Christian Seiler: Welche Fragen gehören in einen Thread?

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Liegt das vielleicht auch daran, dass ich oft die Fragen erwische, auf die auch hier niemand sofort eine Antwort weiß?

Nein. Dass hier niemand sofort eine Antwort weiß, liegt ausschließlich daran, dass es bei bestimmten Dingen erst einmal notwendig ist, ein paar mehr Details zu Erfahren / einige Dinge auszuprobieren.

Sven hat's vielleicht sehr drastisch und aggressiv ausgedrückt (was damit kommunikationstechnisch eher in die Hose gegangen ist), aber im Grunde hat er vollkommen Recht: Ich bin mit SICHERHEIT schonmal auf einige der Probleme gestoßen, auf die Du auch gestoßen bist. Aber ich habe sie halt _selbstständig_ durch Probieren / durch Lesen von Handbüchern etc. lösen können OHNE gleich alle möglichen Leute um Hilfe zu fragen. Du dagegen erweckst den Eindruck, dass Du schon beim _KEINSTEN_ Anzeichen von Problemen aufgibst und um Hilfe fragst. Das kann durchaus mal in Ordnung sein, wenn man gerade extrem frustriert ist, aber bei Dir sieht das nach einem Dauerzustand aus. Was mich darauf schließen lässt, dass Du Dir offensichtlich zu viel vornimmst und Dich dabei übernimmst. Zudem habe ich den Eindruck, dass man Dir stellenweise (nicht immer) selbst einfachste Sachverhalte mehrfach erläutern muss, bis Du sie endlich begriffen hast, was irgendwie (auch in Verbindung mit den kurzen Reaktionszeiten Deinerseits) den Eindruck erweckt, dass Du die Antworten nur liest, aber Dir nicht die Zeit nimmst, sie richtig zu verarbeiten und Dich dann mal intensiv mit den neuen Informationen zu beschäftigen. Und naja, das nervt inzwischen gewaltig - und ich bin ja offensichtlich nicht der einzige, dem's so geht.

Viele Grüße,
Christian