Thorsten: Menu auslagern... will nicht funktionieren :(

Hi,

bin totaler PHP-Anfänger. Mach grad ne kleine Seite... Dabei will ich aber nicht auf jeder das Menu erneut einfügen...

Mein Ansatz:

//menu.htm

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/xhtml/t^ransitional.dtd">
<html>
<head>
<title>Bookmarks</title>
</head>
<body>

menu...

</body>
</html>

//index.php

<html>
<head>
<title>Bookmarks</title>
</head>
<body>

<?php
include ('menu.htm');
?>

text...
</body>
</html>

...Das ganze funktioniert nur leider nicht, würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Danke!

  1. kürze erst einmal die

    //menu.htm

    auf

    menu...

    denn alles andere ist in der

    //index.php

    schon vorhanden und muss (und darf) nicht nochmals in der Datei auftauchen. Schau dir dazu mal in der Quellcodeansicht deines Browsers das Resultat an.

    1. Ahh, stimmt daran dacht ich auch schon, dass ich das gesamte HTML-Grundgerüst raus nehmen sollte.

      Aber so funktioniert's immer noch nicht!

      ...Was mir auch noch auffiel, ich sollte glaube ich noch einen Wert übergeben, welcher sagt auf welcher Seite ich mich gerade befinde, damit ich den entsprechenden Link farblich markieren kann. Also den link welchen ich angeklickt habe...
      Oder kann man das auch einfacher lösen?

      MfG Thorsten

      1. Moin Thorsten

        Aber so funktioniert's immer noch nicht!

        was meinst Du eigentlich mit "funktioniert nicht"? Stürzt der Rechner ab? Stürzt der Server ab? Explodiert die Festplatte? Oder kommt gar eine Fehlermeldung?

        Gruß, André

        1. Sorry, also es wird eben nichts dargestellt. (Ich habe es allerdings lokal getestet... Kann das sein, dass wir den Fehler schon gefunden haben?)

          Und vielleicht weiß jemand ne Seite wo das zweite Problem erklärt wird, also mit der Markierung der aktiven Links!