gary: Meta blokiert?

Hallo zusammen,

Kann es sein, dass diese Metazeilen die erkennung von Doctype blockiert?

Meta:
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">

Meine Doctype:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

Der Validator meint Document can not be checked.
Er findet auch kein Doctype - obwohl vorhanden.

Grüsse gary

1. Moin!

Hallo zusammen,

Nein.

Der Validator meint Document can not be checked.
    Er findet auch kein Doctype - obwohl vorhanden.

Sicher, dass der Validator nicht irgendeine Fehlermeldung abkriegt?

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi Sven,

Wenn da hier als Fehlermeldung gesehen werden kann:

No Character Encoding Found! Falling back to UTF-8

Was immer der Valli Gott befiehlt *g*

Gruss gary

2. Hallo gary,

Kann es sein, daß "Warning No Character Encoding Found! Falling back to UTF-8." auf fehlende Angaben zur Zeichenkodierung hinweist?

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hi Elya,

Habe charset hinzugefügt (für europa). Jetzt sieht es so aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

<html>

<head>
      <title>vam-shop.com</title>
      <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0"; charset=ISO-8859-1>
      </head>

Der Validator meldet aber noch immer den gleichen fehler.

Grüsse gary

1. Hallo gary,

<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0"; charset=ISO-8859-1>

nicht raten, lesen: http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm
        Gruß, Jürgen

1. Hallo Jürgen,

Jetzt sieht es so aus:
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

Und ich bin drin. Der Vallidator sagt jetzt Nicht valide html 4.01 Seite. Das ist gut so. Er erkennt endlich die Doctype Juchuuu :-)

Er mag aber die Befehle "Framespacing", "Border", "Frameborder" und "Target" nicht.

Lass mich diesmal raten: Ich muss diese wahrscheinlich ins CSS auslagern... (Bitte liber Gott lass mich nicht recht haben *g*)

Gruss gary

1. Hey Gary,

tu mir aber bitte'n Gefallen und lass am Ende die Tabelle in der Navigation. Die blubbert so lustig wenn man drüber fährt und bei Impressum kriegen dann alle kleine Flügel :)

Gruß
            Antipitch

PS: Was ist denn eigentlich VAM? Farbe? Oder sowas ähnliches wie Konrads Spezialkleber?

1. Hi Antipitch,

tu mir aber bitte'n Gefallen und lass am Ende die Tabelle in der Navigation. Die blubbert so lustig wenn man drüber fährt und bei Impressum kriegen dann alle kleine Flügel :)

Die Links bleiben in der Tabelle. Mein Hobbiwebdesignerkollege hat mir mal gesagt, wenn du im Web zu einem Ergebniss kommen willst, nutze wenn immer möglich Tabellen. Dann hast du nie Probleme mit der Ausrichtung bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen. Das gewackel kann ich vielleicht später über css einstellen.

PS: Was ist denn eigentlich VAM? Farbe? Oder sowas ähnliches wie Konrads Spezialkleber?

Ich schlage dir einen Deal vor: Wenn wir alle zusammen diese zwei verbliebenen invalide Seiten (index.htm und start_button.htm in eine Valide zwängen können,sag ich die genau was vam ist-okey?

Herzliche Grüsse gary

1. Hier, valide:

<html>
                <head>
                <title>vam-shop.com</title>
                <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
                </head>

<frameset rows="98,*">
                  <frame name="Banner" scrolling="no" noresize src="start_oben.htm" frameborder="0">
                  <frameset cols="135,*">
                    <frame name="Inhalt" src="start_button.htm" scrolling="no" noresize frameborder="0">
                    <frame name="Hauptframe" src="start_haupt.htm" scrolling="auto" frameborder="0">
                  </frameset>
                  <noframes>
                  <body>

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
                  unterstützt.</p>

</body>
                  </noframes>
                </frameset>

</html>

Wenigstens schon mal ein Tipp?

Gruß
                Antipitch

1. Hi Antipich,

Hab ich so ähnlich selber gemacht. Nur frameborder auch weggelassen. Mit gab es so ein hässlichen weisen Streifen. Aber so ist nicht schlecht.

Auf zum letzten gefecht!
                  Hier die wohl schwierigste Herausforderung:
                  start_button.htm

Sie hat noch kein doctype. Wenn ich Ihr den verpasse:
                  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

..dann gibt es das, was mit engin schon diskutiert wurde. Ich muss dann die Tabelle mit css formatieren. Ich habe schon mal eine css, sie heisst navidesign.css

Das mit paddings und margin sehe ich zwar hier:
                  http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm
                  Aber welches mit welchen Werten wie in die css schreiben?

Wenigstens schon mal ein Tipp?

Du kannst es mit USB an deinen PC anschliessen. Später gerne noch genauer...

Grüsse gary

PS.: Schau dir die <www.vam-shop.com> noch mal an, wenn ich den doctype hinzufüge wird es nämilch kriminell *g*

1. Hi Gary,

erst nochmal zu frames (ich postete es nun schon 2 mal): frameborder und mrginwidth und mrginheight gehören in die <frame> Elemente. Dann isses auch valide.

Zur Navi:

Günstigerweise (und jetzt ernsthaft ;-) schmeißt du doch die Tabelle raus und machst daraus eine Liste (<ul>). Feste Breite, margin rechts und links auto. li tags kriegen margin nach unten. Alles per css natürlich. Versuch mal...

Gruß
                    Antipitch

1. Hi Antipitch,

erst nochmal zu frames (ich postete es nun schon 2 mal): frameborder und mrginwidth und mrginheight gehören in die <frame> Elemente. Dann isses auch valide.

Dann musst du auf refresh drücken, die index.htm ist bereits valide (W3C) und sieht soweit für mich in Ordnung aus.

Zur Navi:

Günstigerweise (und jetzt ernsthaft ;-) schmeißt du doch die Tabelle raus und machst daraus eine Liste (<ul>). Feste Breite, margin rechts und links auto. li tags kriegen margin nach unten. Alles per css natürlich. Versuch mal...

Mmmm, wäre auch eine Möglichkeit. Leuchten die Links dann auch orange beim Drüberfahren?

Gruss gary

1. Hi Gary,

klar. Falls in der Datei irgendwann auch mal anderes stehen sollte, gib der ul mal ruhig eine id. Dann ungefähr so:

css:
                        ul#navigation {
                        }
                        ul#navigation li {
                        }
                        ul#navigation li a,
                        ul#navigation li a:link,
                        ul#navigation li a:visited {
                        }
                        ul#navigation li a:hover {
                        color:orange;
                        }

html:

<ul id="nagigation>
                          <li><a href="" title=""></a></li>
                                          etc
                        </ul>

Verstehst?

Gruß
                        Antipitch

1. Hi Antipitch,

Jetzt ist auch die Navigation valide, puuuh.

Habe aus dem Quelltext alle Tabellenteile gelöscht, bis auf die <p- Befehle. Dann noch ein bischen an der Farbe gedreht, fertig. Jetzt zwar kein hover mehr, dafür blinkt es kurz beim Anklicken orange - auch ganz nett.

So, vielen, vielen Dank für die Hilfe. Ich mach mal Pause, das Auto will noch eine Zusatzheizung eingebaut bekommen und diese baut sich leider nicht per Update ein.

Aber:

Nun kann ich voll und ganz behaupten "Alles Valide !"

Grüsse gary

2. Hi Antipich,

So, nun mit Doctype online - sieht du was ich meine...

Die navidesign.css sieht noch so aus:

table {
                    width: 75%;
                    border: 0px solid #000000;
                    }

Gruss gary

2. Yerf!

Er mag aber die Befehle "Framespacing", "Border", "Frameborder" und "Target" nicht.

Lass mich diesmal raten: Ich muss diese wahrscheinlich ins CSS auslagern... (Bitte liber Gott lass mich nicht recht haben *g*)

Jein... Border gehört normalerweise ins CSS. Für die Frame-Sachen gibts leider nichts Standardisiertes. Wer Frames einsetzt muss damit leben. "Target" existiert nur in der Transitional-Variante von HTML. Da du scheinbar Frames einsetzt wirst du wohl oder übel kein Strict-HTML verwenden können.

Gruß,

Harlequin

--
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Hi Harlequin,

Es gibt doch:

Eine reguläre Definition von Frameset. Und jetzt soll es nicht möglich sein ein Frameset valide zu nutzen?

???

Sorry, aber ich komm grad nicht ganz mit. Das heisst ich kann trotz css die index.htm nicht valide hinbekommen :-(

Grüsse gary

1. Hallo gary,

Eine reguläre Definition von Frameset. Und jetzt soll es nicht möglich sein ein Frameset valide zu nutzen?

Willkommen im Internet.

Bei Frames, speziell bei deren Rahmen, waren sich die Browserhersteller und das W3C nicht ganz einig. Daher entweder valide oder Rahmen oder keine Frames.

Eine Suche im älteren Teil des Archivs (letztes Jahrtausend) sollte hierzu einiges liefern.

Gruß, Jürgen

1. Hi Jürgen,

Hab es angepasst und mich in Verzicht geübt. Jetzt ist die index.htm valide.

Danke gary

1. Hallo gary,

Hab es angepasst und mich in Verzicht geübt. Jetzt ist die index.htm valide.

Fein. Aber vieleicht verstehst du jetzt auch die Bedenken, die hier so oft gegen Frames geäußert werden.

Gruß, Jürgen

1. Hi Jürgen,

möchte dzu nur anmerken, dass frameborder, marginheight und merginwidth in die frame Elemente gehören und nicht ins frameset. Zumindest dieses Problem wäre für Gary mit seinen Frames also vermeidbar.

Gruß
                      Antipitch

1. Hallo Antipitch,

... frameborder, ...

ich kann mich dumpf daran erinnern, dass man auch border setzen musste, damit der Rahmen in allen Browsern gleich aussieht, bzw. weg ist.

siehe http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen

Gruß, Jürgen

1. Hi Jürgen,

ja stimmt. Liegt glaub ich auch daran, dass sie verschiebbar bleiben sollten, oder? Wenn man unbedingt (nominell) valide bleiben will, kann man die border ja per JS reinmogeln...

Gruß
                          Antipitch

PS: In der Zeit, die Gary jetzt schon mit Frames kämpft, hätte er allerdings auch schon 10 XHTML/CSS Auftritte basteln können, wa ;-)

1. Hallo Antipitch,

PS: In der Zeit, die Gary jetzt schon mit Frames kämpft, hätte er allerdings auch schon 10 XHTML/CSS Auftritte basteln können, wa ;-)

er soll mal genauso wie wir aus seinen Erfahrungen lernen.

Gruß, Jürgen

2. Yerf!

Es gibt doch:

Ein Frameset an sich schon, aber nicht alle Attribute, die man benötigt um diese in Browsern zu gestalten.

Sorry, aber ich komm grad nicht ganz mit. Das heisst ich kann trotz css die index.htm nicht valide hinbekommen :-(

Nur wenn du auf die nicht im Standard enthaltenen Attribute in den Frames verzichtest. Allerding könnte das Ergebnis dann nicht wie gewollt aussehen.

Beachte dazu auch die Anmerkungen in SelfHTML.

Gruß,

Harlequin

--
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                1. Hi Harlequin,

Ok, hab ich gemacht. Die index.htm ist jetzt 100% valide. Das Design kann ich so akzeptieren.

Danke gary

3. Hi,

man kann über den Validator ja viel sagen und ihm viel zutrauen, aber Geschmack hat er nicht.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ja hallole Cheatah,

Auch wieder im Land?

Was meinst du mit Geschmack? (Wenn ich mal so unbedarft fragen darf)
      Das etwas fehlt? (Salz, Fondor, Maggi?)

Grüsse gary

1. Hallo gary,

Was meinst du mit Geschmack? (Wenn ich mal so unbedarft fragen darf)
        Das etwas fehlt? (Salz, Fondor, Maggi?)

wie würdest du diese Frage beantworten, wenn dir der Kellner in einem 5-Sterne-Restaurant eine Pommes Rot-Weis auf Pappschale serviert?

Gruß, Jürgen

1. OK Jürgen,

Der ist _angekommen_... ;-) (das geht wohl in Richtung Perlen vor die Säue geworfen)

Viele Grüsse gary

1. Hi gary!

Der ist _angekommen_... ;-) (das geht wohl in Richtung Perlen vor die Säue geworfen)

Nein. Eher in Richtung eines Elefanten, der versucht einen Porzellanladen aufzuräumen.

Ein kleiner Tipp: Mit dem Elefanten ist Frontpage gemeint.

MfG H☼psel

--
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hiho Leute,

mittlerweile wissen wir doch alle dass gary sein Frontpage 2000 nur noch als Texteditor benutzt und seine seiten Soweit manuell erstellt/bearbeitet.

Die doofen Metaangaben koennen aber eh verschwinden. Interessiert keine Sau mit welchem editor das erstellt wurde. Vor allem da es mittlerweile zum grossen Teil manuell geschrieben wurde.

Mal ne Frage an gary: Warum nutzt Du nicht nen anderen editor, wenn du das WYSIWYG eh nicht mehr nutzt? (worueber der Validator ja sehr dankbar ist...)

1. Hi Steel,

Mal ne Frage an gary: Warum nutzt Du nicht nen anderen editor, wenn du das WYSIWYG eh nicht mehr nutzt? (worueber der Validator ja sehr dankbar ist...)

Pure Faulheit - hatte noch keine Zeit, mich nach was anderem umzusehen.

Das Gute am FP: Ich sehe den Dateibaum und habe so immer den Überblick.
                Man kann schnell in Webansicht wechsel. Alle meine Dateien sind noch dort gespeichert.

Das Schlechte: Wer im FP den WYSIWYG nutz, hat ein Problem, von dem er zunächst gar nicht merkt. Der generierte Quellcode ist mehr als "Schrott". Da werden Tags nicht geschlossen, Es werden Elemente eingebaut, die fast nur unter MS laufen. Der Ausdruck "Spagetticode" bekommt eine ganz neue Bedeutung.

Und das aller letzte: Selbt im Quelltext ist man nicht vor Überraschungen geschützt. Man schreibt eine Zeile, von der FP Überzeugt ist, sie gehört in den Bodybereich. Dann verschiebt FP die Zeile einfach aus dem head nach unten. Man wider nach oben. Speichert und - richtig, FP hats wieder runter geschoben. So ein richtiger "Kleinkrieg". Ebenfalls fürt es sog. Autokorrekturen durch, dieman eher Autoverschlimmerung nennen sollte...

Von den Programmfehlern mal ganz abgesehen (css wird nur wiederwillig geöffnetund führt regelmässig zum Absturtz)

Wie gesagt, die Bequemlichkeit. Aber so ist es auch kein Zustand. Ich schau mal nach einem Editor, der funktioniert.

Viele Grüsse gary

1. Auweia!
                  Mein Mitleid. aber leider beschreibst Du hier nur das ganz normale Verhalten so gut wie aller MS Produkte... Ich habe mal versucht, eine ganz normale (alte) asp Seite (nicht .net) im Visual Studio zu oeffnen... Fehlanzeige. Quatscht irgendwas von ner Textverarbeitung... Also weiter mit Notepad. :(