seth: texteditoren

gudn tach!

1. waer toll, wenn mir die leute, die mit mind. einem der editoren
  bbedit, notepad2, quanta plus, phpedit, pspad, scite
zu tun haben, kurz veri- oder falsifizieren koennten, ob eine vermutung stimmt, naemlich dass alle diese editoren die folgenden features besitzen.

* unicode-support (mind. utf-8)
* suchen- und ersetzungsfunktionen (auch via regexp)
* (code-)completion
* code-folding
* selbst definierbare makros/textbausteine

2. hat der wysiwyg-editor dreamweaver auch diese features?

3. ausserdem waers toll, wenn jemand notepad2 vergleichen koennte z.b. mit pspad oder scite. mich interessiert hierbei nur, ob notepad2 irgendwelche vorteile (z.b. in puncto ladegeschwindigkeit oder aber auch bzgl. editierfunktionen) gegenueber den beiden anderen texteditoren hat.

prost
seth

  1. Hi seth!

    Ich kann nur über Notepad2 schreiben:

    * unicode-support (mind. utf-8)

    Ja, mit und ohne BOM.

    * suchen- und ersetzungsfunktionen (auch via regexp)

    Ja.

    * (code-)completion

    Nein.

    * code-folding

    Nein.

    * selbst definierbare makros/textbausteine

    Weiß ich nicht.

    Notepad2 ist nur ein Editor für kleine überschaubere Projekte. Ich finde ihn deshalb sehr schön, weil er zusammengehörige Klammerpaare hervorheben kann. Außerdem besitzt er Syntaxhighlighting für sehr viele Programmier- und Scriptsprachen.
    Für größere Objekte arbeite ich mit EasyEclipse für PHP.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Moin seth,

    PSPad beherrscht alle deine Kriterien außer code folding (falls ich nicht schon wieder veraltet bin, muss ich gleich mal gucken ;-). Gibt irgendwo irgendwelche selbstgestrickten plugins dafür, aber na ja...

    Notepad Vergleich kann ich leider nicht fundiert liefern, aber was Hopsel beschrieben hat, kann PSPad auch. Und noch einiges mehr.

    Gruß
    Antipitch

  3. Hellihello seth,

    Scite:

    * unicode-support (mind. utf-8)

    yes (utf-8 cookie nennt sich das ohne bom, sonst mit bom)

    * suchen- und ersetzungsfunktionen (auch via regexp)

    yes, auch dateiübergreifend

    * (code-)completion

    yes (strg return)

    * code-folding

    yes, bei php, xml, html, js...;

    * selbst definierbare makros/textbausteine

    yes (simpel einzurichten in der abbrev.config "abbr=my_abbr\n\t etc." und aufrufbar mit strg b hinter dem keyword)

    zudem:
    verknüpfung von hilfen (*.chm), gehe auf ein wort, klicke F1, kommt die chm-hilfe (php, html/js/css etc.) zu dem wort

    F5 öffnet browser bei html-datein, übergibt bei php-datien an die php.exe und gibt die ausgabe in seitenfenster als text zurück.

    Dank und Gruß,

    frankx

  4. gudn tach!

    * unicode-support (mind. utf-8)
    * suchen- und ersetzungsfunktionen (auch via regexp)
    * (code-)completion
    * code-folding
    * selbst definierbare makros/textbausteine

    bbedit kann das, wie ich soeben herausgefunden habe, auch.

    bleiben noch quanta plus und phpedit. aber ich gehe davon aus, dass die das ebenfalls koennen.

    danke fuer die bisherigen antworten.

    prost
    seth

  5. Hallo seth,

    1. waer toll, wenn mir die leute, die mit mind. einem der editoren
        bbedit, notepad2, quanta plus, phpedit, pspad, scite

    willst Du weg von vim?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. gudn tach Vinzenz!

      willst Du weg von vim?

      niemals! (letzte woche habe ich wieder zwei leute ueberzeugt, vim zu benutzen.) vim kann diese features ja eh alle und noch viiiele mehr.
      ich ueberarbeite bloss gerade die in die jahre gekommene linkliste und dachte mir, dass es sinnvoll ist, nicht bei jedem editor zu schreiben, was er alles kann, sondern gleich zu beginn zu schreiben, was die standardeigenschaften sind; und bei den editoren, die sie nicht beherrschen, schreibe ich entsprechend, dass sie sie nicht beherrschen. ;-)

      prost
      seth

      1. Hallo seth,

        willst Du weg von vim?
        niemals! (letzte woche habe ich wieder zwei leute ueberzeugt, vim zu benutzen.) vim kann diese features ja eh alle und noch viiiele mehr.

        g

        ich ueberarbeite bloss gerade die in die jahre gekommene linkliste

        eine verdienstvolle Aufgabe. Danke, dass Du Dir diese Arbeit aufgehalst hast.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz