fernsehtier: Iframe Scrollbars

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und wäre für Nützliche Tipps und Hinweise sehr dankbar:

Ich habe eine Seite mit einem iframe. dieser ist 800x800px groß; scrollbars=auto bei diesem iframe.

Ich lade über das Menü verschiedene Inhalte.
Nun sind diese unterschiedlich lang und es soll auch die Möglichkeit geben, dass man scrollen kann, wenn diese länger als die 800px des iframe sind. Die Breite ist allerdings immer die selbe.

Nun habe ich diverse Inhaltsseiten fertig. Alle beinhalten die selbe Tabelle, die ich unterschiedlich mit Inhalten fülle.
Eine dieser Seiten ist rund 1500px lang, aber genauso breit wie die anderen.
Trotzdem zeigt mir der IE (6.0, alle Updates) nicht nur eine vertikale, sondern auch eine horizontale Scrollbar an. Die will ich aber nicht, weils echt blöd aussieht.

Unterdrücke ich nun die horizontale Scrollbar mittels CSS, sprich overflow-x=..., haben dann nicht User mit einer zu geringen Bildschirmauflösung gar nicht die Möglichkeit zu Scrollen und können dann einen Teil nie sehen?

Weiß jemand welche Möglichkeiten es ausser der Variante mit dem CSS gibt?

Ich bin auch für Hinweise, die nur im IE Wrikung zeigen dankbar, denn in Opera und Firefox und Safari gibts das Problem nicht.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Grüße aus Hamburg!

1. Welchen Doctyp verwendest du? Hört sich nach Quirksmode an..

1. Welchen Doctyp verwendest du? Hört sich nach Quirksmode an..

ich verwende XHTML 1.0 transitional.

Danke für den Artikelverweis Elya. Der hat mich weiter gebracht.

Noch aber habe ich das Problem ncht angegangen. werde es gleich mal tun.
      Wenn es nicht funkttioniert, schreib ich nochmal.

Grüße aus Hamburg!

2. Hallo fernsehtier,

Eine dieser Seiten ist rund 1500px lang, aber genauso breit wie die anderen.
    Trotzdem zeigt mir der IE (6.0, alle Updates) nicht nur eine vertikale, sondern auch eine horizontale Scrollbar an. Die will ich aber nicht, weils echt blöd aussieht.

Vermutlich hilft Dir dieser Artikel.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hi Elya!

Vermutlich hilft Dir dieser Artikel.

...er hat geholfen. Hab es über die DocType Variante versucht und sie funktioniert hervorragend!

Vielen Dank!

Schöne Grüße von der Elbe an den Rhein!