Andy123: Angemeldeten Benutzer per CMD auslesen

Hallo,

ich möchte gerne den Namen des angemeldeten Benutzers in eine Variable speichern.

Folgendes will ich machen:

set benutzer=DasHierBrauchIch

del /s c:"dokumente und einstellungen"%benutzer%\Ordner

Ich will also den Inhalt eines Ordners aus den Eigenen Dateien löschen.
Da es bei jedem Benutzer funktionieren soll brauche ich den Benutzernamen.

Habt ihr Vorschläge?

Andy

1. Hallo Andy123,

es gibt (WinXP) eine Umgebungsvariable "username". Einfach mal in der Kommandozeile "set" eintippen, dann siehst du alle Umgebungsvariablen.

Gruß, Jürgen

1. es gibt (WinXP) eine Umgebungsvariable "username". Einfach mal in der Kommandozeile "set" eintippen, dann siehst du alle Umgebungsvariablen.

Hey, thx!
      Ich habe nur in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz geschaut aber da stand das nicht.

1. Moin Moin!

Die Environment-Variablen APPDATA, HOMEPATH, und USERPROFILE sollten helfen. Vorsicht in Domain-Umgebungen, da liegen die Verzeichnisse anders als bei Workgroup-Umgebungen. Und für Windows-Versionen auf DOS-Basis (1.x bis 3.x, 9x, ME) funktioniert das auch nicht.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hallo,

Die Environment-Variablen APPDATA, HOMEPATH, und USERPROFILE sollten helfen.

auf meinen Win2k-Büchsen gibt es außerdem noch USERNAME (und COMPUTERNAME, mir fällt gerade auf, dass das hier auch schon gelegentlich gefragt wurde).

Was mir nicht ganz klar wird, ist die Bedeutung von HOMEDRIVE und HOMEPATH, bei mir ist durchgehend HOMEDRIVE=C: und HOMEPATH=\ auf allen Rechnern. Was hat das für einen Zweck?

Vorsicht in Domain-Umgebungen, da liegen die Verzeichnisse anders als bei Workgroup-Umgebungen.

... was aber nicht relevant ist, wenn man sie konsequent mit den ganannten Environment-Variablen (vor allem USERPROFILE) anspricht.

Und für Windows-Versionen auf DOS-Basis (1.x bis 3.x, 9x, ME) funktioniert das auch nicht.

Naja, diese Windows-Versionen werden/wurden ja auch seltenst mit Benutzerprofilen eingerichtet.

Ciao,
           Martin

--
          Die letzten Worte des Architekten:
          Mir fällt da gerade was ein...
          1. Moin Moin!

Was mir nicht ganz klar wird, ist die Bedeutung von HOMEDRIVE und HOMEPATH, bei mir ist durchgehend HOMEDRIVE=C: und HOMEPATH=\ auf allen Rechnern. Was hat das für einen Zweck?

Hmmm, 10 Sekunden Google sagen: Q101507 -- NT3/NT4-Altlast. 841343 -- irgendwas Wirres mit Terminal Services.

Vorsicht in Domain-Umgebungen, da liegen die Verzeichnisse anders als bei Workgroup-Umgebungen.

... was aber nicht relevant ist, wenn man sie konsequent mit den ganannten Environment-Variablen (vor allem USERPROFILE) anspricht.

... und eben nicht über C:\Documents and Settings%USERAME%.

Alexander

--
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".