Vinzenz Mai: Hardware, Betriebssysteme und steigende Anforderungen

Beitrag lesen

Hallo

Und ich finde das sehr bedauerlich, dass die Anforderungen der Software an die Hardware stetig steigen, der Nutzwert jedoch nicht (oder nur marginal). Das gilt für die Betriebssysteme genauso wie für die Anwendungen.

Dazu ein interessanter Vergleich: 1986er Mac vs. 2007 AMD Dualcore-PC. Erstaunliches Ergebnis.

ach was. Logisch. Ich finde zu jedem Ergebnis, das ich haben will, einen entsprechenden Test.

Das Editieren von Textdateien, ja auch in einer Textverarbeitung - Signum!2
war einfach genial! - und viele weitere einfache Aufgaben gingen in der Tat
damals genauso schnell vonstatten. Keine Frage. Aber ...

... ich will aber meine MP3s hören, meine Vinylsammlung digitalisieren,
ganz normal im Internet surfen, die Bilder aus meiner Digitalkamera etwas
überarbeiten, irgendwelchen Papierkram in hoher Qualität einscannen, bei
Referaten Videos einsetzen ...

Mein Atari 1040STF, der dort oben erwähnte (für 1986 extrem gut ausgestatte) Mac
oder auch ein Ur-PC wären dazu nicht in der Lage. Fazit: heute nicht mehr einsetzbar.

Die Dauer des Bootvorgangs halte ich persönlich für irrelevant, wenn sie nicht
gerade 2 Minuten übersteigt (was auf keinem meiner Rechner der Fall ist). In
der Zeit besorge ich mir einen Kaffee oder mache sonst was. Mein Notebook wird
sowieso meist in den Schlafzustand geschickt - und ich kann genau dort
weiterarbeiten, wo ich aufgehört hab. Etwas, was ich nicht mehr missen möchte

  • bei den oben angeführten Rechnern: Träum weiter!

Freundliche Grüße

Vinzenz