e7: SMS aus T-Online-eMail-Paket über Software verschicken

Hi,

als glücklicher Besitzer eines eigentlich nicht benötigten eMail-Paketes von T-Online hab ich mir gedacht - warum nicht die Frei-SMS ausnutzen?

Nur hab ich leider keine Lust, mich ständig über die Weboberfläche zu quälen. Deshalb kurz meine Frage: Ist es möglich, die SMS über ein Tool, am besten Thunderbird zu verschicken?

Danke schon mal für eure Antwort.

e7

  1. Hallo,

    Nur hab ich leider keine Lust, mich ständig über die Weboberfläche zu quälen. Deshalb kurz meine Frage: Ist es möglich, die SMS über ein Tool, am besten Thunderbird zu verschicken?

    Es gibt schon solche Tools, nur: Da musst Du den Sender an Deinem PC haben (USB, Serial).

    Viele Grüße,
    Hotte

    1. Hi,

      Es gibt schon solche Tools, nur: Da musst Du den Sender an Deinem PC haben (USB, Serial).

      Der "Sender" ist/wäre ja in diesem Falle ja das Internet/das DSL-Modem. Ich glaub kaum dass SMS über USB/Serial kostenlos sind :(

      e7

      1. Hi,

        Es gibt schon solche Tools, nur: Da musst Du den Sender an Deinem PC haben (USB, Serial).

        Der "Sender" ist/wäre ja in diesem Falle ja das Internet/das DSL-Modem. Ich glaub kaum dass SMS über USB/Serial kostenlos sind :(

        Ein DSL-Modem kann keine SMS verschicken. Aber Du kannst Dir ja einen UserAgent bauen, der eine SMS direkt an den WebServer postet über HTTP - von Deinem PC aus. Einen UA mit PERL z.B. und libwww. Z.B. so, dass Du dem UA nur noch den Text übergibst.

        Viele Grüße,
        Hotte

        1. Hi,

          Ein DSL-Modem kann keine SMS verschicken.

          Das ist mir klar.

          Aber Du kannst Dir ja einen UserAgent bauen, der eine SMS direkt an den WebServer postet über HTTP - von Deinem PC aus.

          Könnte ich, ja. Aber da kommt erst der Login, dann das Formular. Und das alles als relativ großes Gefrickel.

          Laut Telekom soll das ja über deren Software funktionieren:

          Sprich: Ich vermute, dass es eine sinnvollere/schönere Lösung gibt als selber ein Script zu basteln. Kann ja nicht sein, dass das noch niemand umgesetzt hat.

          e7

          1. Hallo,

            Sprich: Ich vermute, dass es eine sinnvollere/schönere Lösung gibt als selber ein Script zu basteln.

            Einspruch lieber e7 ;-)
            Ich sehe das genau andersherum.

            Bei mir würde das in etwa so aussehen:
            -TextPad öffnen,
            -neue Datei,
            -erste Zeile: Nummern der SMS-Empfänger (getrennt mit Leerzeichen),
            -zweite Zeile: Nachricht der SMS
            -Tastenkombination [Strg]+[9] => SMSe gehen raus,
            -Nachricht wird lokal automatisch in ~/sms/gesendet gespeichert.

            Kann ja nicht sein, dass das noch niemand umgesetzt hat.

            Frag doch mal die Telekomiker. Mit ein bischen Glück erwischst Du einen, der sich damit auskennt.

            Viel Glück und schönes Wochenende,
            Horst Haselhun

            1. Hi,

              Bei mir würde das in etwa so aussehen:

              Klar, irgendwie so was würde ich auch basteln (inklusive Counter, der die verschickten SMS mitzählt - das macht die T-Online-Seite scheinbar nicht, habs zumindest nicht gesehen). Aber so ne Integration in Thunderbird (d. h. werden auch gleich Proxyeinstellungen übernommen, verschlüsselte Verbindung usw.) wär nicht schlecht.

              Frag doch mal die Telekomiker. Mit ein bischen Glück erwischst Du einen, der sich damit auskennt.

              Hab ich. Antwort: Die geben nur Support für ihre Software. Und das T-Online-Teil will ich wirklich nicht installiert haben.

              e7

  2. als glücklicher Besitzer eines eigentlich nicht benötigten eMail-Paketes von T-Online hab ich mir gedacht - warum nicht die Frei-SMS ausnutzen?

    Hm, ist Dir das wirklich die 5 Euro Aufpreis wert?

    Nur hab ich leider keine Lust, mich ständig über die Weboberfläche zu quälen. Deshalb kurz meine Frage: Ist es möglich, die SMS über ein Tool, am besten Thunderbird zu verschicken?

    M.W.n. im Moment nur über das im T-Online-Center integrierte eMail-Center. Ansonsten schau Dir mal die offiziellen FAQ zu SMS/MMS an, dort gibt's auch ein Forum.

    Siechfred

    --
    Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
    Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.
    1. Hi,

      Hm, ist Dir das wirklich die 5 Euro Aufpreis wert?

      Nö, wär es nicht. Aber ist ja bei DSL 16 MBit dabei, also warum nicht nutzen?

      e7

    2. Hi,

      Hier die Lösung:

      Es ist jedoch möglich, dies per Mail (SMTP) umzusetzen. Diese Mails
      müssen über unsere SMTP-Smarthosts (z.B. smtpmail.t-online.de) versendet
      werden.

      Subject: Beliebig, wird nicht übermittelt
      To: <rufnummer>@sms.t-online.de

      Habs gefunden. Wusste gar nicht, dass T-Online hilfreiche Foren hat, danke für den Link.

      Weiß jetzt auch, dass es keine vernünftige Anzeige über die Anzahl der verschickten SMS gibt :(

      Jetzt brauch ich nur noch eine Thunderbird-Extension, die die Anzahl der Zeichen in der Statusleiste einblendet...

      e7