Alarska: phpMailer Fehler bei html - eMail

Hi,

ich versuche mit phpMailer eine eMail zu verschicken, die in html formatiert wird. Der Code des Textes laute etwa so:

$eMailText = "<table><tr><td width="100">Hier steht ... (...)"

Wenn ich mit diesen Text im Browser ausgeben lasse, hat alles seine Ordnung. Wenn ich ihn aber per Mail verschicke wird die Formatierung zerstört, indem überall, wo ich ein " als Eröffnungszeichen für eine Formatierung angebe, stattdessen ein 3D" steht. Bsp.:

<table><tr><td width=3D"100">Hier steht ... (...)

Dadurch geht mein ganzes Layout kaputt. Was kann man da machen. Als Formatierung ist multipart/alternative eingestellt, als AltBody habe ich die eMail noch als reinen Text.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

1. Hello,

Dadurch geht mein ganzes Layout kaputt. Was kann man da machen. Als Formatierung ist multipart/alternative eingestellt, als AltBody habe ich die eMail noch als reinen Text.

Für Content-Transfer-encoding auf base64 wählen.

Schau Dir doch einfach mal eine von Deinem Lieblings-Mail-Client erzeugte HTML-Mail an.
    Das bringt mehr, als 1000 Worte.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Danke, Danke!

2. Hallo,

$eMailText = "<table><tr><td width="100">Hier steht ... (...)"
    Wenn ich mit diesen Text im Browser ausgeben lasse, hat alles seine Ordnung. Wenn ich ihn aber per Mail verschicke wird die Formatierung zerstört, indem überall, wo ich ein " als Eröffnungszeichen für eine Formatierung angebe, stattdessen ein 3D" steht.

das ist korrekt, wenn du als Codierung Quoted/printable gewählt hast. Dann werden Sonderzeichen mit der Sequenz =xy codiert, wobei xy die hexadezimale Darstellung des Zeichens ist. Da das "="-Symbol für diese Codierung verwendet wird, muss es selbst auch codiert werden - logischerweise als =3D.

<table><tr><td width=3D"100">Hier steht ... (...)

Absolut korrekt. Decodiert ergibt das:

<table><tr><td width="100">Hier steht ...

Dadurch geht mein ganzes Layout kaputt.

Dann machst du irgendwas gravierend falsch. Was es ist, kann ich mangels Glaskugel oder Kaffeesatz im Moment noch nicht sagen.

So long,
     Martin

--
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."