Alexander (HH): Offtopic: Ionisierungs-Fön

Beitrag lesen

Moin Moin!

Hab mich danach noch artig beim etwas geknickten Verkäufer entschuldigt und mich dann auf der Heimfahrt gefragt, ob nicht vielleicht doch was dran ist, an diesem Ionen-Kram. Was meint Ihr? Nippes oder echtes Feature? Wie genau funktioniert das überhaupt?

Mumpitz! (Oder frei nach der c't: Placebo forte)

Wenn Du Dich unbedingt mit Ionen föhnen willst, besorg Dir einen starken Alpha-Strahler, der emmitiert jede Menge He2+-Ionen. Jeder Physiker wird Dir allerdings erklären, das es gesündere Aufenthaltsorte als vor dem Abschirmungsloch eines Alpha-Strahlers gibt. Der Haartrockner soll wohl gerüchteweise mit einer geladenen Spitze Luftmoleküle ionisieren (sprich: soweit bringen, dass ein Funkenüberschlag möglich wird). Nur: Zwischen der "Ionen-Quelle" und Deinem Kopf ist genügend Luft, um die meisten Ionen gleich wieder zu neutralisieren, so dass Du Dir den Kopf im wesentlichen mit ungeladenen Atomen anbläst.

Welche Wirkung sollen denn die geladenen Atome (=Ionen) haben? Elektronen aus Deinem Körper abziehen? Was mag das wohl wieder bewirken? Moleküle mutieren mangels Elektronen zu freien Radikalen, die das Altern beschleunigen -- autsch! Marketing-Selbstmord. Das wird's wohl nicht sein.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".