner 1.

                Selbst nach dem Austausch des CD LAufwerks von 1 nach 2, kann der Rechner 2 nicht von den (bis auf eine einzige von ca. 20 Versuchen) ISO Image CDs booten.

                Und das verstehe ich nicht.

                Struppi.

                1. Hi nochmal Struppi,

                  Was heisst bootet nicht. Was macht der Computer, was macht er nicht. Wie sind die Anzeigen beim Bootvorgang bzw. beginnter er diesen überhaupt ?

                  Gruss gary

                  1. Was heisst bootet nicht. Was macht der Computer, was macht er nicht. Wie sind die Anzeigen beim Bootvorgang bzw. beginnter er diesen überhaupt ?

                    Das hieß das er die CD einfach ignoriert beim booten. Er konnte sie dann aber auch unter DOS nicht lesen, aber wie gesagt ich hab das Problem zwar nicht gelöst, aber  der Rechner konnte von einer CD ja dann doch booten.

                    Struppi.

                    1. Hi Struppi,

                      Das hieß das er die CD einfach ignoriert beim booten. Er konnte sie dann aber auch unter DOS nicht lesen, aber wie gesagt ich hab das Problem zwar nicht gelöst, aber  der Rechner konnte von einer CD ja dann doch booten.

                      Das heisst der mittlere PC hat dann plötzlich doch mit einer CD gebootet ?

                      Gruss gary

                      1. Hi Struppi,

                        Das hieß das er die CD einfach ignoriert beim booten. Er konnte sie dann aber auch unter DOS nicht lesen, aber wie gesagt ich hab das Problem zwar nicht gelöst, aber  der Rechner konnte von einer CD ja dann doch booten.

                        Das heisst der mittlere PC hat dann plötzlich doch mit einer CD gebootet ?

                        Nicht plötzlich (meine güte warum hab ich das gefühl ich rede mit Wänden), wie ich bereits zigmal schrieb, er bootete von Anfang an ganz normal von Computer Heft CDs.

                        Aber nicht von den ISO Images, bis auf diese eine und dann ja, aber nicht plötzlich, von einer mit dem Image gebrannten CD hat er nicht gebootet, erst als ich dieses Image mit einem virtuellen Laufwerk gemountet habe und diese CD dann gebrannt habe, dann hat er gebootet.

                        Struppi.

                        1. Hallo Struppi,

                          OK, dann ist es eben eines der sieben Weltwunder. Mein erster Gedanke war verschmutzte Linse am CD-Rom. Scheidet aber aus, da gewechselt wurde. Fehlerhafte CD scheidet auch aus, nachdem du mehrere probiert hast. Falsche Brennmethode scheidet auch aus, nachdem du verschiedene getestet hast.

                          Dann könnte ich mir nur noch zwei Dinge vorstellen:

                          1.) Die Software aus dem PC-Heft ist anders als die vom Download.

                          2.) Der CD-Anschluss IDE oder was du sonst so hast, hat einen "Wackler", Kabelbruch, lose Lötstelle auf der Mainboardplatine oder ein Riss. Oder der CD-Controller hat eine Macke.

                          Wenn es nämlich ganz blöde läuft (und das kommt öfter vor als man denkt) kann das Laufwerk bei neun Versuchen "spinnen" und beim zehnten Versuch,  gerade nach einer Änderung, die CD annehmen. Du denkst dann gut, war es doch diese Änderung - war es aber gar nicht ! Oder wie jetzt bei dir, grose mounten Aktion, es geht, aber war es auch das ?

                          Wir werden es wohl nie erfahren...

                          So das war das Wort zum Sonntag (ich weiss es ist Montag).

                          Gruss gary