Kuno: INDEX-Namen

Warum ist das eigentlich notwendig einem Index einen Name zu geben?
Ich spreche doch immer mit dem Column und nicht mit dem Index-Alias!
Verstehe ich übrigens nicht:

CREATE INDEX alias ON tbl (spalte)

meine Frage: Wozu wird der Alias benötigt wenn man doch auf die Spalte zugreift?

1. Hi,

vielleicht weil mehrere Indexe auf einer Spalte liegen können und vielleicht auch weil MySQL oder andere Systeme Indexe als typische Datenbankobjekte behandeln, die wie allen anderen auch einen Namen haben soll(t)en. Schliesslich muss das Datenbanksystem diese Objekte ja auch verwalten.

Ich spreche hin und wieder mit ner Wand, habe ich manchmal das Gefühl auf Arbeit ;)

Cheers, Frank

1. Hi,

Schliesslich muss das Datenbanksystem diese Objekte ja auch verwalten.

vor allem muss der Datenbank-_Administrator_ die Objekte verwalten. Wenn man Indizes gute(!) Namen gibt, erleichtert das die Angelegenheit bei komplexen Systemen bisweilen enorm.

Mit _den Columns_. Wenn bei Dir die Indizes bisher immer nur über eine Spalte gehen, dann sind Deine Systeme (pauschalisiert) zu simpel, als dass sich eine Nomenklatur lohnen würde. Ein Index kann auch schon mal über ein halbes Dutzend Spalten gehen und mit anderen Indizes konkurrieren, die ihrerseits ein Subset dieser Spalten enthalten. _Da_ steig ein halbes Jahr später noch mal durch.

Ich spreche hin und wieder mit ner Wand, habe ich manchmal das Gefühl auf Arbeit ;)

Komische Namen haben die Leute bei euch. Aber solange sie nett lächelt, macht das Gespräch doch Spaß ;-)

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes