Gargamel: Offtopic: Ionisierungs-Fön

Hallo zusammen,

sorry für die vollkommen fachfremde Frage, aber ich weiß, dass hier ein paar physikalische Begabte rumlungern. Also los:

Ich hab mir soeben einen Fön gekauft. Bevorzuge bei Elektronik generell (deutsche) Markenware, und so kamen der freundliche Verkäufer und ich schnell auf die Apparillos von Braun.

Empfohlen wurde mir das Topmodell mit sog. "Ionen-Technologie", das ungefähr so aussah wie dieses hier:
http://www.braun.com/de/products/beautycare/haircare/hairdrying/professionalhairdryers.html

Da sich das Geschwurbel des Verkäufers für mich etwas arg esoterisch angehört hatte, musste ich laut loslachen und hab ein etwas preiswerteres Modell gewählt (Alles gleich, bloß ohne Ionen-Antrieb, dafür 15 Euro billiger).

Hab mich danach noch artig beim etwas geknickten Verkäufer entschuldigt und mich dann auf der Heimfahrt gefragt, ob nicht vielleicht doch was dran ist, an diesem Ionen-Kram. Was meint Ihr? Nippes oder echtes Feature? Wie genau funktioniert das überhaupt?

Gruß
Gargamel

  1. Hallo Gargamel,

    wenn dir beim Kämmen die Haare zu Berge stehen, wäre das Modell mit Ionenstrahl die bessere Wahl gewesen. Siehe hierzu http://www.braun.com/de/products/beautycare/haircare/hairdrying/professionalhairdryers/ionfunction.html.

    Meine Meinung: alles Quatsch.

    Gruß, Jürgen

    1. Hi,

      wenn dir beim Kämmen die Haare zu Berge stehen, wäre das Modell mit Ionenstrahl die bessere Wahl gewesen. Siehe hierzu http://www.braun.com/de/products/beautycare/haircare/hairdrying/professionalhairdryers/ionfunction.html.

      ah, jetzt, ja: Es geht um "die im Haartrockner erzeugten negativen Ionen". Also um Funkenschlag. So leicht kann man eine defekte Verkabelung zu einem teuren Feature machen ...

      Meine Meinung: alles Quatsch.

      <Loriot> Ach. Ach was. </Loriot>

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo

    Empfohlen wurde mir das Topmodell mit sog. "Ionen-Technologie", das ungefähr so aussah wie dieses hier:

    scheint inzwischen der Renner zu sein. Schon fast 17.000 Treffer für Ionen-Haartrockner.

    http://www.braun.com/de/products/beautycare/haircare/hairdrying/professionalhairdryers.html
    Hab mich danach noch artig beim etwas geknickten Verkäufer entschuldigt und mich dann auf der Heimfahrt gefragt, ob nicht vielleicht doch was dran ist, an diesem Ionen-Kram. Was meint Ihr? Nippes oder echtes Feature? Wie genau funktioniert das überhaupt?

    Die da (empfehlenswert) habens nicht rausgekriegt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      Die da (empfehlenswert) habens nicht rausgekriegt.

      Danke für den Link!!!

      *LOL*

      Viele Grüße,
      Hotte

    2. Hallo

      Empfohlen wurde mir das Topmodell mit sog. "Ionen-Technologie", das ungefähr so aussah wie dieses hier:
      http://www.braun.com/de/products/beautycare/haircare/hairdrying/professionalhairdryers.html
      Hab mich danach noch artig beim etwas geknickten Verkäufer entschuldigt und mich dann auf der Heimfahrt gefragt, ob nicht vielleicht doch was dran ist, an diesem Ionen-Kram. Was meint Ihr? Nippes oder echtes Feature? Wie genau funktioniert das überhaupt?

      Die da (empfehlenswert) habens nicht rausgekriegt.

      im Langzeitgedächtnis hat was geklingelt: ich vermute, dass der
      Ionisierungseffekt auf dem gleichen Prinzip beruhen soll wie beim
      Feldionenmikroskop.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Moin Moin!

        im Langzeitgedächtnis hat was geklingelt: ich vermute, dass der
        Ionisierungseffekt auf dem gleichen Prinzip beruhen soll wie beim
        Feldionenmikroskop.

        Das will ich sehen: Die frisch gewaschenen Haare auf -250°C runterkühlen und mit Abständen im Millimeter-Bereich mit 10 kV Hochspannung bearbeiten. Es wird definitiv einen Effekt auf die Haare haben. ;-)

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Das will ich sehen: Die frisch gewaschenen Haare auf -250°C runterkühlen und mit Abständen im Millimeter-Bereich mit 10 kV Hochspannung bearbeiten. Es wird definitiv einen Effekt auf die Haare haben. ;-)

          Genau. Und wenn du dich da erstmal dran gewöhnt hast, kommst du morgens ohne diese Behandlung garantiert nicht mehr in die Pötte. Allerdings siehste dann zum Frühstück regelmäßig so aus ;-)

          Gruß
          Antipitch

    3. Hallo,

      Die da (empfehlenswert) habens nicht rausgekriegt.

      logisch,
      die verwendete Untersuchungstechnologie war auch mehr auf Zerstoerung als auf Erkenntnis ausgerichtet.

      Rein IMHO:
      Falls Braun wirklich eine neue Technologie entwickelt hat, kann man das beim Patentamt recherchieren.
      Jibbet dort nix, iss auch nix, ausser, jemand verklagt Braun wegen Betruges.
      Aber dann muss er sich um kompetentere Analysten kuemmern als die o.g..

      Gruss Norbert

      1. Hallo Norbert,

        Die da (empfehlenswert) habens nicht rausgekriegt.
        die verwendete Untersuchungstechnologie war auch mehr auf Zerstoerung als auf Erkenntnis ausgerichtet.

        macht aber trotzdem Spaß, die Untersuchung nachzuverfolgen - oder etwa nicht?

        Falls Braun wirklich eine neue Technologie entwickelt hat, kann man das beim Patentamt recherchieren.

        Meine Google-Recherche hat mir gezeigt, dass es dieses Feature inzwischen von
        wohl jedem Hersteller gibt, sogar bei ALDI und Penny kriegt man die Dinger.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Vinzenz,

          Meine Google-Recherche hat mir gezeigt, dass es dieses Feature inzwischen von
          wohl jedem Hersteller gibt, sogar bei ALDI und Penny kriegt man die Dinger.

          prima,
          jetzt kaufen wir davon einige Geraete und zerlegen sie fachmaennisch.
          Dann messen wir die Wirkung und erlauben den Firmen sich unser Schweigen zu kaufen,
          andernfalls gibt es eine Klage wegen vorsaetzlichem Betrug.

          Mit etwas Muehe lassen sich sicher noch andere technische Placebos finden,
          damit es auch fuer eine Finka reicht ... ;-)

          Gruss Norbert

          1. Hi,

            Mit etwas Muehe lassen sich sicher noch andere technische Placebos finden,
            damit es auch fuer eine Finka reicht ... ;-)

            Vista. Schließlich ist Aero nur 'ne Luftnummer ...

            Cheatah ;-)

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    4. Hallo Vinzenz,

      Die da (empfehlenswert) habens nicht rausgekriegt.

      Danke für den Link - der Ionenpinsel hat mir echt den Tag versüßt. ;-)))

      Salut
      Gargamel

  3. Moin Moin!

    Hab mich danach noch artig beim etwas geknickten Verkäufer entschuldigt und mich dann auf der Heimfahrt gefragt, ob nicht vielleicht doch was dran ist, an diesem Ionen-Kram. Was meint Ihr? Nippes oder echtes Feature? Wie genau funktioniert das überhaupt?

    Mumpitz! (Oder frei nach der c't: Placebo forte)

    Wenn Du Dich unbedingt mit Ionen föhnen willst, besorg Dir einen starken Alpha-Strahler, der emmitiert jede Menge He2+-Ionen. Jeder Physiker wird Dir allerdings erklären, das es gesündere Aufenthaltsorte als vor dem Abschirmungsloch eines Alpha-Strahlers gibt. Der Haartrockner soll wohl gerüchteweise mit einer geladenen Spitze Luftmoleküle ionisieren (sprich: soweit bringen, dass ein Funkenüberschlag möglich wird). Nur: Zwischen der "Ionen-Quelle" und Deinem Kopf ist genügend Luft, um die meisten Ionen gleich wieder zu neutralisieren, so dass Du Dir den Kopf im wesentlichen mit ungeladenen Atomen anbläst.

    Welche Wirkung sollen denn die geladenen Atome (=Ionen) haben? Elektronen aus Deinem Körper abziehen? Was mag das wohl wieder bewirken? Moleküle mutieren mangels Elektronen zu freien Radikalen, die das Altern beschleunigen -- autsch! Marketing-Selbstmord. Das wird's wohl nicht sein.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hi,

      Moleküle mutieren mangels Elektronen zu freien Radikalen, die das Altern beschleunigen -- autsch! Marketing-Selbstmord.

      stimmt. Zumal freie Radikale mittlerweile ja per se in die Schublade mit der Aufschrift "Terroristen" gesteckt werden, was marketingtechnisch kein äußerst geschickter Schachzug ist.

      Cheatah, SCNR

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Moin Alexander,

      Welche Wirkung sollen denn die geladenen Atome (=Ionen) haben? Elektronen aus Deinem Körper abziehen? Was mag das wohl wieder bewirken? Moleküle mutieren mangels Elektronen zu freien Radikalen, die das Altern beschleunigen -- autsch! Marketing-Selbstmord. Das wird's wohl nicht sein.

      Ich hatte eher an seidenmatten Glanz und geschmeidiges Haar gedacht. Muss mal Richard Clayderman fragen, welche Technologie er einsetzt.

      Gruß
      Gargamel

      1. Hallo,

        Ich hatte eher an seidenmatten Glanz und geschmeidiges Haar gedacht. Muss mal Richard Clayderman fragen, welche Technologie er einsetzt.

        das weiß er vielleicht gar nicht so genau. Bestimmt gibt der seine Haare morgens beim Haus- und Hofcoiffeur ab und lässt sie sich mittags wieder bringen. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
  4. Hallo,

    http://www.braun.com/de/products/beautycare/haircare/hairdrying/professionalhairdryers.html

    Was, 2000 Watt? Da würde ich mir doch gleich eine Heißluftpistole kaufen, damit kann ich sogar den Grill anbrennen (oder gleich die Würste damit brutzeln - Tipp für Singles).

    SCNR ;-)
    Hotte

    1. Moin Moin!

      Da würde ich mir doch gleich eine Heißluftpistole kaufen,

      Mit oder ohne Ionisierung? ;-)

      oder gleich die Würste damit brutzeln - Tipp für Singles

      Tipp für alle Freunde heißer Burger: Die aufgeschnittenen Brötchen einmal mit der Heißluftpistole antoasten, dann wird das Brötchen unter Soßen und Salat nicht so leicht matschig. Backblech unterlegen hilft gegen verunstaltete Küchenmöbel. ;-)

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".