dynamische breite für div-container, aber wie??
teddy86
- css
Hi!
Ich habe auf meiner seite drei div-container a 100px breite nebeneinander. nun möchte ich einen vierten container über den dreien anzeigen lassen, der genau so breit wie die drei unteren container zusammen ist (300px).
Problem: da die container dynamisch via php geladen werden, kann es sein, dass nur zwei container nebeneinander angezeigt werden, der obere div-container muss dementsprechend nur 200px groß sein.
Gibt es eine möglichkeit den oberen div dynamisch an die unteren drei container anzupassen?
Habe daran gedacht alle vier container in einen fünften container zu packen. der fünfte müsste dann automatisch so breit sein, wie die drei container nebeneinander und der obere container müsste sich auf 100% der breite des fünften containers anpassen...
Hoffe dass war verständlich :) ist dass möglich???
Gruß teddy
hey! =)
also eigentlich könntest du es mittels php regeln!
--------code---------
if(bedingung_nur_2_container) {
$headergroesse = "200px";
} else {
$headergroesse = "300px";
-------code----------
und die variable $headergroesse setzt du dann eben da ein wo der html code (vermutlich mittels echo) wiedergegeben wird.
wäre das eine lösung?
wäre das eine lösung?
Eher schlecht. sollte alles auf css basis laufen, da die container via typo3 ausgegeben werden. handelt sich um nen typo3 template bei dem auf der startseite drei spalten angezeigt werden, auf den unterseiten nurnoch zwei..
Gibts da ne passende lösung?
Gruß teddy
Hallo Teddy,
wenn Du mit komplexen und verschieden breiten CSS-Containern zu tun hast, die in ein bestimmtes Raster passen müssen, vielleicht würde sich ein Blick in das blueprint-css-framework lohnen?
Just guessing,
Claus
wäre das eine lösung?
Eher schlecht. sollte alles auf css basis laufen, da die container via typo3 ausgegeben werden. handelt sich um nen typo3 template bei dem auf der startseite drei spalten angezeigt werden, auf den unterseiten nurnoch zwei..
vergib doch (z.B. über typoscript) dem div der Startseite eine andere ID als denen der Folgeseiten, dann kannst du jeder ID eine eigene Breite zuordnen.
bye trunx