hallo Struppi,
Ich lade mir die ISO Dateien runter (von Knoppix, Suse und Ubuntu mittlerweile) und sag Nero: brenn mir das.
Bitte gib an, welche Nero-Version du hast. Nero konnte bis zu Nero 6.1 beim Brennen von ISOs die entstehende CD nicht automatisch "abschließen", das mußte man extra einstellen. Erst mit Nero 7 geht das auch automatisch.
Mit diesen CD kann der Rechner nichts anfangen, komischerweise der UrUralte schon.
Das ist allerdings _sehr_ seltsam. Hast du das Laufwerk mal aus dem "alten" aus- und in den neuen eingebaut?
Nero bietet mir darüber hinaus die Option eine Boot CD zu erstellen, dafür brauch ich aber ein .img Datei, die ich nicht habe.
Würdest du dir bauen können, aber laß es lieber - falls du kein Nero 7.0 oder höher hast.
Ich vermute mal so sind die CD gebrannt mit denen der neue Rechner booten kann, er sieht dort auch ein Dateisystem.
Nein. Nero erwartet mit dieser Option ein Boot-Image für irgendein Windows. Bei Linux-CDs ist der Bootprozeß völlig anders geregelt, er läuft über einen "unsichtbaren" Bootsektor auf der CD bzw. DVD. _Alle_ Linux-ISOs bringen das aber von allein mit. Also bitte keine Spielerchen mit "bootfähige CD" in Nero, wenn du sowieso ein Linux-Image hast.
Grüße aus Berlin
Christoph S.