Yadgar: MySQL: Daten aus Textdatei anhängen?

High!

Daten fügt man in eine leere Datenbank ein mit:

INSERT DATA LOCAL INFILE <PATH>/<FILENAME> INTO TABLE <TABLENAME>;

...ist es auch möglich, weitere Datensätze aus einer ASCII-Texttabelle einzufügen?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. Hallo,

    warum sollte es den nicht möglich sein? Ich weiß zwar nicht ob MYSQL schon dafür eine Funktion bereitstellt, aber wenn nicht kann man durchaus selbst eine Programmieren. Eine Datei öffnen, auslesen und dann in MYSQL einfügen geht in fast jeder Programmiersprache ;)

    Gruß

    Markus

    1. Hallo,

      warum sollte es den nicht möglich sein? Ich weiß zwar nicht ob MYSQL schon dafür eine Funktion bereitstellt, aber wenn nicht kann man durchaus selbst eine Programmieren. Eine Datei öffnen, auslesen und dann in MYSQL einfügen geht in fast jeder Programmiersprache ;)

      Ich dachte eigentlich an ein Gegenstück zu "LOAD DATA LOCAL INFILE...", also eine Funktion, die direkt in MySQL aufgerufen werden kann ohne den Umweg über ein Dateileseprogramm in irgend einer anderen Sprache!

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. Hello,

        Ich dachte eigentlich an ein Gegenstück zu "LOAD DATA LOCAL INFILE...", also eine Funktion, die direkt in MySQL aufgerufen werden kann ohne den Umweg über ein Dateileseprogramm in irgend einer anderen Sprache!

        Was auf jeden Fall geht: In eine leere Tabelle mit gleichem Aufbau die Daten einlesen und dann nach erfolgtem Import ein

        Insert ... select from ...

        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/insert-select.html

        absetzen

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)