Yadgar: Problem mit IDE-Platte an Pentium III-466

High!

Für meinen Blender-begeisterten Herzkönig habe ich uns einen Zweitrechner angeschafft, einen Pentium III auf 466 MHz mit 256 MB RAM und 8,4 GB Festplatte... und mit der gibt es ein Problem. Das BIOS erkennt sie zwar auf seiner "Advanced"-Seite im Auto-Modus, auch Windows XP speichert beim Installieren Daten auf ihr ab - aber Booten ist nicht drin, auf dem Boot-Bildschirm wird die Platte (Primary Master) als nicht existent aufgeführt, so dass der Installationsvorgang nicht fortgeführt wird (man wird bei XP ja bekanntlich zum Runterfahren aufgefordert)... woran könnte es liegen?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. Hallo,

    Für meinen Blender-begeisterten Herzkönig habe ich uns einen Zweitrechner angeschafft, einen Pentium III auf 466 MHz mit 256 MB RAM und 8,4 GB Festplatte... und mit der gibt es ein Problem. Das BIOS erkennt sie zwar auf seiner "Advanced"-Seite im Auto-Modus, auch Windows XP speichert beim Installieren Daten auf ihr ab - aber Booten ist nicht drin, auf dem Boot-Bildschirm wird die Platte (Primary Master) als nicht existent aufgeführt, so dass der Installationsvorgang nicht fortgeführt wird (man wird bei XP ja bekanntlich zum Runterfahren aufgefordert)... woran könnte es liegen?

    Kommt mir bekannt vor. Ich habe auch eine 8 GB HDD von IBM, die mein altes Mainboard nur im Auto-Mode erkannt hat. Ein extra Kontroller für die schnelle Platte mit 80pol. Kabel schafft da Abhilfe, den habe ich heute noch. Beim Installieren F5 (oder F6, ungeprüft) drücken und die Diskette mit dem Treiber bereithalten, sie wird später verlangt.

    Damit bootet und läuft dann auch ein NT/XP.

    EIDE-Controler gibts z.B. von DAWI, Kostenpukt damals um die 100 DM.

    Viele Grüße,
    Hotte

    1. High!

      Kommt mir bekannt vor. Ich habe auch eine 8 GB HDD von IBM, die mein altes Mainboard nur im Auto-Mode erkannt hat. Ein extra Kontroller für die schnelle Platte mit 80pol. Kabel schafft da Abhilfe, den habe ich heute noch. Beim Installieren F5 (oder F6, ungeprüft) drücken und die Diskette mit dem Treiber bereithalten, sie wird später verlangt.

      Eigentlich sollte so eine relative kleine und alte Platte doch noch kein 80poliges Kabul brauchen... war bei der 20-GB-Platte an einem Ex-Hauptrechner (AMD K6-II, 400 MHz) auch nicht nötig!

      EIDE-Controler gibts z.B. von DAWI, Kostenpukt damals um die 100 DM.

      = 50 Euro? Bisschen viel Aufwand für so eine alte Mühle! Micha (mein Herzkönig) meinte heute morgen, dass vielleicht der Primary IDE-Port kaputt sein könnte (das CD-ROM-Laufwerk als Secondary Slave wird einwandfrei erkannt)...

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. Hallo,

        = 50 Euro? Bisschen viel Aufwand für so eine alte Mühle! Micha (mein Herzkönig) meinte heute morgen, dass vielleicht der Primary IDE-Port kaputt sein könnte (das CD-ROM-Laufwerk als Secondary Slave wird einwandfrei erkannt)...

        Siehst Du, genau deswegen brauchst Du einen neuen Controler ;-)

        Viele Grüße,
        Horst

        1. Hallo,

          Siehst Du, genau deswegen brauchst Du einen neuen Controler ;-)

          Notfalls kommen wir auch mit nur einem intakten IDE-Port aus... aber was würde so ein neuer Controller denn kosten heutzutage?

          Bis bald im Khyberspace!

          Yadgar

          1. Hallo,

            Siehst Du, genau deswegen brauchst Du einen neuen Controler ;-)

            Notfalls kommen wir auch mit nur einem intakten IDE-Port aus... aber was würde so ein neuer Controller denn kosten heutzutage?

            Teste ersteinmal, ob es am Board oder an der HDD liegt. Sollte der primary IDE defekt sein, nützt Dir der secondary auch nichts, weil du nur vom primary booten kannst, also in dem Fall hilft ein controler als PCI-Steckkarte.

            Kosten? DC-133 von DAWI 50 EUR neu. Guck mal bei eBay...

            Viele Grüße,
            Hotte

            1. Hallo

              Teste ersteinmal, ob es am Board oder an der HDD liegt. Sollte der primary IDE defekt sein, nützt Dir der secondary auch nichts, weil du nur vom primary booten kannst

              Das ist Unsinn. Wenn es das BIOS unterstützt, ist es überhaupt kein Problem vom sekundären, tertiären ... IDE-Controller zu booten. Windows-NT-ähnliche Betriebssysteme wie Windows XP haben überhaupt kein Problem damit.

              siehe auch </archiv/2007/2/t146322/#m949539>.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

  2. gudn tach!

    Zweitrechner angeschafft, einen Pentium III auf 466 MHz mit 256 MB RAM und 8,4 GB Festplatte...

    oh, fast das gleiche habe ich daheim auch.

    und mit der gibt es ein Problem. Das BIOS erkennt sie zwar auf seiner "Advanced"-Seite im Auto-Modus, auch Windows XP speichert beim Installieren Daten auf ihr ab - aber Booten ist nicht drin, auf dem Boot-Bildschirm wird die Platte (Primary Master) als nicht existent aufgeführt [...] woran könnte es liegen?

    hmm, evtl. koennte ein bios-update helfen. mein soyo-board hat bspw. 2 ata33- und zwei ata66-ports. die ata33-ports sind die gewoehnlichen, die im bios auch als primary und secondary gehandlet werden. fuer die ata66-platten am ata66-port habe ich iirc einen etra driver (hta366 oder so) fuers bios benoetigt. (uebrigens auch fuer windows, weil die platten dort mehr oder weniger als scsi-platten installiert werden.)

    vielleicht geht ja dein problem in eine aehnliche richtung.

    prost
    seth

  3. Hallo,

    8,4 GB Festplatte... und mit der gibt es ein Problem. Das BIOS erkennt sie zwar auf seiner "Advanced"-Seite im Auto-Modus, auch Windows XP speichert beim Installieren Daten auf ihr ab

    auf dem Boot-Bildschirm wird die Platte (Primary Master) als nicht existent aufgeführt

    Das widerspricht sich. Entweder das BIOS erkennt die Platte, oder eben nicht. Wenn es tatsächlich so ist, wie du beschreibst, dann liegt vielleicht eine falsche Jumperung vor, d.h. die Platte ist nicht als Master gejumpert oder ein zweites Laufwerk (CD?) hängt ebenfalls als Master am gleichen Kabel. Wenn nur ein Laufwerk am Kabel hängt, sollte es am Ende des Kables angeschlossen sein.

    Kontrolliere mal die Jumper der Laufwerke und hänge das CD-Laufwerk an den anderen IDE-Port.

    Gruß, Don P