Tom: Ende der Sinnhaftigkeit

Beitrag lesen

Hello,

PS.: Na Tom ? Hast du des net gewusst mit dem ASP ? Jetzt ist meine neue Idee schon wieder alt ;-)

Doch das habe ich gewusst. War der ganz große Renner 1999/2000
Inzwischen ist der Hype etwas abgekühlt, denke ich.

Es wäre ja eigentlich auch nur ein "Rad zurückentwickeln" denn das Abarbeiten von Jobs auf dem "Application-Server" ist ja nix anders, als es Heinz Nixdorf mit seiner Quattro 1985 schon für kleine Unternehmen angeboten hat.

Mir kam es auf das "wahlweise" an.
Meiner Meinung nach müssen die Systeme kleiner, stromsparender und sehr viel leiser werden. Außerdem muss das spezialisierte Betriebssystem gleich im "ROM" stehen und bereits 1 Sekunde nach dem Einschalten voll zur Verfügung stehen.

Dafür brauche ich dann keinen "Alleskönner mehr", der immer häufiger ausfällt, weil einfach überfrachtet mit jeder Menge Fehlerquellen, sondern drei bis 20 Spezialkönner. Einen für Musik und Videos, einen für die Kommunikatioen, einen für die Haussteuerung usw.

Grundfunk,tionalität brauchen sie alle. Aber eben nur "Mal eben einen text erfassen oder was kleines Rechnen". Wenn Sonderaufgaben anstehen (Scannen, Faxen, Hochglanzbilder drucken, Bücher schreiben) dann muss man eben den Spezialkönner benutzen oder ihn, sofern das geht, über einen xbeliebigen Mini-PC damit beauftragen, also die Leistung wahlweise über Netze hinzunehmen.

Was nützt mir eine Monstermaschine, die alles kann, wenn ich selber doch nur eine Aufgabe zur selben Zeit erledigen kann. Während ich Programmiere, kann meine Freundin nicht ihre Musiksammlung am selben Gerät sortieren...

Ich denke aber auch, dass die Entwicklung schon in die Richtung "minimierter Client" geht. Die PDA's sind bald selber kleine vollwertige Computerchen und können sich dann, dank Internet und UMTS, viele Dienste dazuholen.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)