ottogal: Welches Antiviren-Programm?

Hallo in die Runde,

habe auf meinem neuen DELL-Rechner (mit Windows Vista) ein vorinstalliertes McAfee Security Center drauf, das nun nach teurem Upgrade ruft.
Ich würde gerne wechseln, bin aber nach Recherchieren auch von Norton oder ZoneAlarm nicht arg überzeugt.
Ich brauche auch eigentlich nur elementaren Schutz, da ich vorsichtig surfe, kein Outlook verwende etc.
Nun bin ich verschiedentlich auf das freie Brain.exe gestoßen.
Wäre das in meinem Fall ausreichend?
Zusatzfrage: Lässt sich mein McAfee problemlos deinstallieren?

Danke und Sorry fürs OffTopic
ottogal

  1. Hallo,

    ich kann dir nur das kostenlose "AntiVir" empfehlen. Nutze es seit Jahren und habe immer gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich nicht sehr "vorsichtig" surfe.

    gruß
    Alex

    1. Hello,

      ich kann dir nur das kostenlose "AntiVir" empfehlen. Nutze es seit Jahren und habe immer gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich nicht sehr "vorsichtig" surfe.

      Warum ist das wohl seit Jahren kostenlos?
      Die Frage habe ich mir in der letzten Zeit immer wieder gestellt.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. Nun bin ich verschiedentlich auf das freie Brain.exe gestoßen.
    Wäre das in meinem Fall ausreichend?

    Okay, habs inzwischen kapiert...  =:-#

    ottogal

  3. habe auf meinem neuen DELL-Rechner (mit Windows Vista) ein vorinstalliertes McAfee Security Center drauf, das nun nach teurem Upgrade ruft.

    Machen die das immer noch? Mein Dell Dimension 8200 (mittlerweile 5 Jahre alt) nervte mich damals auch mit dem McAfee-Sch***, aus dem Supportforum erfuhr ich seinerzeit, dass es mit WinXP Probleme gibt, also weg damit. Nachdem sich Antivir als Systembremse geoutet hatte und zudem mit ständigen Einblendungen genervt hat, nutze ich mittlerweile avast! 4 Home Edition (kostenlos für Privatanwender) und bin rundum zufrieden.

    Ich brauche auch eigentlich nur elementaren Schutz, da ich vorsichtig surfe, kein Outlook verwende etc.

    Dafür sollte das o.g. Programm völlig ausreichen.

    Zusatzfrage: Lässt sich mein McAfee problemlos deinstallieren?

    Oje, versuche es. Ich habe seinerzeit nach mehreren Versuchen das System dann doch neu installiert, da McAfee derart tief verwurzelt war, dass mir letztlich nichts anderes übrigblieb.

    Siechfred

    --
    Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
    Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.
    1. Hi Siechfred,

      Ich habe seinerzeit nach mehreren Versuchen das System dann doch neu installiert, da McAfee derart tief verwurzelt war, dass mir letztlich nichts anderes übrigblieb.

      Sind denn die nach einer Deinstallation über die Systemsteuerung verbleibenden Reste derart schädlich?

      Fragt
      ottogal

      1. Sind denn die nach einer Deinstallation über die Systemsteuerung verbleibenden Reste derart schädlich?

        Es war seinerzeit so, dass mein Rechner ca. 2 Minuten zum Hochfahren gebraucht hat, Bremser war die Antivirensoftware. Laut Support war es eine Unverträglichkeit zwischen XP und McAfee, für die es noch keinen Bugfix gab. Also weg mit dem Programm. Irgendwie gab's dann Probleme damit, dass verschiedene Registry-Einträge auf nicht mehr vorhandene Bibliotheken verwiesen. Als XP-Newbie habe ich dann in der Registry rumgepfuscht, das war wohl etwas zu viel, deshalb habe ich einfach das System neu aufgesetzt. Aber wie gesagt, das ist 5 Jahre her ... :)

        Siechfred

        --
        Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
        Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.
        1. Hi zusammen,

          Ich halte AntiVir nach wie vor für ein hervoragendes Schuztprogramm. Die ständigen Updates sind nötig um auf dem neusten Stand zu bleiben. Die Virenprogrammierer schlafen schliesslich nicht.

          Auch ich habe ein Dellsystem gehabt, und meine erste Amtshandlung war "weg mit dem original Scanner". Ich habe noch nicht mal die kostenfreie Updatezeit genutzt.

          Zur Deinstallation:
          Über Software oder das mitinstallierte Deinstallationsprog. sollte ein problemloses Entfernen möglich sein. Natürlich sollte man dann Programme wie CCleaner oder Purgatio laufen lassen. Diese erkennen verwaiste Dateien, entfernen MiniDump, löschen temp. Dateien und ganz wichtig - räumen die Registrierung von nicht mehr benötigten Dateien frei bzw korrigieren dort Fehler. Das bringt u. a. eine höhere Bootgeschwindigkeit.

          Eine Angewohnheit von mir ist, das ich grundsätzlich erst ein neu gekauftes System plattmache und alles selber neu aufziehe. Ich entscheide lieber selber, ob z. B. ntfs oder fat usw. Aber mit einem Cleanerprog, sollte es auch ohne format c: gehen ;-)

          Gruss gary

  4. Hello,

    Ich brauche auch eigentlich nur elementaren Schutz, da ich vorsichtig surfe, kein Outlook verwende etc.

    Schau Dir nod32 an http://nod32.de

    Das kostet ca. 40 Euronen pro Jahr, was es locker wert ist.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. Hi Tom,

      Schau Dir nod32 an http://nod32.de

      Hab ich getan, sieht sehr solide aus.
      Danke für den Tipp!
      ottogal

      1. Hello,

        Schau Dir nod32 an http://nod32.de

        Hab ich getan, sieht sehr solide aus.
        Danke für den Tipp!

        Bitte. Gerne geschehen.

        Ich habe es Dir empfohlen, weil ich es auf allen Rechnern seit ca. vier Jahren einsetze. Die letzten drei Jahre ist kein einziger Virus mehr durchgeschlüpft.

        Ich hatte aber neulich mal den witzigen Fall, dass ich annahm, es habe doch einer gechafft, dabei wurde nur der HTML-Text zu streng unter die Lupe genommen.

        Es stand "format c:" im Text und nod32 hat angeschlagen.

        Alle Anderen hatten da natürlich mal wieder was zu lachen (über mich) ...
        Aber lieber einmal zuviel gelacht, als einmal zu wenig!
        Ich gönne Euch schließlich den Spaß ;-)

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)