Hallo Forum!
Ich habe ein sehr sonderbares Problem mit der unlink funktion. Ich möchte per Webinterface die Möglichkeit bereitstellen, Dateien auf den Server hochzuladen und dort auch wieder zu löschen.
Dazu wird die unlink-funktion verwendet.
Ist nun in dem Verzeichnis in dem meine Anwendung läuft das Script für den Upload und das Löschen so klappt das auch.
/usr/www/users/drew/scripts/
Das Verzeichnis in dem die hochgeladenen Dateien abgelegt werden und aus dem sie auch wieder gelöscht werden können ist ein Unterverzeichnis davon:
/usr/www/users/drew/scripts/uploads/
Nun mache ich das löschen so: unlink("uploads/".$filename);
Das klappt auch, ebenso der Upload mittels Webform.
Doch nun das Problem: Ich habe nun alle Administrationsscripte in ein eigenes Adminverzeichnis gelegt:
/usr/www/users/drew/scripts/admin/
Nun müßte das Löschen eigentlich so gehen:
unlink("../uploads/".$filename);
doch das klappt ebensowenig wie:
unlink("/usr/www/users/drew/scripts/uploads/".$filename);
Beide Male kommt die Meldung:
Warning: unlink(/usr/www/users/drew/scripts/uploads/) [function.unlink]: Operation not permitted in /usr/www/users/drew/scripts/admin/admin_img.php on line 31
Der Inhalt von $filename ist jedoch korrekt, das habe ich mir mittels echo ausgeben lassen.
Ich habe schon viel herumgesucht um diesem Fehler auf die Spur zu kommen, aber ich komme nicht auf den Fehler. Die Rechte in den Verzeichnissen sind richtig gesetzt (chmod 777), sonst hätte es ja auch in der ursprünglichen Variante nicht geklappt. Alles was ich getan habe ist, das Script in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und die Pfade anzupassen. Daß der Pfad korrekt ist weiß ich mit Sicherheit, da mir das Directory korrekt angezeigt wird.
Der Upload klappt übrigens nach dem Verlegen des Scripts in das Adminverzeichnis auch nicht mehr.
Ein verzwicktes Problem. Weiß jemand Rat?
viele Grüße & danke im Voraus
DrDee :-)