Kalle_B: Zeilen als Absätze anzeigen

Hallöle,

erstelle HTML- Dateien mit einem Editor. Dabei sind Quelltexte aus anderen Dokumenten (.HTML, .DOC, .PDF, ...) zu übernehmen.

Was vorher Absätze waren, wird jetzt Fließtext. Es ist sehr aufwändig, vor jede übernommene Zeile ein <p> und dahinter ein </p> zu setzen.

Eine Notlösung ist <pre>, aber da laufen längere Texte rechts aus dem Anzeigebereich hinaus.

Wie könnte ich per JavaScript den Anfang und das Ende einer Zeile erkennen um <p></p> einzufügen?

Noch besser wäre es, einen <div> zu haben, innerhalb dessen per CSS- Definition jede (Editor-) Zeile zum Absatz wird.

Danke schon mal für's Lesen.

LG Kalle

  1. Wie könnte ich per JavaScript den Anfang und das Ende einer Zeile erkennen um <p></p> einzufügen?

    z.b. so

    var txt = 'deine Text';  
    var frmTxt = '<p>' + txt.replace(/\n/g, "</p><p>") + '</p>';  
    
    

    Noch besser wäre es, einen <div> zu haben, innerhalb dessen per CSS- Definition jede (Editor-) Zeile zum Absatz wird.

    Das geht nicht.

    Struppi.

    1. Hello out there!

      Wie könnte ich per JavaScript den Anfang und das Ende einer Zeile erkennen um <p></p> einzufügen?

      @Kalle_B:
      Das bringt Nutzern (u.a. Agenten wie Suchmaschinen), bei denen kein JavaScript ausgeführt wird, gar nichts.

      var txt = 'deine Text';
      var frmTxt = '<p>' + txt.replace(/\n/g, "</p><p>") + '</p>';

      Diese Ersetzung wäre deshalb _server_seitig zu machen (PHP, ...).

      Oder in deinem Editor: Suchen und Ersetzen mit regulären Ausdrücken. Wenn dein Editor das nicht kann, ist er Schrott. Nimm einen anderen (Textpad, Notepad++, ...).

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
      1. Wie könnte ich per JavaScript den Anfang und das Ende einer Zeile erkennen um <p></p> einzufügen?

        @Kalle_B:
        Das bringt Nutzern (u.a. Agenten wie Suchmaschinen), bei denen kein JavaScript ausgeführt wird, gar nichts.

        Danke dir für die 1. Lektion JavaScript. Mir ist sch***egal, ob Suchmaschinen einen Absatz erkennen oder Fließtext.

        Oder könnte ich mit Absätzen im Ranking hochrutschen?

        Oder in deinem Editor: Suchen und Ersetzen mit regulären Ausdrücken. Wenn dein Editor das nicht kann, ist er Schrott. Nimm einen anderen (Textpad, Notepad++, ...).

        Textpad habe ich, wie erkennt der bei Suchen/Ersetzen den Zeilenanfang bzw. -ende?

        LG Kalle

        1. Hello out there!

          Mir ist sch***egal, ob Suchmaschinen einen Absatz erkennen oder Fließtext.

          Und wie sieht’s bei Nutzern aus?

          Oder könnte ich mit Absätzen im Ranking hochrutschen?

          Es ist nicht die Aufgabe einer Suchmaschine, dich im Ranking hochrutschen zu lassen, sondern Dokumente nach verwertbaren Informationen zu analysieren. Vernüftiges Markup hilft ihnen dabei enorm.

          Textpad habe ich, wie erkennt der bei Suchen/Ersetzen den Zeilenanfang bzw. -ende?

          Stinknormal: '^' bzw. '$'.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)