gondor: Vertikales Menu über 3 Ebenen gesucht (ab IE6)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vertikalen CSS-Menu über 3 Ebenen.

Gefunden habe ich hier etwas:

http://www.drweb.de/leseproben/klappmenu.shtml

Leider funktioniert das nicht mit dem IE6. Dort werden die Untermenüs nicht mit eingeblendet (zumindest bei mir).

Hat jemand hier einen Ansatz, wie das funktionieren könnte?

Oder andere Frage:

Hat jemand einen Link-Tipp, wo ich mir mein gewünschtes Menu herholen könnte? Am besten ohne Unterstützung mit Javascript.

Lauffähig soll das mit allen gängigen Browsern sein. IE ab Version 6.

Habe schon etliche Seiten abgegoogelt... vllt. habt Ihr noch eine Seite in Petto?

Würde mich freuen,
gondor(..)

  1. Hallo zusammen,

    Lauffähig soll das mit allen gängigen Browsern sein. IE ab Version 6.

    Das eigentlich nur mit JavaScript und/oder CSS funktionieren - der IE6 unterstützt aber CSS nur mangelhaft - daher kommt eine reine CSS-Lösung (die auch noch weitere Probleme hat) nicht in Frage.

    Also wirst Du Dich mit einer JavaScript-Lösung anfreunden müssen...

    Falls Dich ein Beispiel für eine CSS-Lösung interessiert (nur mal zum Gucken):

    http://meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
  2. Hallo

    ich bin auf der Suche nach einem vertikalen CSS-Menu über 3 Ebenen.

    Leider funktioniert das nicht mit dem IE6. Dort werden die Untermenüs nicht mit eingeblendet (zumindest bei mir).

    Hat jemand einen Link-Tipp, wo ich mir mein gewünschtes Menu herholen könnte? Am besten ohne Unterstützung mit Javascript.

    Lauffähig soll das mit allen gängigen Browsern sein. IE ab Version 6.

    Aufklappmenüs funktionieren im MSIE bis V6 nur mit JavaScript. Da führt kein Weg dran vorbei. Ein Beispiel für den HTML-, CSS- und -für die MS-browser- JavaScript-seitigen Aufbau liefert auch SELFHTML mit. Die Anpassungen für deine 3 Ebenen (Ist eine solche Struktur für den Nutzer vielleicht eher verwirrend?) müsstest du allerdings selbst vornehmen.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  3. Hm... dann wird das wohl ne längere bzw. kompliziertere Geschichte.

    Das Design ist vorgegeben. Ob sinnvoll oder nicht, darüber lässt sich (wirklich) streiten ;-)

    Andere Frage nebenbei:

    Entwickelt der 'normale' Webentwickler noch für IE6?

    Bzw. gibt es Statistiken, die aussagen wie viele User noch den IE 6 benutzen (oder sogar 5.5?)

    Ich danke Euch für die Antworten.

    1. Hallo zusammen,

      Hm... dann wird das wohl ne längere bzw. kompliziertere Geschichte.

      Nicht unbedingt - es gibt für fast alles fertige Lösungen (siehe Google). Die Anpassungen sollten nicht allzu kompliziert sein. U. u. gibt es auch Menüs, die sich über eine Textdatei oder sogar ein kleines GUI konfigurieren lassen.

      Andere Frage nebenbei:

      Entwickelt der 'normale' Webentwickler noch für IE6?

      Warum nicht?

      Bzw. gibt es Statistiken, die aussagen wie viele User noch den IE 6 benutzen (oder sogar 5.5?)

      Eine allgemeine Antwort wird Dir nicht weiterhelfen - interessant ist schließlich, womit greifen die Nutzer auf die Webseite zu, in der das Menü eingesetzt werden soll - diese Statistiken solltest Du Dir mal ansehen!

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
    2. Hallo gondor!

      Bzw. gibt es Statistiken, die aussagen wie viele User noch den IE 6 benutzen (oder sogar 5.5?)

      Für Oktober:

      Anzahl aller Hits: 309514
      Internet Explorer gesamt: 148742 (48.06% aller Hits)
      IE 3: 30 (0.01% aller Hits)
      IE 4: 5160 (1.67% aller Hits)
      IE 5: 8095 (2.62% aller Hits)
      IE 6: 93525 (30.22% aller Hits)
      IE 7: 43595 (14.08% aller Hits)
      Geckos: 93937 (30.35% aller Hits)
      Opera: 7694 (2.49% aller Hits)
      Googlebot: 3813 (1.23% aller Hits)

      Den Dreisatz, um zu berechnen, wie viele IE6 zu allen IE und wie viele IE 7 zu allen IE oder wieviel IE 7 zu IE 6 überlasse ich Dir!

      Diese Werte hole ich mir aus meinen Logs, sie spiegeln also nur die Besucher meiner Webseiten. Anspruch auf »representativ« haben sie nicht, geben aber schon einen Trend wieder: IE 7 holt auf, hat aber noch lange nicht den 6er verdrängt.

      Die 4er werden fast ausschließlich noch von Spambots benutzt, die 5er auch - es gibt aber noch viele Mac-5er.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
    3. Hallo

      Andere Frage nebenbei:

      Entwickelt der 'normale' Webentwickler noch für IE6?

      Bzw. gibt es Statistiken, die aussagen wie viele User noch den IE 6 benutzen (oder sogar 5.5?)

      Ein paar Statistiken hast du ja schon vorgesetzt bekommen. Denke daran, dass der MSIE7 _nur_ auf Win XP und Vista funktioniert und zudem unter Win XP, dass im Übrigen die Genuine-Prüfung bestanden haben muss, über die Updatefunktion geladen werden muss.

      Alle Windows-Versionen vor XP (relevant dürften sein: Win 98, Win ME, Win 2000, Win 2003 Server) und Win-XP-Installationen, die als (eventuell) illegal eingestuft wurden, können maximal bis auf MSIE6 upgraden. Die allermeisten haben dies auch getan.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    4. Danke Euch ;-)

      gondor(..)